x-beliebiger Geschrieben 9. April Share #126 Geschrieben 9. April (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb D700: Lassen wir es an dieser Stelle hier mal sein. Für mich funktioniert das Viltrox bzgl. AF (vor allem C-AF mit Tracking ) wir es sein soll. Das wurde auch in den Reviews so gesehen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann musst Du halt mal ein wenig nachforschen, auch selbstkritisch, woran es liegt. Hier rummoppern bringt Dich da nicht weiter... Warum hier nur rummpoppern? Warum nicht einfach Butter bei die Fische? Warum nicht einfach die Einstellungen posten und der AF-Auskenner erklärt dem China-Vorverurteiler dann einfach, welcher Einstellungsfehler dazu führt, dass das Tracking zwar mit dem ältesten und billigsten sowie dem neuesten und teuersten 50er von Sony funktioniert, nicht aber mit dem supermodernen Viltrox? Gesagt, getan! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. April von x-beliebiger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April Hallo x-beliebiger, schau mal hier Viltrox AIR 2.0 50mm (KB) im April. Dort wird jeder fündig!
x-beliebiger Geschrieben 9. April Share #127 Geschrieben 9. April (bearbeitet) Komisch, warum nur wundert es mich kein bisschen, dass exakt ab dem Moment, an dem es konkret wird und man deshalb nicht mehr nur mit abgeschmackten Allgemeinplätzen "argumentieren" kann, Totenstille herrscht. 😇 Ich hatte übrigens ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auch kurz mal das Sony 50mm 2.5 G hatte und dieses (natürlich) genauso perfekt mit den oben gezeigten Einstellungen trackte wie das 1.8er und das 1.2er. bearbeitet 9. April von x-beliebiger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 9. April Share #128 Geschrieben 9. April Um ganz ehrlich zu sein, ich mag deine wirklich unbegründete und aggressive Art nicht wie Du andere Foren Mitglieder versuchst anzugreifen. Und warum reitest Du eigentlich das tote Pferd mit den Tracking? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 10. April Share #129 Geschrieben 10. April Ich kenne mich mit den AF Einstellungen überhaupt nicht aus und arbeite mit den Standardeinstellungen. Ich hab aber leider erst das 40mm G mit dem Viltrox 40mm verglichen und da sehe ich, bei meinem Nutzerverhalten, kaum einen Unterschied. @x-beliebiger Vielleicht ist dein Exemplar nicht ganz in Orndung? Ich würde noch ein zweites Exemplar testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 10. April Share #130 Geschrieben 10. April (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb x-beliebiger: Warum hier nur rummpoppern? Warum nicht einfach Butter bei die Fische? Warum nicht einfach die Einstellungen posten und der AF-Auskenner erklärt dem China-Vorverurteiler dann einfach, welcher Einstellungsfehler dazu führt, dass das Tracking zwar mit dem ältesten und billigsten sowie dem neuesten und teuersten 50er von Sony funktioniert, nicht aber mit dem supermodernen Viltrox? Gesagt, getan! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich poste einfach mal die Dinge, die bei mir anders(!) sind: Bild1: Beide Prio-Einstellungen auf "Gewicht"; BlendeBildf. bei AF auf "Standard" Bild2: Vor-AF "Ein" Bild3: AF-Feld auto. löschen "aus" Bild5: Ges/AugPri b. AF "ein"; Motiv "Tier"; Reg. GesichtPrio "aus" Bild6: AutoVergr. bei MF "ein"; AF bei Fokusvergr. "ein" Bild7: Kantenanhebung anz. "ein", Farbe "weiß" Mit den Einstellungen bleibt das Fokusfeld auf dem Auge des Hundes, aber auch beim Schwenken auf dem gewählten Objekt (z.B. Blüte). Achso, vielleicht nicht ganz unwichtig: ich benutze eine A7IV bearbeitet 10. April von suutsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 10. April Share #131 Geschrieben 10. April vor 2 Minuten schrieb suutsch: Ich poste einfach mal die Dinge, die bei mir anders(!) sind: Danke, aber diese Einstellungen hätten auf das, worum es geht, leider keine postive Auswirkung. Im Grunde habe ich die Einstellungen ja auch nur gepostet, weil ich von demjenigen, der immer alles besser weiß (zumindest bis es konkret wird) hören wollte, an welcher Stelle diese denn nun falsch sind und dazu führen, dass es mit 3 verschiedenen 50mm Objektiven von Sony deutlich besser funzt als mit dem Viltrox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 10. April Share #132 Geschrieben 10. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb x-beliebiger: Danke, aber diese Einstellungen hätten auf das, worum es geht, leider keine postive Auswirkung. Hätte mich auch gewundert - wollte es nur der Vollständigkeit halber ergänzen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 10. April Share #133 Geschrieben 10. April (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb akop: Vielleicht ist dein Exemplar nicht ganz in Orndung? Ja, entweder das oder es liegt an meinen Erwartungen. Hatte halt bisher noch kein AF‐Objektiv eines Fremdherstellers. vor 49 Minuten schrieb akop: Ich würde noch ein zweites Exemplar testen. Darüber hatte ich kurz nachgedacht. Aber nee, ich glaube, das lasse ich, bin nicht so der Durchprobiertyp und es ist ja nun nicht so, dass man damit nicht knipsen könnte. Das geht schon. Man muss halt etwas mehr aufpassen und ggf. mal das Fokusfeld verschieben. Ich glaube, wenn ich nicht das noch billigere 1.8er zum Vergleich hier hätte, hätte ich das Ganze lapidar mit "dafür kostet es halt auch nur 200 €" abgetan, aber so hat es mich halt schon etwas gewundert. bearbeitet 10. April von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 10. April Share #134 Geschrieben 10. April vor 11 Stunden schrieb blnmen: Um ganz ehrlich zu sein, ich mag deine wirklich unbegründete und aggressive Art nicht wie Du andere Foren Mitglieder versuchst anzugreifen. Um ehrlich zu sein, kümmert es mich genau Null, was Du magst oder nicht. Ich mag deine oft feinen, aber zusammenhanglosen Einlassungen auch nicht. So what? Davon abgesehen kann von "unbegründet" natürlich nicht die Rede sein. Ein Beispiel für unbegründete und aggressive Art, jemanden anzugreifen wäre folgendes: Beitrag: Am 7.4.2025 um 19:10 schrieb x-beliebiger: Ich habe keine Neupreise verglichen. Ich habe mich gefragt, wer lieber 1000 Euro für ein neues Produkt bezahlt, über dessen Qualität rein gar nichts bekannt ist, als 1500 Euro für ein gebrauchtes GM. (...) Reaktion: Am 7.4.2025 um 21:29 schrieb blnmen: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Bei einen sehr zuverlässigen Händler für super Grauimporte bekommt man das feine "Sony FE 50 mm f/1,2 GM-Objektiv" für unter 1.500,-€ als Neuware...🙂 Einfach mal drüber nachdenken und vor der eigenen Türe kehren. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 12. April Share #135 Geschrieben 12. April Hallo, ich habe seit drei Tagen dieses Objektiv und bin von der Schärfe, wenn sie dann sitzt, positiv überrascht. Aber ich finde die Autofokusleistung eigentlich ungenügend. Ich fotografiere in Einzelbild-AF Modus und meine Motive sind statisch, rennen also nicht weg - ist ja eigentlich keine große Herausforderung. Es dauert bei kleinem Messfeld lange bis das Messfeld grün wird und der Signalton für korrektes fokussieren ertönt. Öfter ist das Bild auch nicht scharf obwohl das vorher angezeigt wurde. Doch oft kommt es auch vor, dass die Kamera garnicht fokussiert und hin und her probiert. Das ganze ist bei allen Kameras gleich. ( A7III, A7IIIR3A sowie A9II). Ich frage mich nun ob ich eine Gurke erwischt habe. Hat jemand einen Tip für mich, denn optisch würde mir das Objektiv gut gefallen aber mit dieser AF-Leistung hat es keinen Zweck. Besten Dank und Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 12. April Share #136 Geschrieben 12. April Ich finde den AF auch nicht so prall, aber als ich das erwähnte und die Hoffnung auf ein SW‐Update äußerte, wurde ich vom Kollegen abgewatscht. Da brauche es kein Update, der AF des Viltrox wäre absolut super. Mit meinem 1.8er Sony (dessen AF deutlich zuverlässiger ist) dürfe ich nicht vergleichen, weil es zu alt ist und mit meinem GM dürfe ich nicht vergleichen, weil das ne andere Preisklasse ist. Das läge alles mir und meinen Kameraeinstellungen. Die habe ich dann gepostet und darum gebeten, man möge mir den Fehler zeigen, der dazu führt, dass der AF mit dem 1.8er und 1.2er Sony perfekt funzt, mit dem Air jedoch nicht. Seitdem hat der Kollege zwar schon viele neue Beiträge verfasst, aber meine Frage natürlich nicht beantworten können und daher ignoriert. Keine Ahnung, ob dir das jetzt weiterhilft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. April Autor Share #137 Geschrieben 12. April vor 25 Minuten schrieb nujorker: Hat jemand einen Tip für mich... Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren nur mit AF-C, Trackingfeld und Verschieben. Das sind überwiegend statische Motive aber es ist so viel schneller. Der Fokusstart ist dabei auf den Auslöser gelegt. Mit dieser Vorgehensweise sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Viltrox geben. Ich habe jedenfalls keine. PS: Gerade mal ausprobiert. Wenn ich auf AF-S gehe, dann dauert es mit dem AF bei mir auch was länger bis zum "grün" als mit anderen Objetkiven. Also einfach AF-C nutzen, dann passt es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 12. April Share #138 Geschrieben 12. April (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb D700: Also einfach AF-C nutzen, dann passt es @nujorker Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich nutze, ganz wie der Kollege, den AF-C. Bei mir deutlich(!) unzuverlässiger als bei den beiden Sonys. 😉 Aber toitoitoi. Bei Viltrox braucht man halt wahrscheinlich einfach eine Portion Glück. Wie in der Klassenlotterie. 😃 Vielleicht reicht bei Viltrox aber auch ne rosarote Brille, wer weiß? 😅 Und ganz wichtig. Reviews lesen nicht vergessen. Wenn die sagen, der AF sei toll, dann ist er das auch. Versprochen! 🖖 bearbeitet 12. April von x-beliebiger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 12. April Share #139 Geschrieben 12. April vor 1 Stunde schrieb D700: Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren nur mit AF-C, Trackingfeld und Verschieben. Das sind überwiegend statische Motive aber es ist so viel schneller. Der Fokusstart ist dabei auf den Auslöser gelegt. Mit dieser Vorgehensweise sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Viltrox geben. Ich habe jedenfalls keine. PS: Gerade mal ausprobiert. Wenn ich auf AF-S gehe, dann dauert es mit dem AF bei mir auch was länger bis zum "grün" als mit anderen Objetkiven. Also einfach AF-C nutzen, dann passt es Danke, das werde ich mal probieren 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 12. April Share #140 Geschrieben 12. April vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger: @nujorker Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich nutze, ganz wie der Kollege, den AF-C. Bei mir deutlich(!) unzuverlässiger als bei den beiden Sonys. 😉 Aber toitoitoi. Bei Viltrox braucht man halt wahrscheinlich einfach eine Portion Glück. Wie in der Klassenlotterie. 😃 Vielleicht reicht bei Viltrox aber auch ne rosarote Brille, wer weiß? 😅 Und ganz wichtig. Reviews lesen nicht vergessen. Wenn die sagen, der AF sei toll, dann ist er das auch. Versprochen! 🖖 Also ganz so so ist es nicht. Ich habe auch das Viltrox 27F1,2 für Fx und das funktioniert absolut perfekt. Ich werde das 50er nochmal mit den Vorgaben von @D700testen und berichten. Einstweilen vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. April Autor Share #141 Geschrieben 12. April vor 1 Stunde schrieb nujorker: Ich werde das 50er nochmal mit den Vorgaben von @D700testen ... Meine Erfahrungen betreffen die A7R III, die A6600 und die A7cR. Klar ist letztere da am besten, da sie den neuesten AF der drei Modelle hat. Deine A9 II sollte beim AF aber sicher noch besser als meine A7cR sein. Insofern bin ich mal gespannt. Fragen zu den Einstellungen gerne auch per PN. Sonst wird es hier zu OT 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 12. April Share #142 Geschrieben 12. April vor 4 Stunden schrieb nujorker: Also ganz so so ist es nicht. Nein, natürlich nicht. Ich habe zugespitzt, bei der Klassenlotterie stehen die Chancen auf den Hauptgewinn schließlich bei 1 : 5 Millionen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 13. April Share #143 Geschrieben 13. April Können die Moderatoren bitte hier mal die persönlichen Streitereien beenden? Das nervt. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. April Share #144 Geschrieben 13. April Am 9.4.2025 um 19:27 schrieb x-beliebiger: Gesagt, getan! Probier mal versuchsweise mit ganz abgeschaltetem AF Hilfslicht. Bei allen meinen bisherigen Sonykameras bis zur A7III und A6600 hat das einen besseren AF zur Folge gehabt. Keine Ahnung warum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. April Share #145 Geschrieben 13. April (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Tennisarm12: Können die Moderatoren bitte hier mal die persönlichen Streitereien beenden? Das nervt. Wenn du die Moderation auf etwas aufmerksam machen willst, ist es besser, einen Beitrag zu melden. Entweder den, der dich stört, oder in dem Fall jetzt auch einfach deinen eigenen. Das geht über die drei Punkte oben rechts. Die Moderation kann nicht ständig sämtliche Beiträge in allen Threads mitlesen, insofern ist es hilfreich sie auf diese Weise zu benachrichtigen. bearbeitet 13. April von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 13. April Share #146 Geschrieben 13. April Danke für den Hinweis. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 13. April Share #147 Geschrieben 13. April Ich habe nun verschiedene Dinge ausprobiert und folgendes festgestellt. Mit dem Tipp von @D700, mit AFC zu fotografieren, habe ich festgestellt, dass die Fokussierung etwas zuverlässiger geht. Aber den wirklichen AHA-Effekt erreichte ich durch den Tipp von @leicanik, nämlich das AF-Hilfslicht auf 'AUS' zustellen...ist ja schon verblüffend was sowas ausmacht. Es geht nun wirklich zufriedenstellend und ich fotografiere jetzt mit ' Hilfslicht aus und AFC'. Besten Dank an euch für eure Unterstützung und noch einen schönen Sonntag. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 13. April Share #148 Geschrieben 13. April vor 40 Minuten schrieb leicanik: Probier mal versuchsweise mit ganz abgeschaltetem AF Hilfslicht. Bei allen meinen bisherigen Sonykameras bis zur A7III und A6600 hat das einen besseren AF zur Folge gehabt. Keine Ahnung warum. Danke. Bringt leider nichts. Eben mal ausprobiert, obwohl ich mir wirklich aus oben genannten Gründen zu 100% sicher bin, dass meine Einstellungen schon die optimalsten für den AF‐C bei meiner Nutzungsart sind. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 13. April Share #149 Geschrieben 13. April vor 1 Minute schrieb nujorker: Aber den wirklichen AHA-Effekt erreichte ich durch den Tipp von @leicanik, nämlich das AF-Hilfslicht auf 'AUS' zustellen...ist ja schon verblüffend was sowas ausmacht. Es geht nun wirklich zufriedenstellend und ich fotografiere jetzt mit ' Hilfslicht aus und AFC'. Glückwunsch! Bei mir bringt das an der 7iv keine Besserung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. April Share #150 Geschrieben 13. April vor 12 Minuten schrieb x-beliebiger: Danke. Bringt leider nichts. Eben mal ausprobiert, obwohl ich mir wirklich aus oben genannten Gründen zu 100% sicher bin, dass meine Einstellungen schon die optimalsten für den AF‐C bei meiner Nutzungsart sind. Schade. Bei mir war das oft ein verblüffend deutlicher Unterschied. Aber halt andere Kameras und Objektive. Ich habe es dann auch nicht mehr an jedem neuen Objektiv ausprobiert, sondern lasse das Hilfslicht in meinen Kameras standardmäßig auf aus. Im Zweifel hilft das, schlimmstenfalls nutzt es nichts. Ich vermisse das Hilfslicht sowieso nicht, weil ich es immer nur störend fand und nicht hilfreich für den AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge