Jump to content

Doppelter Hot Shoe auf Body?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

 

Ich würde gerne auf meiner A7iii zwei Hot Shoe Plätze benutzen. Einmal meinen Godox Xpro für Off Camera Flash und einen Hot Shoe für eine Insta 360 Cam die das Shooting mitfilmt.

Problem dabei: Ich habe bereits diese Erweiterungsplatte herausgesucht ABER durch diese gibt es auf dem Original Platz keine Kontaktübertragung zwischen Blitztrigger und Kamera.

https://www.smallrig.com.de/products/smallrig-cold-shoe-extension-plate-fur-sony-a7iii-a7r-iii-2662
 

wüsste hier jemand eine Alternative?

 

eine L Schiene oder Cage GEHT NICHT da ich einen Batteriegriff verwende!

 

danke für Tipps

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch von SmallRig einen L-Winkel, bei dem du auf der kurzen Seite anderes Zubehör (auch coldshoe) anschrauben kannst. Was ist mit Stativ mit Zubehörgewinde (magic arm).

Wobei, ich denke, die Lösung von @Octane ist die beste und flexibelste (leider auch nicht gabz billig)💸

Wenn du nicht die ganze Funktionalität vom Hotshoe brauchst, sondern nur den Impuls dann gibt es noch von broncolor diesen Doppeladapter, müsste auch auf der Sony gehen

https://www.broncolorshop.de/fernbedienungen/broncolor-hot-shoe-adapter-2-in-1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Batteriegriff zu entfernen, ist keine Option für mich. Ohne shoote ich nicht, da fühlt sich die Kamera so leicht und unausbalanciert an (vor allem mit schwereren Objektiven).

In meinen Initialtext war ein Fehler. Für den Godox XPro brauch ich weiterhin auf der Kamera den HOT shoe (wenn ich das richtig verstanden hab brauch der ja nur den Impuls über den Kontakt zur Kamera und keine volle Funktionalität) der zweite für die Insta kann ein Cold Shoe sein.

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Es gibt auch von SmallRig einen L-Winkel, bei dem du auf der kurzen Seite anderes Zubehör (auch coldshoe) anschrauben kannst. Was ist mit Stativ mit Zubehörgewinde (magic arm).

Wobei, ich denke, die Lösung von @Octane ist die beste und flexibelste (leider auch nicht gabz billig)💸

Wenn du nicht die ganze Funktionalität vom Hotshoe brauchst, sondern nur den Impuls dann gibt es noch von broncolor diesen Doppeladapter, müsste auch auf der Sony gehen

https://www.broncolorshop.de/fernbedienungen/broncolor-hot-shoe-adapter-2-in-1

 

Dieser Adapter ist echt verdammt teuer, aber scheint momentan die einzige Lösung zu sein, wenn man keinen Cage oder L-Bracket nehmen möchte, da Batteriegriff unverzichtbar.... 😞

Danke für den Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Wenn du nicht die ganze Funktionalität vom Hotshoe brauchst, sondern nur den Impuls dann gibt es noch von broncolor diesen Doppeladapter, müsste auch auf der Sony gehen

https://www.broncolorshop.de/fernbedienungen/broncolor-hot-shoe-adapter-2-in-1

Börks... 166 Euro für so ein billiges Teil? Broncolor halt... handgeklöppelt in Basel.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neuling2020:

Den Batteriegriff zu entfernen, ist keine Option für mich. Ohne shoote ich nicht, da fühlt sich die Kamera so leicht und unausbalanciert an (vor allem mit schwereren Objektiven)

Dann halt nicht.  Evtl. gibts noch eine Schiene die du unter die Kamera montierst. Dann musst du halt basteln und dort dann einen Coldshoe irgendwie draufmontieren.

 

vor 2 Stunden schrieb Neuling2020:

Für den Godox XPro brauch ich weiterhin auf der Kamera den HOT shoe (wenn ich das richtig verstanden hab brauch der ja nur den Impuls über den Kontakt zur Kamera und keine volle Funktionalität) der zweite für die Insta kann ein Cold Shoe sein.

Da wäre ich nicht so sicher, dass der Godox nur mit dem Mittenkontakt funktioniert. Klar kann sein. Aber da würde ich mich nicht darauf verlassen. Musst du halt die Insta anders befestigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Da wäre ich nicht so sicher, dass der Godox nur mit dem Mittenkontakt funktioniert. Klar kann sein. Aber da würde ich mich nicht darauf verlassen. Musst du halt die Insta anders befestigen.

für volle TTL genügt der Kontakt sicher nicht, nur zum Auslösen müsste man probieren. In einer umgekehrten Konfiguration habe ich den jinbei tr-q6 Auslöser für Canon, der funktioniert tadellos mit meinen Sonys (allerdings nur der Mittenkontakt, dh manuelles Blitzen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.5.2020 um 16:08 schrieb WIzard:

für volle TTL genügt der Kontakt sicher nicht, nur zum Auslösen müsste man probieren. In einer umgekehrten Konfiguration habe ich den jinbei tr-q6 Auslöser für Canon, der funktioniert tadellos mit meinen Sonys (allerdings nur der Mittenkontakt, dh manuelles Blitzen)

Ich blitze nur manuell, meist im HSS. Das braucht doch auch nur den Mittenkontakt zum auslösen, oder?!  Brauche kein TTL usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...