x-beliebiger Geschrieben 8. Juni Share #301 Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 24 Minuten schrieb lightdreamer: Ach und weil von oftmals nicht die Rede war schließt du gleich auf die Formulierung eines Naturgesetzes. Ich schrieb "erweckt den Eindruck". Und etwas, dass stets gilt, kann man durchaus als gesetzmäßig bezeichnen, nicht wahr? vor 24 Minuten schrieb lightdreamer: dreh dich weiter in deinem armseligen abgeschlossenen Dunstkreis - plonk. Ah, comic‐sozialisiert. Das erklärt dann doch so Manches. Danke. bearbeitet 8. Juni von x-beliebiger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Hallo x-beliebiger, schau mal hier Viltrox AIR 2.0 50mm - Erfahrungen und Beispielbilder. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 10. Juni Autor Share #302 Geschrieben 10. Juni Gestern war wetterbdeingt Licht und Schatten im Wechsel "Flora Köln" Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7cR - F/5.6 - ISO 100 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juni Autor Share #303 Geschrieben 12. Juni Noch eins aus der Kölner Flora Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7cR - F/3.2 - ISO-100 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. Juni Share #304 Geschrieben 12. Juni An die Nutzer des Objektivs: Worin seht ihr aus eurer Erfahrung den Vorteil gegenüber dem Sony 1.8/55mm und dem Sigma 2.0/50mm? (Das ist keine „kritisierende“ oder provokante Frage, sondern eine interessierte.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. Juni Share #305 Geschrieben 12. Juni vor 45 Minuten schrieb leicanik: An die Nutzer des Objektivs: Worin seht ihr aus eurer Erfahrung den Vorteil gegenüber dem Sony 1.8/55mm und dem Sigma 2.0/50mm? (Das ist keine „kritisierende“ oder provokante Frage, sondern eine interessierte.) Im Gewicht, Preis und der aufwändigsten Konstruktion sowie der offenblendigen Schärfe und der CA Freiheit. Als nächstes fragst du nach den Nachteilen? 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juni Autor Share #306 Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb leicanik: Worin seht ihr aus eurer Erfahrung den Vorteil gegenüber dem Sony 1.8/55mm und dem Sigma 2.0/50mm? Vor allem Größe und Gewicht zudem ist es recht günstig. Das Sigma wiegt 350g und das Viltrox nur 205g. Da nehme ich es gerne einfach mal mit! Mit der BQ bin ich wirklich zufrieden! bearbeitet 12. Juni von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. Juni Share #307 Geschrieben 12. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke @Aaron und @D700. Das Gewicht des Sigma hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das Gewicht des Sony 55mm empfinde ich allerdings auch schon als leicht, und das Objektiv auch als recht kompakt. Mit seiner Schärfe bin ich auch sehr zufrieden, ebenso mit dem AF. Einzig die CAs … das könnte tatsächlich dann auch für mich ein Argument sein. vor 3 Stunden schrieb Aaron: Als nächstes fragst du nach den Nachteilen? Hatte ich eigentlich nicht vor — aber wenn du schon so fragst: Siehst du denn welche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. Juni Share #308 Geschrieben 12. Juni vor 4 Minuten schrieb leicanik: Siehst du denn welche? Hab schon was gefunden: Flares. Was ich da bei Phillip Reeve sehe, gefällt mir tatsächlich erstmal garnicht. Das wäre ein klarer Vorteil fürs 55er Sony. https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-af-50mm-f-2-air-fe/#Conclusion Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. Juni Share #309 Geschrieben 12. Juni vor einer Stunde schrieb leicanik: Siehst du denn welche? Wie bei allen messerscharfen Objektiven bei Offenblende kann das Bokeh etwas harsch sein, es kommt aber auch auf die Gegebenheiten an, ich finde es zumindest mitunter etwas gewöhnungsbedürftig. Das Bokeh des Zeiss ist vergleichbar mit f1,4 bei 50mm, durch die etwas längere Brennweite! Auch ist das Zeiss zwar offen richtig scharf aber das Viltrox ist noch etwas schärfer, natürlich bei f2. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juni Autor Share #310 Geschrieben 12. Juni vor 2 Stunden schrieb leicanik: Das wäre ein klarer Vorteil fürs 55er Sony. Wenn Dich Größe und Gewicht nicht stören, muß man das Sony 55 ZA nicht ersetzen. Das Viltrox ist halt wirklich hübsch klein und passt in jede kleine Tasche, die dabei ist. Ich habe dadurch den Spaß an einer 50er Brennweite wiedergefunden, auch weil der Rest ebenfalls stimmt! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 4. Juli Share #311 Geschrieben 4. Juli Es folgen ein paar Beispielbilder von heute. Alle: A7IV, Tieraugenfokus, Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 4. Juli Share #312 Geschrieben 4. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 4. Juli Share #313 Geschrieben 4. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 4. Juli Share #314 Geschrieben 4. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 4. Juli Share #315 Geschrieben 4. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scorpi Geschrieben 11. Juli Share #316 Geschrieben 11. Juli Am 21.4.2025 um 22:46 schrieb Fotopunkberlin: Hatte mich auch fast schon von der Euphorie anstecken lassen, aber die Bilder wirken wirklich wie Massenware und zu glatt, bleibe daher lieber bei meinen lichtstarken Oldies (Planare, Biotare, Pancolare, Xenon und Luxon, Quinon) oder den Tessaren und Triplets, die haben einfach alle irgendwas besonderes. Ich konnte mich nie für ein neues digitales Normalo entscheiden. Am ehesten würde ich dann wohl zum Klassiker Sonnar 1.8/55 greifen, da gefällt mir das Bokeh um längen besser. Wenn Bokeh wichtig ist, scheint mir auch das Sonnar die bessere Wahl zu sein. Ich habe es selbst und mag des genau deswegen. Das Viltrox Air ist dafür in so ziemlich allen anderen Belangen überlegen (Schärfe in den Ecken, CA, Gewicht, Größe, Preis). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Juli Autor Share #317 Geschrieben 23. Juli "Schloß Gracht, Erftstadt" Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7cR - F/8 - ISO-100 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. August Autor Share #318 Geschrieben 10. August Neues, fast fertiges Schaugewächshaus in der Kölner Flora Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7cR - F/5.6 - ISO-100 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. August Autor Share #319 Geschrieben 10. August Hafenmole in Granville (Normandie) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7cR - F/8 - ISO-100 - APS-C Mode 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. Oktober Autor Share #320 Geschrieben 3. Oktober Am 12.6.2025 um 17:03 schrieb D700: Das Viltrox ist halt wirklich hübsch klein und passt in jede kleine Tasche, die dabei ist. Da zitiere ich mich mit etwas mehr Erfahrung mal selber In unserem Herbsturlaub habe ich das kleine 50er, genau wie oben beschrieben, einfach mal in die Jackentasche gesteckt. Dazu eine kleine WW-FB; schön leicht und unauffällig! "Französische Hochzeitskutsche" Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7cR - F/4 - ISO-100 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 31. Oktober Share #321 Geschrieben 31. Oktober Zwei Schnappschüsse aus Pythagorio auf Samos. Beides bei Blende 2. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. November Autor Share #322 Geschrieben 7. November "Fahrrad" Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7cR - F/2.5 - ISO-100 - RAW in ON1 entwickelt 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. Dezember Autor Share #323 Geschrieben 3. Dezember Ehemaliges Industriegelände in Köln Deutz Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7R III - F/5.6 - ISO-100 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothman Geschrieben 4. Dezember Share #324 Geschrieben 4. Dezember (bearbeitet) habe mir das 50/2.0 auch gekauft und gegen ein Samyang 45/1.8 verglichen. Der wesentlich bessere Kontrast und das Fehlen von Farbsäumen ist beim Viltrox schon erheblich besser. Dafür ist der AF-C beim Samyang deutlich schneller. (Sony A7Cii, jpg ooc) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Dezember von Lothman 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Dezember Autor Share #325 Geschrieben 4. Dezember vor einer Stunde schrieb Lothman: Dafür ist der AF-C beim Samyang deutlich schneller. (Sony A7Cii, jpg ooc) Mmh, das ist interessant! Welchen AF nutzt Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge