Nominus95 Geschrieben 17. MĂ€rz Share #1  Geschrieben 17. MĂ€rz Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv um mein Portfolio zu erweitern. Zu aller erst, Ich bin kein Profi Fotograf und muss auch keiner werden, mir macht das Fotografieren an sich SpaĂ. Ich besitze eine Sony a 6000 aktuell mit einem Sigma 16mm und einem 55mm objektiv. Nun möchte ich etwas flexibler werden. Ich habe mir das Tamron 18-300 angeschaut, nur leider finde ich wenige Aufnahmen in der DĂ€mmerung bzw. bei dezentem Licht. Oder wĂŒrdet ihr mir zu einer 2 Objektiv Strategie raten? Schön am Tamron ist die FlexibilitĂ€t sowie der Bildstabilisator und der Autofokus. Meine Bereiche in denen ich fotografiere wĂŒrde ich als Alltag bezeichnen. Sei es auf ner Rad/ATV Tour und die Landschaft und Tiere Fotografieren sowie in Zoos und Kirmes (am Abend) und Freizeitparks. Ich bedanke mich jetzt schon fĂŒr eure Mithilfe und wĂŒrde mich sehr ĂŒber ein paar Beispiel Bilder bei weniger Licht freuen. Ich denke ich werde aufgrund der EinschrĂ€nkungen wenig zoom wegen dem geringen Licht verwenden. Objektive dĂŒrfen auch gebraucht sein. Budget um die 500 - 600⏠   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. MĂ€rz Geschrieben 17. MĂ€rz Hallo Nominus95, schau mal hier Kaufberatung. Dort wird jeder fĂŒndig!
hofi Geschrieben 18. MĂ€rz Share #2  Geschrieben 18. MĂ€rz Mit dem Sigma 16 hast du doch bereits eine lichtstarke Festbrennweite fĂŒr abends z. B. auf der Kirmes oder in Freizeitparks. 16 mm (24 mm Kleinbild Ă€quivalent) und 55 mm (ca. 85 mm Kleinbild Ă€quivalent) sind ja eigentlich gĂ€ngige Festbrennweiten. FĂŒr den Alltag wĂ€re vermutlich das Sigma 18-50 die perfekte ErgĂ€nzung, das deckt einen GroĂteil der Standardbrennweiten fĂŒr den Alltag ab und ist mit 2.8 auch relativ lichtstark. Tiere ist ein anderes Thema, dafĂŒr benutzen viele hier das Sony 70-350 an APS-C oder auch das Tamron 150-500 oder sogar das Sony 200-600. Ob im Zoo ein Superzoom vernĂŒnftig funktioniert kann ich nicht sagen, langfristig wĂŒrde ich aber vermutlich eine Kombination aus Sigma 18-50 und Sony 70-350 empfehlen um den bestmöglichen Zoombereich zur best möglichen QualitĂ€t abzudecken. Wenn es ein Superzoom sein soll, kommt im April auch noch das neue Sigma 16-300 fĂŒr APS-C. Das dĂŒrfte nach den ersten EinschĂ€tzungen das bessere Tamron 18-300 sein. Liegt allerdings aktuell ĂŒber deinem Budget.  1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. MÀrz Share #3  Geschrieben 18. MÀrz Bei wenig Licht kannst du das 18-300 komplett vergessen, wenn du nicht zu viele Abstriche machen möchtest. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nominus95 Geschrieben 18. MĂ€rz Autor Share #4  Geschrieben 18. MĂ€rz vor 6 Stunden schrieb DirkB: Bei wenig Licht kannst du das 18-300 komplett vergessen, wenn du nicht zu viele Abstriche machen möchtest. Auch wenn ich den zoom nicht ausschöpfen wĂŒrde? Also im Zoombereich bis 100mm bleibe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nominus95 Geschrieben 18. MĂ€rz Autor Share #5  Geschrieben 18. MĂ€rz vor 6 Stunden schrieb hofi: Mit dem Sigma 16 hast du doch bereits eine lichtstarke Festbrennweite fĂŒr abends z. B. auf der Kirmes oder in Freizeitparks. 