Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Sony ZV-E10 zugelegt und übe aktuell viel mit dem SEL55210 – vor allem Vögel haben es mir mittlerweile angetan. Leider reicht mir die Brennweite oft nicht mehr aus.

Jetzt überlege ich zwischen dem 70-350 G (leicht, kompakt) und dem 100-400 GM (mehr Reserven, evtl. mit TC). Das 200-600 ist mir zu schwer.

Langfristig schließe ich Vollformat nicht aus, auch wegen des Crop-Modus.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen, gerne auch außerhalb des Sony Universums. 

Vielen Dank
Stefanie

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde es schwierig bei langen Brennweiten nur mit dem Display zu fotografieren, das wird nicht einfacherer wenn das Objektiv größer und schwerer wird. An deiner Stelle würde ich erstmal das Sony 70-350 nehmen, es ist und bleibt das beste native APS-C Telezoom auf dem Markt. Damit lässt sich auch noch ganz in Ordnung ohne Sucher fotografieren.

Das Sony 100-400 würde ich natürlich eher an Kleinbild oder an einer APS-C Kamera mit größerem Griff und Sucher suchen, wie z. B. A6600 oder A6700.

https://camerasize.com/compact/#878.90,878.848,910.660,ha,t

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nutze eine A6700 häufig zusammen mit dem Sony 100-400 GM. Als Kombi für Wildlife für mich eine gute Allround-Lösung (entspricht 150-600mm an Kleinbild). Das Objektiv lässt sich gut mit dem Konverter 1,4x nutzen. Dann hat man 840mm bei f8. Dieses Objektiv (auch mit TK) kann ich auch an meiner Sony KB verwenden. Ich bevorzuge Sony Objektve an Sony Kameras. Es ist natürlich sehr viel teurer als das Sony 70-350 G. Wenn es das Budget hergibt würde ich zu der "großen" Lösung raten. Das 100-400 ist kompakt und gut zu handeln, finde ich. Zu Video kann ich nichts sagen. Ich füge gerne Beispiele an. Hier mit der genannten Kombination (ohne TK).

Gruß

Manfred

Bild 1: Kronenkraniche im Flug, Bild 2: Gnu mit Kalb, Bild 3 Geier am Boden

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das 70-350 haben hier Einige und wirklich groß Negatives berichtet niemand, ich habe meines geliebt, aber mittlerweile verkauft, zugunsten der KB-Ausrüstung. Alternativen nach oben, klar, die von Dir genannten Sony Linsen, evtl. das Sigma 100-400, allerdings ohne die Option TC, oder das Tamron 150-500. Letzteres hatte ich ursprünglich für die A6000 angeschafft und das hat gut funktioniert.

Link zum Beitrag

Immer wieder klasse zu sehen wie gut das GM doch an APS-C funktioniert!

Die Frage ist nur, wie fotografierst du mit dieser Kombination? Die ZV-E10 der Themenstarterin hat keinen Sucher was ich mir bei der Größe und dem Gewicht nur über das Display doch ein wenig schwierig vorstelle.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten, das mit dem Sucher ist natürlich ein Argument.
Vielleicht werde ich erstmal mit dem 70/350 weitermachen und später nach einer Vogelkombination mit dem 100-400 Ausschau halten. Ich kaufe viel gebraucht und bin eigentlich in der Astrofotografie zu Hause. 

Aufgrund des Wetters und Zeitvertreib während mein Kind im Wald spielt, wollte ich was neues ausprobieren.

Die Bilder sind beeindruckend, ich hab eine Schwäche für gute Gläser 😀

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...