Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Buick Riviera (BJ 1967, Hubraum 7,5 L, restauriert 2024)

A7III + Sony 1.8/55mm bei Bl. 2.5 (oben), 4 (Mitte), 5.6 (unten)

bearbeitet von leicanik
  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 33 Minuten schrieb leicanik:

Fiat Abarth

A7III + Sony 1.8/55mm bei Bl. 4

Hallo Reinhard, du hast bis hierhin ja sehr viele schöne Bilder von vorgestern eingestellt, offensichtlich von einem größeren offiziellen Oldtimertreffen. Bei einer derartig großen Bildersammlung hätte ich mir dann allerdings, möglichst im ersten Beitrag der Serie, eine Angabe gewünscht, um welches Treffen es sich dabei handelt. Dieses Bild und einzelne andere sowie das Gebäude im letzten Bild aus Beitrag #963, welches das im Januar von mir selbst aufgenommene Standesamt zu sein scheint, legen für mich die Vermutung nahe, dass das Treffen auf dem "Batterie" genannten Parkplatz zwischen Main und Schloss stattfand, parallel zum noch laufenden Höchster Schlossfest. Meine Recherchen ergaben, dass es am Sonntag dort ein Treffen gab. Sind die Bilder von diesem Treffen?

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Trisha:

Hallo Reinhard, du hast bis hierhin ja sehr viele schöne Bilder von vorgestern eingestellt, offensichtlich von einem größeren offiziellen Oldtimertreffen. Bei einer derartig großen Bildersammlung hätte ich mir dann allerdings, möglichst im ersten Beitrag der Serie, eine Angabe gewünscht, um welches Treffen es sich dabei handelt. Dieses Bild und einzelne andere sowie das Gebäude im letzten Bild aus Beitrag #963, welches das im Januar von mir selbst aufgenommene Standesamt zu sein scheint, legen für mich die Vermutung nahe, dass das Treffen auf dem "Batterie" genannten Parkplatz zwischen Main und Schloss stattfand, parallel zum noch laufenden Höchster Schlossfest. Meine Recherchen ergaben, dass es am Sonntag dort ein Treffen gab. Sind die Bilder von diesem Treffen?

Hallo Trisha, du hast recht, mit beidem. Es handelt sich um das Treffen auf dem Höchster Schlossfest, und ich hätte es dazu schreiben sollen. Mich hat einfach die Begeisterung mitgespült 😄 Vielleicht hätte ich sowieso besser einen eigenen Thread dafür aufmachen sollen, statt hier alles zuzuspammen, nun ist es zu spät, sorry. Bisschen was habe ich noch, aber ich lege jetzt wohl besser mal eine Pause ein 🙂 

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. Juli dieses Jahres fand zum nunmehr dritten Mal das Oldtimer BBQ im Steigenberger Treudelberg Resort statt, wie in den Jahren zuvor in Zusammenarbeit mit dem wenig entfernt gelegenen und auf US-Klassiker sowie Porsche spezialisiertem Unternehmen Patina Garage. Die teilnehmenden Fahrzeuge mussten wieder bis zu einem festgelegten Termin vor dem Treffen angemeldet und mindestens 30 Jahre alt sein. Das Auslegen der Zettel mit den Spezifikationen zum Fahrzeug hinter der Windschutzscheibe wurde dieses Jahr aber leider deutlich nachlässiger gehandhabt als im Vorjahr, sodass ich einige Informationen wie z.B. zum Baujahr oder zu speziellen Ausführungen dieses Mal i.d.R. nicht geben kann.

Hauptzweck des Treffens war wieder der Austausch zwischen den Fahrzeughaltern und Fahrern, andere Gäste waren aber natürlich ebenfalls willkommen und erschienen trotz des bedeckten Himmels und der Tatsache, dass bis zum Abend des Vortags sogar noch Regen für den Tag angekündigt war, in nochmals größerer Anzahl als im Vorjahr, sodass es in verschiedenen Bereich sehr gedrängt war. Ich habe mich dann im ersten Durchgang zunächst auf Fahrzeuge konzentriert, die ich im letzten Jahr noch nicht aufgenommen hatte, wobei die vertretenen Fahrzeuge überwiegend ohnehin andere waren. Mit den üblichen und auf verschiedenen Treffen wohl bereits unzählige Male aufgenommenen Verdächtigen wie z.B. SL, SLC, Käfer, u.s.w. habe ich mich zurückgehalten. Drei schöne Exemplare für @muewo habe ich dann aber doch noch parat.

Natürlich liefen auf dem Treffen auch auffällig viele Hobbyfotografen herum, sodass es auch genügend entsprechenden Austausch gab. Bei gleichem Sensorformat und vergleichbaren Motiven ist die Marke der Kamera ja erst einmal zweitrangig. Meine Bilder habe ich in einer ersten Runde wieder mit dem Sigma 28-70mm F2.8 DG DN aufgenommen, in einer zweiten Runde dann mit dem Zeiss Batis 2/40 CF.

Es gab aber auch ruhigere Ecken wie z.B. den vorderen Parkplatz vor dem direkten Eingang zu den Restaurants. Auf diesem hatten es sich Freunde der Marke Borgward gemütlich gemacht, sodass ich das Bild aus der Ecke nun gerne zu einer Einstimmung auf das Treffen nutze.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Borgward-Freunde im Eingangsbereich des Treffens
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/2, 1/320s, ISO 100
 

  • Like 11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwartungsgemäß waren auch wieder einige US-Klassiker vertreten, hierunter auch Fahrzeuge, die ich letztes Jahr unter besseren Bedingungen aufnehmen konnte. Die Sonne kam leider erst etwa eine halbe Stunde vor dem Ende des Treffens zum Vorschein, sodass nicht alle Fahrzeuge ihren Chromglanz in voller Pracht erstrahlen lassen konnten.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ford Thunderbird
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 40mm, f/4, 1/250s, ISO 100

Chevrolet Corvette
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 28mm, f/2.8, 1/1250s, ISO 100
 

  • Like 10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ford, evtl. Modell C
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/2.8, 1/320s, ISO 100

Hudson Hornet
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/2, 1/640s, ISO 100

Bis zum Treffen wusste ich nicht einmal von der Existenz der Marke Hudson. Da die Fahrzeuge des Treffens bei der Anmeldung selektiert werden, um zu viele Doppelungen zugunsten einiger nicht überall präsenter Typen zu vermeiden, ist das Treffen ein guter Ort, auch solche Fahrzeuge einmal zu sehen.

bearbeitet von Trisha
  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Borgward B 611-0, Bj. 1961
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 40mm, f/2.8, 1/400s, ISO 100

Dies ist der bereits im ersten Beitrag der Serie zum Treffen gezeigte Camper. Das ursprünglich für das bayerische THW als Batteriepflegewagen beschaffte Fahrzeug wurde erst 1985 in ein Wohnmobil umgebaut und 2014 durch die jetzigen Besitzer erneut vollständig renoviert.

  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses Jahr waren wieder ein paar Exoten dabei, die nicht zuletzt aufgrund ihrer eher geringen Stückzahl auch unter Oldtimer-Fans nicht allgemein bekannt sind und deren Hersteller es längst mehr gibt. Den Jensen im unteren Bild hatte ich bereits im letzten Jahr aufgenommen, allerdings sehr rasch während der Abfahrt, sodass er hier nun eine zweite Chance erhalten soll.


Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Iso Rivolta 300
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 35mm, f/2.8, 1/1600s, ISO 100

Jensen Interceptor III
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/2, 1/1000s, ISO 100
 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Audi Cabriolet
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 36mm, f/2.8, 1/250s, ISO 100

Ein solches Fahrzeug, allerdings aus den letzten Produktionsjahren und seinerzeit auch schon einige Jahre alt, durfte ich vor Jahren auch mehrfach fahren. Hat Spaß gebracht.
 

  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen noch zwei Mercedes SL Cabriolets, aufgenommen in der letzten Stunde des Treffens. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen hatten einige Fahrzeuge bereits das Treffen verlassen und sich ein großer Teil der Besucher auf die Restaurantterrassen mit Blick auf den Golfplatz zurückgezogen, sodass ich entspannt aufnehmen konnte. Nur über die Motorisierung konnte ich nichts ausfindig machen. Die zweite Aufnahme entstand wenige Minuten vor Veranstaltungsende, als sich dann endlich die Sonne zeigte.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mercedes SL
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/2.8, 1/800s, ISO 100

Mercedes SL
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/2.8, 1/2000s, ISO 100
 

  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mercedes 300 SL Roadster
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 38mm, f/2.8, 1/640s, ISO 100

Für mich eines der schönsten Fahrzeuge, die Daimler Benz je gebaut hat

 

