Jump to content

Welches kleine Weitwinkelobjektiv für Innenräume (statische Motive)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

siehe Titel. Ich habe ein wenig Erfahrung mit den Kameras. Bin jetzt aber ein paar Jahre raus. PS: Innenräume sind meistens nicht besonders gut beleuchtet. Kein Stativ, kein Flash.

Kennt jemand ein Objektiv mit AF und mindestens F4 oder grössere Blendenöffnung? Ich sags mal so: Mindestens 16mm (da müssen die anderen Werte aber stimmen) - gerne aber weiter ab 14mm wäre top. Gute Erfahrung habe ich eben mit dem Sony FE12-24mm gemacht. Derzeit habe ich eine Nikon z6 mit dem 14-30mm F4 drauf (nur für diese Fotografie). Gut aber zu gross. