Jump to content

Welches kleine Weitwinkelobjektiv für Innenräume (statische Motive)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

siehe Titel. Ich habe ein wenig Erfahrung mit den Kameras. Bin jetzt aber ein paar Jahre raus. PS: Innenräume sind meistens nicht besonders gut beleuchtet. Kein Stativ, kein Flash.

Kennt jemand ein Objektiv mit AF und mindestens F4 oder grössere Blendenöffnung? Ich sags mal so: Mindestens 16mm (da müssen die anderen Werte aber stimmen) - gerne aber weiter ab 14mm wäre top. Gute Erfahrung habe ich eben mit dem Sony FE12-24mm gemacht. Derzeit habe ich eine Nikon z6 mit dem 14-30mm F4 drauf (nur für diese Fotografie). Gut aber zu gross. Diese muss in eine bestimmte Tasche passen. Wie es früher die Sony auch getan hat 🙂 (Sony a7c). Würde dann die Nikon verkaufen und eine a7c II anschaffen. PS: Schrecklich waren die Voigtländer Objektive mit F5.6 (ohne AF). Das Sony 14mm F1.8 hatte ich auch. Freistellung zu gross bei 1.8mm. 

Und ganz nebenbei würde ich dann doch wieder gerne das eine oder andere "private" Objektiv kaufen, aber das ist nicht Thema des Threads hier. Bei Nikon werde ich da nicht gescheit fündig. Sony hat eben eine grosse Objektivauswahl (inkl. Fremdhersteller), deshalb auch der Thread hier.

PS: Mir fällt da das Weitwinkelzoom von Sony ein 15-30mm aber das ist für APS-C. Und mit den Sony 6000er Kameras kam ich nie klar. Dann müsste ich eine SA7cR II kaufen. Das wäre mir im Moment doch zu teuer. Aber die Traumkamera (phys. grösse und Auflösungsleistung)

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Moin.
also soll es beim KB-Format bleiben ?
Samyang 14mm AF z.B. Rollei 16mm - um mal bei aktuellen 3.Herstellern zu bleiben.

Alternative: "frische" 6600 oder 6700 (haben vermutlich inzwischen "schöneres" Menü - je nachdem was Du kennst)
Darauf ein Sigma 10-18mm - sehr klein und universell.
Sony 11mm 1.8 auch für APSC und klein, ähnlich ein 15mm Glas für APSC.
Rollei 13mm F1.4 geil - jedoch etwas größer