  • Like 12
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erneut als Highlight des Treffens an prominentester Stelle vor dem Haupteingang platziert wurde auch dieses Jahr wieder der Ford T Speedster aus dem Jahr 1915. Da die Grill- und Essensstationen dieses Jahr deutlich günstiger in den Gartenbereich des Hotels verlegt wurden, konnte das Fahrzeug nunmehr günstiger positioniert werden, sodass ich mit einiger Geduld tatsächlich dazu kam, das Fahrzeug in besserer Ansicht ohne den Ständer im Vordergrund aufzunehmen. Eine Aufnahme, die den Besitzer beim Starten des Fahrzeugs zur Vorführung zeigt, habe ich bereits als "Appetizer" im Thema "Menschen bei der Arbeit und in der Freizeit" gezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ford T Speedster und sein Besitzer
A7III, Sigma 28-70mm. F2.8 DG DN, 35mm, f/2.8, 1/640s, ISO 100

Einige Zeit später, der Andrang ist vorbei
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/2, 1/1250s, ISO 100

Kleine Gimmicks erfreuen den Besitzer
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/2, 1/2000s, ISO 100
 

  • Like 11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein letztes Bild fünf Minuten vor offiziellem Ende der lediglich dreistündigen Veranstaltung. Die Wiese hinter dem Hotel und den Restaurantterrassen hat sich inzwischen fast vollständig geleert, ein bis zwei Minuten nach der Aufnahme haben schließlich auch die letzten Fahrzeuge die Rasenfläche geräumt. Vom Gedränge der vielen Besucher ist nichts mehr zu sehen. Ein Nachmittag mit vielen schönen Fahrzeugen, wo aber etwas mehr Zeit für ein wenig Entspannung sehr hilfreich gewesen wäre.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jaguar XK und Porsche 356
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/2.8, 1/800s, ISO 100

Dies ist mein letztes Bild vom Treffen am Sonntag. Ich habe noch einzelne weitere Fotos, deren Aufbereitung für das Forum sich aber nicht lohnt, insbesondere auch einige Doppelungen. Wer deutlich mehr Bilder vom Treffen sehen will, wird bei Carlos Kella fündig, der das Event seit Beginn offiziell fotografisch dokumentiert. Auch die Bilder von diesem Jahr sind bereits online. Die Kennzeichen sind übrigens wie in den Vorjahren auch dort nicht retuschiert, sodass ich mir diese Arbeit ebenfalls erspart habe. Ich bin übrigens tatsächlich auf keinem der vielen Bilder zu finden. Da habe ich wohl Glück gehabt. 😁

  • Like 12
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Modelle, @Trisha, zeigst Du hier.

Der dunkelrote MB SL ( Pagode) ist ein deutsches Modell, entweder 230 SL oder 280 SL.

Der blaue MB SL (Pagode) ist ein amerikanisches Modell, das sieht man an den seitlichen Blinkern. Es ist ein 280 SL.

Der FORD C ist ein FORD A, wahrscheinlich ein Pick up. Das sieht man an der schmalen Frontscheibe.

Angehängt habe ich ein Modell aus dem Hamburger Prototyp Automuseum.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @muewo für die fehlenden Informationen. Es ist erkennbar, warum ich die Angaben zu Modell und Motorisierung der beiden Mercedes Pagoden am Heck nicht einsehen konnte. Zum Ford musste ich die Google Bildersuche bemühen, die mir dann sehr viele Bilder der Baureihen A bis C lieferte. Die Fahrzeuge des Modells A hatten auf den von mir gefundenen Abbildungen allerdings durchgängig einen senkrechten und vergleichsweise eckigen Kühlergrill, ebenso die Abbildungen bei Wikipedia. Dann habe ich mir die Ränder des Kühlers angeschaut und etwas vage eher Typ C als B vermutet. Es handelt sich übrigens nicht um einen Pickup, das Fahrzeug ist teilweise im zweiten Bild des Beitrags links neben dem nebenan stehenden Hudson zu erkennen, weshalb ich die Bilder beider Fahrzeuge in denselben Beitrag gestellt habe.

Um nicht einen komplett bildfreien Beitrag zu liefern, gibt es von dem Treffen nun doch noch zwei Bilder gut bekannter amerikanischer Klassiker, die sich mMn aber nicht gerade durch Schönheit auszeichnen und zeigen, dass Ästhetik im Autodesign nicht erst seit der damaligen Ernennung Chris Bangles zum Designchef bei BMW sehr umstritten sein kann.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Buick Riviera
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 28mm, f/2.8, 1/1000s, ISO 100

Corvette Stingray
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 36mm, f/2.8, 1/800s, ISO 100
 

  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, @Trisha, mit dem Pick Up lag ich falsch.

Besitzen möchte ich kein amerikanischen Oldtimer, weil einige nicht formschön und ziemlich groß sind. Fotografieren mag ich sie aber.

Angehängt habe ich noch einen FORD aus 1932, V8, 3,56 L, 65 PS. mit "Bonny und Clyde".

Ford A,B, und C sind nicht leicht auseinander zu halten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...