16 mm (24 mm Kleinbild Ă€quivalent) und 55 mm (ca. 85 mm Kleinbild Ă€quivalent) sind ja eigentlich gĂ€ngige Festbrennweiten. FĂŒr den Alltag wĂ€re vermutlich das Sigma 18-50 die perfekte ErgĂ€nzung, das deckt einen GroĂteil der Standardbrennweiten fĂŒr den Alltag ab und ist mit 2.8 auch relativ lichtstark. Tiere ist ein anderes Thema, dafĂŒr benutzen viele hier das Sony 70-350 an APS-C oder auch das Tamron 150-500 oder sogar das Sony 200-600. Ob im Zoo ein Superzoom vernĂŒnftig funktioniert kann ich nicht sagen, langfristig wĂŒrde ich aber vermutlich eine Kombination aus Sigma 18-50 und Sony 70-350 empfehlen um den bestmöglichen Zoombereich zur best möglichen QualitĂ€t abzudecken. Wenn es ein Superzoom sein soll, kommt im April auch noch das neue Sigma 16-300 fĂŒr APS-C. Das dĂŒrfte nach den ersten EinschĂ€tzungen das bessere Tamron 18-300 sein. Liegt allerdings aktuell ĂŒber deinem Budget.  Danke fĂŒr deine Antwprt, ich hatte mit dem Tamron gehofft das Objektivwechsel minimieren zu können da es in manchen Situationen doch lĂ€stig sein kann. AuĂerdem wollte ich von einer Festbrennweite nicht so eingeschrĂ€nkt sein um auch mal den zoom nutzen zu können wenn ich doch mal was nĂ€her ran möchte. Ich denke auf kurz oder lang muss ich mit 2 Objektiven arbeiten. Ich werde auf jedenfall nich weiter schauen. Das Sigma 16-300 hat ebenfalls einen f wert von 3,5 meinst du es könnte trotzdem qualitativ besser werden als das Tamron bezĂŒglich lichtstĂ€rke? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 18. MĂ€rz Share #6  Geschrieben 18. MĂ€rz vor 15 Minuten schrieb Nominus95: Das Sigma 16-300 hat ebenfalls einen f wert von 3,5 meinst du es könnte trotzdem qualitativ besser werden als das Tamron bezĂŒglich lichtstĂ€rke? Vielleicht wird die allgemeine BildqualitĂ€t etwas besser sein, das Ă€ndert aber nichts daran das diese Art von Superzoom Objektiven nicht besonders lichtstark ist. Dabei ist egal ob wir vom Sigma oder vom Tamron sprechen. Ein solches Objektiv kombiniert halt einen sehr langen Brennweitenbereich, was immer mit Kompromissen einhergeht. Festbrennweiten bieten die beste LichtstĂ€rke und hĂ€ufig auch die bessere BildqualitĂ€t, mit einem Standardzoom mit Blende 2.8 wirst du vermutlich einen guten Kompromiss aus LichtstĂ€rke und FlexibilitĂ€t finden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nominus95 Geschrieben 18. MĂ€rz Autor Share #7  Geschrieben 18. MĂ€rz Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb hofi: Vielleicht wird die allgemeine BildqualitĂ€t etwas besser sein, das Ă€ndert aber nichts daran das diese Art von Superzoom Objektiven nicht besonders lichtstark ist. Dabei ist egal ob wir vom Sigma oder vom Tamron sprechen. Ein solches Objektiv kombiniert halt einen sehr langen Brennweitenbereich, was immer mit Kompromissen einhergeht. Festbrennweiten bieten die beste LichtstĂ€rke und hĂ€ufig auch die bessere BildqualitĂ€t, mit einem Standardzoom mit Blende 2.8 wirst du vermutlich einen guten Kompromiss aus LichtstĂ€rke und FlexibilitĂ€t finden. Ok das verstehe ich ja. Wie sieht es denn aus wĂŒrde ich den zoom des 18-300 nicht ausreizen bei wenig Licht, sondern bei einer niedrigen brennweite bleiben? Das wĂ€re so der einzige Punkt. Ich selber finde leider wenige Beispielbilder. Die Vorteile der 18-300 sind groĂ wie gesagt alleine das Objektiv nicht wechseln zu mĂŒssen. Wegen der QualitĂ€t weiĂ ich auch, dass Festbrennweiten von Vorteil sind.  