Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb nujorker:

den wirklichen AHA-Effekt erreichte ich durch den Tipp von @leicanik, nämlich das AF-Hilfslicht auf 'AUS' zustellen...ist ja schon verblüffend was sowas ausmacht. Es geht nun wirklich zufriedenstellend und ich fotografiere jetzt mit ' Hilfslicht aus und AFC'.

Freut mich, wenn es etwas genutzt hat 🙂 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Im Zweifel hilft das, schlimmstenfalls nutzt es nichts.

Dem ist wohl so. Insofern kann ich es auch auf "aus" lassen. 😄

Letztendlich wird das Air wahrscheinlich eh das gleiche Schicksal ereilen wie das 1.8er. Es wird schön klein und leicht sein, aber am trotzdem so gut wie immer zuhause bleiben, weil ich dann halt DOCH wieder mit dem GM loslaufe. 🙈

bearbeitet von x-beliebiger
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Schade. Bei mir war das oft ein verblüffend deutlicher Unterschied.

Ich muss da jetzt nochmal kurz nachfragen. Hast Du das etwa zufällig sogar an einer 7iv ausprobiert? Ich frage, weil sich dieses Hilflicht ja vielleicht je nach Kameramodell unterschiedlich oder auch gar nicht auswirkt.

Ist ja schon bemerkenswert, dass es bei Euch beiden einen auffälligen Unterschied macht und bei mir nicht.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb x-beliebiger:

Hast Du das etwa zufällig sogar an einer 7iv ausprobiert?

Nein, leider hatte ich bisher immer noch keine A7IV in der Hand, geschweige denn Zeit, das in Ruhe auszuprobieren. Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf die Sonys NEX-6, A6300, A6600, A7, A7II, A7III mit Sonyobjektiven. Sicher darf man so etwas nicht einfach verallgemeinern, aber da es bisher bei jeder meiner Kameras so war, habe ich es für mich jetzt einfach zur Regel gemacht, das Hilfslicht beim Einrichten gleich mal als erstes auszuschalten. Wie gesagt hat es mich (bzw. aufzunehmende Personen) sowieso gestört. Ich habe auch keine Lust auf diese ganzen Bilder mit irritiertem Blick 😄 

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb x-beliebiger:

Es wird schön klein und leicht sein, aber am trotzdem so gut wie immer zuhause bleiben, weil ich dann halt DOCH wieder mit dem GM loslaufe

Kenne ich und würde auch davon ausgehen. Wenn man nicht so richtig zufrieden ist und was Besseres da stehen hat, ist es nicht  leicht, für die Bequemlichkeit einfach das Unperfektere einzupacken. Unterwegs oder spätestens nachher am Rechner sticht es einen dann dauernd „hätte ich doch lieber …“  😄 

(Darum habe ich für klein und bequem lieber gleich was ganz anderes und nehme die X100 VI. Da kann ich mich immer damit trösten, dass mir die Kamera und ihre Bedienung besser gefällt und mehr Spaß macht, auch wenn der Sensor zwar gut ist aber eben kein Kleinbildformat und der AF-Motor antiquiert wirkt.)

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Es spricht wenig dafür, dass die Inkonsistenzen auf der Seite eines der absolut vorn im Markt liegenden Kamera-Herstellers liegen, während am super günstigen Objektiv eines ehemaligen Zubehör-Herstellers jedes Exemplar unter allen Bedingungen gleich laufen soll... Das Objektiv ist so günstig kalkuliert, dass sich da garantiert keiner in irgendeiner Form von Service mit dem Zustand einzelner Exemplare beschäftigen wird. Tauschen und fertig, der Hersteller wird da auch keine Minute Aufwand reinstecken, nach Ursachen zu suchen. 

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...