Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Immerhin mit 13 Linsen in 9 Gruppen wird hier durchaus einiger Aufwand betrieben. Leider ist bislang kein Linsenschnitt veröffentlicht, um zu sehen, welche Grundkonstruktion dahinter steckt. 

Hier gibt es ein Video zur Z-Version, das auch den Aufbau beinhaltet: 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb akop:

Danke für den Link!
Da musste ich aber echt lachen, denn die "Cons" sind eine Witznummer bei einer Budgetlinse.
Zitat daraus:

• - Limited mount options
  • - Not weather-sealed
  • - No AF/MF focus mode switch
  • - No aperture control ring

Also alles Features, die nicht jeder braucht, ie man vielleicht bei Toplinsen erwarten darf, aber doch nicht bei bei einem kleinen, preiswerten 50er :classic_wacko:

Die "Pros" klingen aber zumindest gut!

Das Bokeh bei Offenblende im Nahbereich finde ich etwas harsch, das müsste man mal genauer betrachten...

Link zum Beitrag

Im Linsenschnitt ist die asymmetische Planar-Konstruktion gut zu erkennen. Damit kann man nicht gut lichtstärker werden, da ist 2.0 schon eine maßvoll eingehaltene Grenze. Vor und nach dem Planar-Elementen gibt es dann noch 2 bzw. 3 Linsen, die die Abbildungsleistung in den Ecken und vielleicht auch das Bokeh verbessern, das bei Planaren immer etwas harsch daher kommen kann. Eine schöne, moderne Variation eines Klassikers. Und noch dazu der besondere Spaß mit einer konkaven Frontlinse, den guten alten Tronnier würde es freuen!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb akop:

Ja, die negativen Punkte kann man alle verschemerzen und waren so eh nicht zu erwarten.

Denke ich auch!
Was mir noch fehlt, ist die Beurteilung des AF's und der dann im Vergleich zum Sony 1,8/50 FE.
Wird sicher bald kommen ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb akop:

Später mal ein paar Youtube Reviews schauen...

Mache ich normalerweise nie, da ich kurze schriftliche Reviews bevorzuge.
Aber jetzt, wo ich gerade ein kompaktes 50er suche, habe ich mal darauf zurückgegriffen (man kann ja das Gelaber weiterspulen) und die Linse scheint wirklich ziemlich gut zu sein.
Die Schärfe, und auch der AF!
Beim Bokeh sieht es unterschiedlich aus, aber das ist eh' subjektiv und je nach Sitiation zu beurteilen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Sehe gerade, daß auch Sony Alpha Blog sein Review jetzt online hat:

https://sonyalpha.blog/2025/04/02/viltrox-50mm-f2-air/

Auch da ein super Endergebnis!

Wenn unter 4.3 tatsächlich der gleiche Weißabgleich verwendet wurde, sind die Farbunterschiede der Optiken schon ziemlich krass.

Und einen Bokehvergleich wie unter 4.4, bei dem für jedes Objektiv ein anderer Fokusabstand gewählt wurde, finde ich, offen gesagt, ziemlich sinnfrei.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Am 25.3.2025 um 09:45 schrieb suutsch:

Nur nochmal zum Verständnis, da ich beide nicht kenne: War das 50er 1.8 oder das 85er 1.8 von Sony das "Captain Slow"? 

Mir scheint, diese Frage wurde nicht beantwortet. Es war das 50er. Und ja, es hat einen relativ langsamen und lauten AF. Das mag sich zwar an verschiedenen Kameras unterschiedlich heftig auswirken, aber es nur auf die Kamera zu schieben halte ich für irreführend. Denn die spürbaren Unterschiede zwischen den Objektiven (z.B. gegenüber dem 1.8/55) bleiben ja auch an einer schnelleren Kamera bestehen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Mir scheint, diese Frage wurde nicht beantwortet. Es war das 50er. Und ja, es hat einen relativ langsamen und lauten AF. Das mag sich zwar an verschiedenen Kameras unterschiedlich heftig auswirken, aber es nur auf die Kamera zu schieben halte ich für irreführend. Denn die spürbaren Unterschiede zwischen den Objektiven (z.B. gegenüber dem 1.8/55) bleiben ja auch an einer schnelleren Kamera bestehen.

Danke. Ich wollte nicht nochmal nachhaken. 

Habe derweil das 50 F2 bestellt. Zusammen mit dem Frühlingsangebot bei Rollei kann man anscheinend nicht viel falsch machen. 

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Danke. Ich wollte nicht nochmal nachhaken. 

Habe derweil das 50 F2 bestellt. Zusammen mit dem Frühlingsangebot bei Rollei kann man anscheinend nicht viel falsch machen. 

Wohl kaum. Auch Klaus Schroiff (der schon 20 Jahre Objektive testet) empfiehlt das Viltrox als überzeugendes Budget-50er https://opticallimits.com/sony/sony-fe-full-format/viltrox-af-50mm-f-2-fe-air-review/. Die Auflösung ist tatsächlich sehr gut und der AF besser als beim Sony. Wenn ich nicht schon genug 50er hätte (gibt es das?), würde ich auch zuschlagen.

Ich habe bei ihm das Sony 50 1.8 nachgeschlagen https://opticallimits.com/sony/sony-fe-50mm-f-1-8-sel50f18f-review/, Deutlich schwächer, und er erklärt auch den Captain Slow Spruch.

bearbeitet von Fotorrhoe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hast Du eine Info über die Lieferzeit bekommen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Hast Du eine Info über die Lieferzeit bekommen?

Nein.

Ich hatte allerdings gestern bei Viltrox selbst nach Linsenaufbau, MTF-Chart etc. nachgehakt und heute dann den Link zur (neuen?) Produktseite bekommen: https://viltrox.com/products/af-50mm-f2-fe - hier ist es nun auch bestellbar.

Für die Interessierten:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: ich habe bei Rollei nachgehakt bzgl. Lieferzeit.

Link zum Beitrag

Ich schaue wegen Reviews ja immer gern bei PR rein.

Leider sind dort die Bilder in aller Regel bei quasi JEDEM Objektiv ziemlich gut, woraus man, ginge es nur ums Bild, zwei Schlüsse ziehen könnte.

1. Man kann jedes Objektiv kaufen, wenn man nur einen Blick für Motiv und Gestaltung hat.

2. Man braucht eigentlich gar kein anderes Objektiv zu kaufen, wenn man schon eins hat.

😄

https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-af-50mm-f-2-air-fe/

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

Update: 

Laut Rollei wurde das Paket soeben an DHL übergeben und ich habe eine Sendungsnummer erhalten.

Super!
Ich habe vorhin bestellt und auch schon eine Tracking ID bekommen; geht ja echt fix bei denen ....

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb akop:

Bei Rollei ist das Objektiv schon nicht mehr verfügbar.

Dann habe ich wohl das vorletzte abgekriegt 😮. Mal schauen, wie es abliefert, ich werde es mal gegen das Sony-Zeiss 55mm und gegen das Samyang 45 mm antreten lassen… Die Schwachpunkte sind offenbar Flare und Koma, aber irgendwas ist ja immer, wenn es klein und leicht sein soll.

• Like 2
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...