Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb lightdreamer:

Ach und weil von oftmals nicht die Rede war schließt du gleich auf die Formulierung eines Naturgesetzes.

Ich schrieb "erweckt den Eindruck". Und etwas, dass stets gilt, kann man durchaus als gesetzmäßig bezeichnen, nicht wahr?

vor 24 Minuten schrieb lightdreamer:

dreh dich weiter in deinem armseligen abgeschlossenen Dunstkreis - plonk. 

Ah, comic‐sozialisiert. Das erklärt dann doch so Manches. Danke.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb leicanik:

An die Nutzer des Objektivs: Worin seht ihr aus eurer Erfahrung den Vorteil gegenüber dem Sony 1.8/55mm und dem Sigma 2.0/50mm? (Das ist keine „kritisierende“ oder provokante Frage, sondern eine interessierte.)

Im Gewicht, Preis und der aufwändigsten Konstruktion sowie der offenblendigen  Schärfe und der CA Freiheit. Als nächstes fragst du nach den Nachteilen? 

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb leicanik:

Worin seht ihr aus eurer Erfahrung den Vorteil gegenüber dem Sony 1.8/55mm und dem Sigma 2.0/50mm?

Vor allem Größe und Gewicht zudem ist es recht günstig.
Das Sigma wiegt 350g und das Viltrox nur 205g. Da nehme ich es gerne einfach mal mit!
Mit der BQ bin ich wirklich zufrieden!

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke @Aaron und @D700. Das Gewicht des Sigma hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das Gewicht des Sony 55mm empfinde ich allerdings auch schon als leicht, und das Objektiv auch als recht kompakt. Mit seiner Schärfe bin ich auch sehr zufrieden, ebenso mit dem AF. Einzig die CAs … das könnte tatsächlich dann auch für mich ein Argument sein.

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Als nächstes fragst du nach den Nachteilen? 

Hatte ich eigentlich nicht vor — aber wenn du schon so fragst: Siehst du denn welche?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Siehst du denn welche?

Wie bei allen messerscharfen Objektiven bei Offenblende kann das Bokeh etwas harsch sein, es kommt aber auch auf die Gegebenheiten an, ich finde es zumindest mitunter etwas gewöhnungsbedürftig. 

Das Bokeh des Zeiss ist vergleichbar mit f1,4 bei 50mm, durch die etwas längere Brennweite! Auch ist das Zeiss zwar offen richtig scharf aber das Viltrox ist noch etwas schärfer, natürlich bei f2.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das wäre ein klarer Vorteil fürs 55er Sony. 

Wenn Dich Größe und Gewicht nicht stören, muß man das Sony 55 ZA nicht ersetzen.
Das Viltrox ist halt wirklich hübsch klein und passt in jede kleine Tasche, die dabei ist.
Ich habe dadurch den Spaß an einer 50er Brennweite wiedergefunden, auch weil der Rest ebenfalls stimmt!

• Like 2
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 21.4.2025 um 22:46 schrieb Fotopunkberlin:

Hatte mich auch fast schon von der Euphorie anstecken lassen, aber die Bilder wirken wirklich wie Massenware und zu glatt, bleibe daher lieber bei meinen lichtstarken Oldies (Planare, Biotare, Pancolare, Xenon und Luxon, Quinon) oder den Tessaren und Triplets, die haben einfach alle irgendwas besonderes. Ich konnte mich nie für ein neues digitales Normalo entscheiden. Am ehesten würde ich dann wohl zum Klassiker Sonnar 1.8/55 greifen, da gefällt mir das Bokeh um längen besser. 

Wenn Bokeh wichtig ist, scheint mir auch das Sonnar die bessere Wahl zu sein. Ich habe es selbst und mag des genau deswegen. Das Viltrox Air ist dafür in so ziemlich allen anderen Belangen überlegen (Schärfe in den Ecken, CA, Gewicht, Größe, Preis).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...