Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Zu der Zeit waren viele Renaults leider ziemliche Rostkisten.

Die deutschen Konkurrenten allerdings auch 😉

Wahrscheinlich haben sich die Fahrer französischer Autos immer etwas weniger um die Karre als um das, was man darin tun konnte, gekümmert… Und da darf jeder seiner Phantasie ganz spezifisch freien Lauf lassen!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 13 Minuten schrieb Kaiwin:

Wahrscheinlich haben sich die Fahrer französischer Autos immer etwas weniger um die Karre als um das, was man darin tun konnte, gekümmert… Und da darf jeder seiner Phantasie ganz spezifisch freien Lauf lassen!

Wie gesagt, ich kenne die Autos aus deutschem Zusammenhang, außerdem hatte ich Freunde mit R4 und fuhr selbst einen R5. Der hatte zum Schluss ein großes Loch auf der Fahrerseite im Bodenblech, durch das ich den Straßenbelag sehen konnte. Die Bremsen waren auch eine Katastrophe: Nur ein Bremskreis. Eines Morgens fuhr ich auf eine Kreuzung zu und trat die Bremse bis zum Boden durch – ohne Ergebnis. Über Nacht war die ganze Bremsflüssigkeit ausgelaufen, weil der Bremsdruckbegrenzer für die Hinterräder (ein sehr einfaches Ventil auf der Bremsleitung, welches lastenabhängig weiter zu machte) von der Werkstatt falsch eingestellt worden und durch dauernde Überlastung undicht geworden war. Wie gesagt, das waren allerdings die kleineren Modelle. Beim R16 fiel einem Bekannten während der Fahrt die Tür raus ...

Aber du hast schon recht, bei manchen deutschen Autos sah es zu der Zeit auch nicht so gut aus. Mein Käfer hatte die üblichen durchgerosteten Türschweller hinter den Trittbrettern, eine regelrechte Sollbruchstelle. Eines Tages ging beim Reifenwechsel zwar der Wagenheber hoch, nicht aber der Wagen 😄

bearbeitet von leicanik
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Mein erstes Auto war - wie kann es anders sein - eine Ente, sehr französisch, himmlisch geliebt und weit gereist… Am Ende auch unten rum verrostet, aber die Zeit damit war herrlich und sie wurde auch noch weiter verkauft und gefahren (wie lange, weiß ich aber nicht)…

Wenn eine hübsche Frau neben einem saß, hatte sie 9 Gänge statt der üblichen vier, die alle immer weiter rechts unten langen…

• Haha 1
Link zum Beitrag

Kai @Kaiwin und @leicanik, mein erstes Auto war ein NSU 1000 für 500,00 DM. Er hatte ein halbes Jahr TÜV und ein Loch im Bodenblech. Von unten ein Blech, von oben ein Bleich, dann zusammengeschraubt, schon war das Bodenblech dicht. Damit noch bis in die Normandie in Urlaub gefahren. Wegen Geldmangels die ganze Zeit im NSU übernachtet. Zu der Zeit hielt es der Rücken noch aus. Danach den NSU entsorgt und gegen einen Käfer ersetzt. Das war der Anfang meiner Leidenschaft. Bis heute sind  noch 40 Autos dazu gekommen.

Heute habe ich leider nur noch den 380 SLC.

Kai @Kaiwin, der Alfa Spider ist wohl ein 1750 Fastback. Ist das richtig ?

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb muewo:

der Alfa Spider ist wohl ein 1750 Fastback. Ist das richtig ?

@muewo Lieber Wolfgang, leider nein.

Meiner ist ein Serie 3, der mit der ungeliebten Gummilippe, die man aber schon in den 80ern gegen einen unauffälligen Zender Spoiler wechseln konnte. So ist meiner etwas entschärft. Der Motor ist der 1.6 er mit den Weber Doppelvergasern - wahrscheinlich der beste Mix aus Drehfreude und Drehmoment…

Viele Grüße, Kai

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb portolkyz:

@muewo nein, die aerodynamica (Spider 3. Serie) gab es nur als 1600 und 2000.

Was bei dem Modell merkwürdig ist, ist dass es die Spiegel der ersten Serie 3, aber den Heckspoiler der späten Serie 3 trägt.

Grüße von Alfista Dirk

Wie oben beschrieben, ist der Zender Spoiler, den es recht schnell für die Serie 3 gab. Wahrscheinlich das einzige Mal, dass ein Zender Anbauteil ein Auto unauffälliger gemacht hat.

Original hatten die Serie 3 den schwarzen Gummispoiler bis zum Ende, als dann die Serie 4 (ohne Spoiler aber nur noch mit 2.0er Katalysator Motor und dem modernem Cockpit der späten Serie3) als letzte Serie des klassischen Spiders 1989/90 auf den Markt kam (und gegen MX5 und Co schon kein Land mehr sah)…

Die Chromspiegel waren bis 84 beim kleinen 1.6 er noch Original und das schöne klassische Cockpit hatten beide 1.6 und 2.0 bis 1985.

Meiner ist ein 84er…

bearbeitet von Kaiwin
Typos
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Mal wieder Bilder aus der Autostadt, beim zweiten habe ich eine Person unkenntlich gemacht, da ich nicht weiß,

ob man Museumsbesucher in Fotos drin lassen kann, die man öffentlich zeigt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
Link zum Beitrag

Und eine Renault Alpine 110 - der Vorgänger war diese flache Flunder, von der das aktuelle Modell viele Designmerkmale übernehmen durfte

bearbeitet von Kaiwin
  • Like 7
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Johann_56:

Lloyd "die weiße Maus"

Bremen Weltrekordwagen von 1954 / 55

386 ccm 2 - Zylinder luftgekühlt  3 Ganggetriebe 290 kg !!!! fahrfertig geschichtsträchtiges Einzelstück

Das ist mal ein spannendes Schätzchen!  Wo hast Du das fotografiert?

Link zum Beitrag