Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte ja länger überlegt von der A6400 auf die A6600 oder A6700 umzusteigen und bin jetzt doch wirklich froh über die A6700. Das neue Menü, das vordere Einstellrad, das neue Display bzw. die Funktionen des Displays und der Autofokus mit der neuen Motiverkennung sind ein deutlicher Mehrwert. Jedes Mal wenn ich jetzt die A6000 mitnehme fühlt diese sich irgendwie Altbacken an. 

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb hofi:

das neue Display

So unterschiedlich ist das: für mich ist das eher ein Hinderungsgrund. Ich mag es einfach nicht, wenn es im Querformat links neben der Kamera hängt. Dafür ist es natürlich für Hochformat prima. Am liebsten wäre mir eine Lösung wie bei Fuji.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

So unterschiedlich wie wir alle 🫨

Ich fotografiere fast nur über den Sucher. Oder in Ausnahmefällen über das wunderbar flexible Display der 6700. Viel besser für mich geeignet als das der A7RIV 😜

Am liebsten ja mit der A7RV oder der A1, aber mangels Unvernunft gibt es keine A1II oder A7RV 🤷

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Dennoch würde ich bei knappem Budget auch heute noch ohne zu zögern zur A6600 greifen und lieber in Objektive investieren. Die Motiverkennung und -verfolgung bei der A6600 würde mir bereits gut ausreichen für den genannten Zweck. 

So sehe ich das auch , als Objektiv das Tamron 11-20 F2,8 und 18-300 F3,5-6,3. Das ist dieses Jahr bei unserer Südafrika Rundreise die Ausrüstung mit einer APS-C Kamera ( anderer Hersteller) gewesen.  Damit bin ich sehr gut zurechtgekommen , für 80-90% der Fotos auf der Reise hat dieses Setup gereicht. Was würde ich Heute anders machen? Bei einer längeren Reise eine zweite Kamera und drei Objektive , z.B. das Tamron 11-20 F2,8 , 17-70 F2,8 und das 150-500 F5-6,7. Auch mehrere Akkus eine große Powerbank und ein Reinigungsset für Objketive und die Kamera. Auf einer Safari könne die 300mm vom Reisezoom an APS-C auch schon mal zu kurz sein allerdings auch die 150mm vom Tele.Zoom zu nah.  Statt einer A6700 lieber zwei A6600 ( ich finde das Klapp-Display besser ) , zwei gleiche Kameras was Bedienung und AF betrifft können schon sehr Nützlich sein.

Ich wünsche viel Spaß und tolle Bilder auf der Reise.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe es getan! Die A6700 ist bestellt und ich freue mich wie Bolle 😄

@DirkB genau, in dem Fall würde tatsächlich beide Kameras mitnehmen. Die A5000 ist ja ziemlich klein, von daher wäre es glaub blöd sie zuhause zu lassen. Alleine als Backup für den Worstcase dass die A6700 nicht mehr will. Wie oft ich sie dann tatsächlich dem Handy vorziehe, werde ich dann sehen. Das Objektiv möchte ich bei der neuen Kamera nicht vor Ort wechseln. Da bleibt einfach die längere Brennweite drauf 🙂

Aber das bringt mich zur nächsten Frage. In der Kamera Kiste hab ich noch zwei weitere Objektive gefunden, von denen ich schon längst vergessen habe, die mal gekauft zu haben. 

Ein Minolta mit Adapter, Festbrennweite 50mm, Blende weiß ich gerade nicht, nur manueller Fokus. 

Ein Pergear, 35mm, Blende 1,4, glaub auch nur manueller Fokus 

Welches davon würdet ihr auf die A5000 packen? Oder doch das Kit Objektiv 16-50mm? Bei der alten Kamera könnte ich mir auch vorstellen das Objektiv zu wechseln. Aber gleichzeitig möchte ich möglichst wenig Zeug mitnehmen. Ursprünglich war ja auch nur eine Kamera und ein Objektiv angedacht 😅

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Anni:

Ich habe es getan! Die A6700 ist bestellt und ich freue mich wie Bolle 

Na herrlichen Glühstrumpf!

Ich würde ja gern einmal schauen, was das für Auswirkungen auf den Aktienkurs hatte, aber mir hat heute Frau Gravitation das Teleklingelding aus der Hand gerissen 🤪
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch ☺️

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Anni:

Welches davon würdet ihr auf die A5000 packen? Oder doch das Kit Objektiv 16-50mm? Bei der alten Kamera könnte ich mir auch vorstellen das Objektiv zu wechseln. Aber gleichzeitig möchte ich möglichst wenig Zeug mitnehmen. Ursprünglich war ja auch nur eine Kamera und ein Objektiv angedacht 😅

Also das 16-50 ist ja so klein und leicht, dass es kein Problem wäre, es zusammen mit einer der beiden manuellen Festbrennweiten mitzunehmen. Aber falls es dir sehr wichtig ist, dich auf eins zu beschränken, dann würde ich das kleine Zoom nehmen. Sonst hast du ja kein Weitwinkelobjektiv dabei, was aber schon nützlich sein könnte.

Ich wünsche dir viel Freude mit den neuen Errungenschaften und eine gute Reise. Und vergiss nicht: Das Wichtigste sind die Bilder, die in Kopf und Herz gespeichert bleiben.

Link zum Beitrag

Am 30.12.2024 um 20:27 schrieb wasabi65:

Super - viel Spass mot der Kamera! Und Vorsicht…in Afrika wird man leicht mit dem Africabug angesteckt und muss wieder hinfahren…

DAS kann ich definitiv bestätigen, das ist eine ganz gefährliche Spezies...Nach Tansania letztes Jahr (klingt komisch, war ja erst), planen wir dieses Jahr erneut 🤪.

Auch die Entscheidung 2 Bodys mitzunehmen ist mMn definitiv die richtige. Weniger wegen Ausfall, aber der Staub war schon heftig, meine Kameras sahen aus... das tat schon weh - da hätte ich kein Objektiv wechseln wollen. Bei mir war das 16-35z f4 immer auf der a7c und das 50-400 auf der a7RIIIa. Das 3. Objektiv Samyang 28f1.8 kam nie zum Einsatz.

Ich wünsche einen tollen Urlaub, tolle Bilder, Eindrücke und wie @leicanikschon sagte: die Bilder in Kopf und Herz nicht vernachlässigen 😃👍. Ich habe oft ganz bewusst nicht fotografiert, sondern erstmal den Anblick genossen und erst dann durch den Sucher geschaut. 

• Like 2
Link zum Beitrag