Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! In zwei Wochen möchte ich eine Radreise machen ;). Ich möchte gerne auf ein leichtes Setup in Sachen Kamera wechseln. Ich werde eigentlich nicht müde, in unendlicher Folge Fotos von meinem mein Rad, dem beleuchteten Zelt und dem Sternehimmel jeden Abend wieder zu machen. Ach ja und Landschaft. Ich habe mich in meiner Unwissenheit in die Combo verliebt: Sony Alpha 7C + Sony SEL14F18GM (!). Minus 1,2 kg im Vergleich zu meiner bisherigen "combo" EOS6D+EF 16-35 F4.

Macht das "teure" Glas vor dem Body Sinn?

Ich habe von "banding" bei lowlight und Kunstlicht (gerade bei Offenblende) gehört.

Danke für eure Einschätzungen,

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb admiralathlon:

Warum nicht? Ich hab das Objektiv an meiner A7CII. Es ist kompakt und leicht genug für die Art von Bodies.
Der Sensor deiner A7C ist identisch mit dem der A7III.

Wegen Banding: Banding (Tonwertabrisse) verstehen, vermeiden und entfernen | Prepress Secrets | Blog | Dominik Sourcé

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe mit der a7iii eigentlich keine banding Probleme gehabt. Ich fotografiere nur raw, 14/12bit zu 8bit(?) bei jpg.

Falls das 14mm die einizige Linse ist, könnte es sein dass das SEL24GM (oder SEL20GM) eine Option ist, die dann auch am Tag mehr bieten als 14mm.

Ich setze das 14mm nur machmal nachts ein, das 24mm nutze ich viel mehr, eine geniale Linse.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb admiralathlon:

hmm ich verstehe den Sinn nicht ganz.................in Bezug auf BQ , eine teure Linse an einem billigen Gehäuse macht immer mehr Sinn als umgekehrt....ausser die Cam ist soo alt, dass die Sensorleistung zu wünschen übrig lässt im Vergleich zu aktuellen

oder

was nützen dir die besten /teuersten Adleraugen ,wenn das Fenster aus Milchglas besteht......?

bzw.

Lichtstrahlen ein zu fangen und z.b. möglichst punktgenau auf den Sensor zu projezieren ist eine Kunst....bzw. je genauer um so weniger Bildfehler  bzw. u.a. um so teurer die Linse.....bzw.  möglichst wenig Lichtverlust durch die Linse bezahlst du auch.....

------------------------------------

Begriffe wie banding / Tonwertabriss kann man dank google selbst wunderbar recherchieren

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Ob das Gehäuse nun "billig" oder teuer ist, ist doch irrelevant.

Das ist der Sony 24MP-Sensor, der in vielen Kameras, wie Panasonic, Nikon oder auch in der Sony A7III verbaut ist. Die Bildqualität ist hervorragend.

Das 14mm GM kann ich aus eigener Erfahrung vorbehaltlos empfehlen. Ich habe von dem Objektiv viel erwartet, nicht aber dass es bereits bei 1.4 in der Mitte knackscharf ist und selbst am Rand eine gute bis sehr gute Auflösung zeigt. Voll Offenblendtauglich! Praktisch kein Koma und nur geringe CAs. Dazu kaum Verzeichnung. Selbst die Blendensterne sind hübsch und Flares gut kontrolliert. Ehrlich gesagt, hätte ich diese Leistung bei einem 14mm Super-WW nicht für möglich gehalten.

Astro, Milchstrassenfotografie geht natürlich perfekt mit diesem Objektiv.

Wer glaubt ein 14er zu benötigen, wird nicht enttäuscht werden!

Aufpassen muss man wohl etwas bzgl. Serienstreuung. Also auf saubere Zentrierung prüfen.

Für Radtouren nehm ich dennoch lieber das 24er GM, da universeller.

bearbeitet von Merlan
  • Like 1
Link zum Beitrag