Dann werde ich mir die von dir vorgeschlagenen Objektive mal anschauen. Gibt es weitere Zoom Objektive die ab 16mm bis Ende offen klasse sind bei geringem Licht also unter 3.5f? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 18. MĂ€rz Share #8  Geschrieben 18. MĂ€rz Von Sony gibt es noch das 18-135 aber damit gewinnst du nicht LichtstĂ€rke. Wenn du doch bereits das Sigma 16 mm hast wĂ€re es dann nicht sinnvoll bei ca. 17 oder 18 mm anzufangen? Oder ist deine Idee wirklich nur ein Objektiv fĂŒr alles zu verwenden? Schau dir mal die Standardzooms wie das Sony 16-55, Sigma 18-50 und das Tamron 17-70 an. Letztes ist zwar auch relativ groĂ aber als einziges Objektiv mit Blende 2.8 auf jeden Fall die flexibelste Variante. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nominus95 Geschrieben 18. MĂ€rz Autor Share #9  Geschrieben 18. MĂ€rz (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb hofi: Von Sony gibt es noch das 18-135 aber damit gewinnst du nicht LichtstĂ€rke. Wenn du doch bereits das Sigma 16 mm hast wĂ€re es dann nicht sinnvoll bei ca. 17 oder 18 mm anzufangen? Oder ist deine Idee wirklich nur ein Objektiv fĂŒr alles zu verwenden? Schau dir mal die Standardzooms wie das Sony 16-55, Sigma 18-50 und das Tamron 17-70 an. Letztes ist zwar auch relativ groĂ aber als einziges Objektiv mit Blende 2.8 auf jeden Fall die flexibelste Variante. Hatte mir jetzt folgendes Ăberlegt. Also eher ein universal Objektiv was ein breites Spektrum nutzt. (Bin mir bewusst das es nicht die Beste Bild QualitĂ€t ergibt) Am Tag könne man ja das 18-300 nutzen und am Abend ein lichtstarkes zoom. Finde das Sigma eigentlich nicht schlecht aber mit den 16mm beschrĂ€nkt wenn man nĂ€her ran möchte oder sonstiges. Meine Variante sprengt ein biĂchen das Budget aber man kann ja spĂ€ter zusĂ€tzliche Objektive kaufen Ich bin dir auf jedenfall dankbar fĂŒr die Tipps. Besonders das Tamron 17-70 hört sich nicht schlecht an. Vielleicht mache ich es ja auch anders aber ich schaue mir jetzt mal alles in Ruhe an.  bearbeitet 18. MĂ€rz von Nominus95 Zusatz info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 18. MĂ€rz Share #10  Geschrieben 18. MĂ€rz Die LichtstĂ€rke ist das eine, die GĂŒte des Bildstabilisators im Objektiv ist das andere. Mit dem 18-135 gelangen mir Fotos aus der Hand mit 1/6-Sekunde an der A6700 bei 100mm und Blende 5,6. Da die A6000 keinen IBIS hat, wĂŒrde ich die GĂŒte der OSS bzw. VC, wie der Stabi bei Tamron heiĂt, vergleichen. Bei Sony ist die QualitĂ€t nach meinen Erfahrungen recht unterschiedlich. Und je lĂ€nger die Brennweite, umso weniger gelingt der Ausgleich. AuĂerdem kann man bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen ein Stativ verwenden oder die Kamera aufstĂŒtzen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge