Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 25.8.2024 um 09:42 schrieb nick.bln:

Ich komme aus dem Bau Bereich. Vorher nachher Fotos. Und da Zeit bekanntlich Geld ist, macht es Sinn sich auf wenige Fotos je Projekt zu beschränken. Aber mit viel drauf (12mm). Die werden ja auch präsentiert. 

Wie werden sie präsentiert, bzw. wie groß ist die Zielgröße in MP? Für Immobilienportale etc. genügen, auch für sehr hochwertige Präsentationen, ein paar MP .

Link zum Beitrag

Am 25.8.2024 um 22:02 schrieb DirkB:

Bewegen sich deine Motive so schnell? 😜

Nein. Alles wirklich STILL. Leider muss ich mich zwischen den Fotos schnell bewegen und alles zusammen darf nicht viel Zeit kosten.... 

vielleicht max 10 min - 50 pics müssen das schon werden im mittel. Das heisst schnell ausrichten (Winkel + waage verti/horiz, richtige Höhe usw.). Man. tilt & shift? neee.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Berlin Photo:

Wie werden sie präsentiert, bzw. wie groß ist die Zielgröße in MP? Für Immobilienportale etc. genügen, auch für sehr hochwertige Präsentationen, ein paar MP .

2048 px lange Seite. Aber ich muss mal prüfen was so geht (grösser). Vorschaubilder um 500px

Link zum Beitrag

Am 24.8.2024 um 18:33 schrieb nick.bln:

Kennt jemand ein Objektiv mit AF und mindestens F4 oder grössere Blendenöffnung? Ich sags mal so: Mindestens 16mm (da müssen die anderen Werte aber stimmen) - gerne aber weiter ab 14mm wäre top.

Kennst Du den UWW Guide bei Phillip Reeve?

https://phillipreeve.net/blog/user-guide-ultra-wideangle-lenses-sony-alpha-7-series/

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 30.8.2024 um 00:42 schrieb nick.bln:

2048 px lange Seite.

Bis vor Kurzem habe ich Innenaufnahmen noch mit A7R5 und 15mm Laowa Shift gemacht. Top Qualität, aber für Immobilieninserate hoffnungslos oversized. Ein Beispiel.

Link zu Flickr:

Heute mach ich faktisch alles nur noch mit meinem Xiaomi 14 Ultra SP. Keine 5 k€ Qualität, aber kein Geschleppe, kein RAW, kein HDR gezaubere. Klick JPG und erledigt. RAW geht auch.

Hier ein 18qm Zimmer mit dem 12mm Objektiv. JPG Aufnahme, mit RAW ist noch mehr Qualität drin. Resized auf 2048px.

Beispiel 12mm RAW des Xiaomi 14 Ultra.

Link zu Flickr:

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 5
Link zum Beitrag

Am 1.9.2024 um 09:47 schrieb Berlin Photo:

Bis vor Kurzem habe ich Innenaufnahmen noch mit A7R5 und 15mm Laowa Shift gemacht. Top Qualität, aber für Immobilieninserate hoffnungslos oversized. Ein Beispiel.

Link zu Flickr:

Heute mach ich faktisch alles nur noch mit meinem Xiaomi 14 Ultra SP. Keine 5 k€ Qualität, aber kein Geschleppe, kein RAW, kein HDR gezaubere. Klick JPG und erledigt. RAW geht auch.

Hier ein 18qm Zimmer mit dem 12mm Objektiv. JPG Aufnahme, mit RAW ist noch mehr Qualität drin. Resized auf 2048px.

Beispiel 12mm RAW des Xiaomi 14 Ultra.

Link zu Flickr:

Sehr gut (ab 12 mm). man sieht den lichtschalter (erahnt di eTür rechts und links den Balkon. - so sieht man das ganze Zimmer im Prinzip und hat für die Raumverhältnisse ein Gefühl. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Hier 18 mm, die mir zu eng "waren" (das Foto ist nicht wirklich wichtig) zeigt aber was ich meine. Mehr ist besser, croppen möfglich 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

es wäre schön wenn man die Hauskante rechts sieht/sehen würde. Dann hat man ein "volles" Bild:

Link zum Beitrag

Und hier 14 mm (wohnung), MFT . Für meinen Geschmack könnten es 12mm sein. Aber OK, 90 Grad Winkel gehen gerade noch so. In Bädern sind meist 12mm besser.
Unten ein Foto mit 12mm, Kino, So ist es gut was den weitwinkel angeht, für mich.. KB, Voigtländer, 12mm 5.6 (2.5 sek)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
  • Like 1
Link zum Beitrag

Klar sind die grossen KB Kameras zuviel des guten. Wenn man den eigenen Anspruch niedriger setzt dann geht es. Die Kunden, ausser bei Luxus Immobilien interessieren sich beim Immokauf glaube ich nur um 2 Dinge:
Preis + Verfügbarkeit. Qualität der Fotos, vollkommen egal.
Bei Baufirmen zählen gute Fotos schon vielmehr. Traum, Vorstellung = Realisation dank der besseren Fotos. (Diese muss man auch bereit stellen.

Link zum Beitrag