Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.7.2025 um 13:42 schrieb hofi:

Wenn das wieder für unter 200 Euro zum Prime Day verkauft wird, kann man damit nichts falschen machen! Ich hatte es nie, würde es aber gerne mal ausprobieren.

Das Sony 55-210 ist wieder für unter 200 Euro zu haben. Ich habe es gebraucht beim Händler für knapp 100 Euro gekauft. Die gibt es dort als Kit Objektiv teilweise neuwertig. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Ahrimaan:

Hatte ich auch und da ich das nun abgelegt habe, bin ich beim 16-300 und SUUUUPER Happy. Gepaart mit einem 18-50 für Abends/Stadt Nachts habe ich die ideale Kombi für mich

Das Obkektiv würde mich auch interessieren. 

Ich habe mittlerweile das Sigma 56 1.4 und bin begeistert. Die Schärfe ist schon extrem gut und es ist sehr kompakt. Das Sony 16 55 2.8 nutze ich ergänzend sehr häufig. Zusammen mit der 6700 und einem Smallrig Cage ist es noch handlich. Aber es hat zusammen schon eine gewisse Größe. 

Für Ausflüge nutze ich daher die 6400 mit dem Sigma 18 50 2.8 und dem Sony 55 210. Das ist wirklich kein und leicht zusammen. 

Der Rest der Objektive (Sigma 10-18 2.8, Sony 70-350, Sony 24 1.8, Sony 35 f 1.8) nutze ich echt selten. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mit dem neuen Sigma 17-40 F1.8 DC Art hat sich bei mir einiges geändert. Meine beiden GM Festbrennweiten habe ich verkauft, einfach um Platz zu schaffen und auch Budget für die neuen Objektive frei zu machen. Damit gehe ich auch wieder zurück zu nativen APS-C Objektiven und lasse das Thema Vollformat erstmal hinter mir.

Mein aktuelles Equipment:

Sigma 17-40 mm F1.8 DC Art
Sigma 56 mm F1.4 DC DN Contemporary
Sony E 15 mm F1.4 G
Sony E 16-55 mm F2.8 G
Sony FE 70-200mm F4 Macro G OSS Ⅱ

• Thanks 2
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Um mal wieder etwas frischen Wind in die APS-C-Sparte des Forums zu bringen:

Mein persönliches Highlight-Trio für APS-C, wenn es um Bildqualität und Lichtstärke geht, besteht (etwas unerwartet) aus zwei Sigma-Objektiven und einem Sony-Objektiv. Für mich ist dieses Set eine ideale Mischung aus Flexibilität und Leistung, da sich die Objektive hervorragend miteinander kombinieren lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
Link zum Beitrag

Ein schönes Trio! 👏

Ich würde, da ich sowohl in E/APS-C als FE/Vollformat unterwegs bin, E 15G durch das 1.8 16mm G ersetzen (steht auf der Liste, aber ich habe ja das ebenfalls gut, wenn etwas schwere Viltrox 16mm 1.8 ...) und das Sigma 56 1.5 durch mein vorhandenes Sony ZA 55mm 1.8.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

Dann musst du aber noch das 70-200 mm verkaufen.

Das bleibt definitiv genau da, wo es ist 😄 Ich habe zu lange darüber nachgedacht, bis ich es mir endlich zugelegt habe und ich mag es einfach zu sehr. Gerade an APS-C ist es ein hervorragendes Objektiv und zudem lichtstärker als alles, was es nativ für APS-C gibt. Wenn Sigma dem Trend des 17-40 folgt und ein ähnlich lichtstarkes Objektiv bringt, wird es für Sony richtig schwer!

Was ich mit dem Sony E 16-55 F2.8 G mache weiß ich noch nicht, ich will es auf der einen Seite gerne behalten, aber auf der anderen Seite auch gerne etwas leichteres oder mehr Brennweite neben dem Sigma haben 🙄

vor 14 Minuten schrieb RalfTTMan:

Ein schönes Trio! 👏

Danke dir! Wenn ich zusätzlich noch Kleinbild hätte, würde ich die Objektive vermutlich gegen meine beiden Favoriten tauschen: das Sony FE 20 mm F1.8 G und das Sony FE 50 mm F1.4 GM 😇

bearbeitet von hofi
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb hofi:

… Wenn ich zusätzlich noch Kleinbild hätte, würde ich die Objektive vermutlich gegen meine beiden Favoriten tauschen: das Sony FE 20 mm F1.8 G und das Sony FE 50 mm F1.4 GM 😇

Das 20er habe ich auch, ist ein sehr schönes Teil, das allerdings bei mir zu selten zum Einsatz kommt. Zum Einen brauche ich bei Kirchen/Architektur eher 16mm, zum anderen ist eher 24mm mehr meine Haupt WW-Brennweite. Da habe ich das Samyang 1.8. Ach ja, und Drittens bin ich sowieso eher der flexibel sein wollende Zoom-Typ…🥴

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RalfTTMan:

und das Sigma 56 1.5 durch mein vorhandenes Sony ZA 55mm 1.8.

Wegen der gemeinsamen Nutzung ist das sinnvoll, habe ich auch so gemacht. Allerdings gefällt mir an APS-C das Sigma besser (also bezüglich der Bildqualität).

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe mal ein Foto von der aktuellen Auswahl gemacht. Es ist erstaunlich,  wie groß eine 6700 mit 16 55 2.8  gegenüber einer 6400 mit 18 50 2.8 ist. Das beste Objektiv nutzt ja nichts, wenn es nur aufgrund der Größe im Schrank liegt. Eine 6700 mit 16 55 und 70 350 gegenüber einer 6400 mit 18 50 und 55 210 ist eine komplett andere Größen und Gewichtsliga. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chisTM
  • Like 2
Link zum Beitrag

@chisTM Wahre Worte!

Schon wegen des "Muskelgedächtnisses" nutze ich die a6700 ganz überwiegend mit meinen schweren Gläsern 85mm F1.4 und 70-350mm und die a6400 ganz überwiegend mit meinen leichteren Gläsern 23, 56, 10-18, 18-50mm. Nur das 56er geht auch mal öfter an die a6700 🤗

bearbeitet von kasdi
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hofi:

Wie gut bildet das Objektiv denn eigentlich an APS-C ab und wie ist die Autofokus Performance? 

Die Auflösung könnte etwas besser sein und es braucht die Streulichtblende wirklich - die nutze ich bei meinen anderen Objektiven nie, weil mir die Unterschiede dort so gering vorkommen. AF Perfomance ist in Ordnung, aber nicht eindrucksvoll. M.E. ist das alles akzeptabel, habs ja wegen der Freistellung gekauft 🙂

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb kasdi:

@chisTM Wahre Worte!

Schon wegen des "Muskelgedächtnisses" nutze ich die a6700 ganz überwiegend mit meinen schweren Gläsern 85mm F1.4 und 70-350mm und die a6400 ganz überwiegend mit meinen leichteren Gläsern 23, 56, 10-18, 18-50mm. Nur das 56er geht auch mal öfter an die a6700 🤗

Gebau das ist auch meine Kombination, bis auf das 85 mm.  Wobei ich die 6700 auch immer dann mitnehme, wenn es ums filmen geht. Aber dann wird man auf Veranstaltungen (z.B. Balettauftritt der Kinder, Fussball) auch schon angesprochen, ob man das professionell macht. Mit der 6400 und 18 50 ist das weniger der Fall. Erstaunlich, wie Personen auf große Kamera/Objektive reagieren 

bearbeitet von chisTM
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Kleines Update von mir, da ich mich ja bekanntlich gerne mit dem Thema beschäftige. Anstatt mich weiterhin auf bestimmte APS-C-Objektive zu konzentrieren, habe ich meine meistgenutzten Brennweiten ausgewertet und daraufhin meinen Objektiv-Fuhrpark ein wenig umgebaut.

Ausgeschieden sind:

Sigma 17–40 mm F1.8 DC Art
Sigma 56 mm F1.4 DC DN Contemporary
Sony FE 70–200 mm F4 Macro G OSS II

Dem Sigma 17–40 mm trauere ich ehrlich gesagt ein bisschen hinterher, es war ein wirklich großartiges Objektiv. Am Ende hat aber das Sony 16–55 mm als flexibleres „Arbeitstier“ die Nase vorn.

Aktuell habe ich nun einen Mix aus APS-C- und Vollformat-Objektiven, die ich alle an der Sony A6700 verwende:

Sony E 15 mm F1.4 G
Sony E 16–55 mm F2.8 G
Sony FE 20 mm F1.8 G
Sony FE 35 mm F1.4 GM
Sony FE 200–600 mm F5.6–6.3 G OSS

Link zum Beitrag

Seitdem Viltrox mit neuen leichten und klasse Objektiven vorgelegt hat, sieht dies an der A6700 so aus:
Viltrox 2.8/9 mm hat mein Laowa 4/10 verdrängt, das in die Reserve geht 
Viltrox 1.7/15 mm verdrängte das Samyang 2.0/12, das als Reserve bleibt
Pergear 1.6/35 bleibt für geniale Freistellungen bei Offenblende. Falls das Viltrox 1.7/15 und das Pergear zu Hause bleiben, kommt das Viltrox 1.7/25 mit
Sony 18-135 als leichte Variante oder Sony 70-350 als schwere Variante, wenn es in die Natur auf Ausflüge oder Reisen geht 

Leider ist der AF der Viltroxe mit meiner Reservekamera, der Nex-7, nicht kompatibel und müssen mit MF verwendet werden. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hofi:

Ausgeschieden sind: Sigma 17–40 mm F1.8 DC Art ... Dem Sigma 17–40 mm trauere ich ehrlich gesagt ein bisschen hinterher, es war ein wirklich großartiges Objektiv. Am Ende hat aber das Sony 16–55 mm als flexibleres „Arbeitstier“ die Nase vorn.

Schockschwere Not! Ausgerechnet du, der du hier im Forum doch geradezu der Wegbereiter des Sigma 17-40 warst, hast es jetzt abgegeben? Da würden mich die Gründe noch genauer interessieren!

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb abel:

Schockschwere Not! Ausgerechnet du, der du hier im Forum doch geradezu der Wegbereiter des Sigma 17-40 warst, hast es jetzt abgegeben? Da würden mich die Gründe noch genauer interessieren!

Ich halte das Sigma 17–40 nach wie vor für das beste APS-C-Zoom und insgesamt für eines der überzeugendsten APS-C-Objektive, wenn es um Bildqualität, Haptik und technische Spezifikationen geht. Ursprünglich war geplant, damit mein Sony 16–55 zu ersetzen oder es zumindest zu ergänzen, sodass ich im entsprechenden Brennweitenbereich keine weitere Festbrennweite mehr benötigen würde.

In der Praxis hat sich dieser Plan jedoch nicht bewährt: Immer wenn ich wirklich flexibel unterwegs sein wollte, habe ich doch wieder zum Sony gegriffen und wenn ich einfach Spaß am Fotografieren haben oder mehr Lichtstärke wollte, habe ich eine Festbrennweite vermisst. Außerdem gefallen mir bei meinen aktuellen Objektiven sowohl die Farbwiedergabe als auch das Bokeh besser und die Festbrennweiten sind schlichtweg schärfer als das Sigma-Zoom.

Bei mir hat sich also in der Praxis einfach ein ganz anderes Nutzungsverhalten eingestellt, als ich mir das im Kopf zurechtgelegt hatte und mein Sony-Zoom ist wirklich mein Arbeitstier. Dennoch vermisse ich das Sigma manchmal, denn die Flexibilität in Verbindung mit dem Innenzoom und der Lichtstärke sind nicht zu unterschätzen. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag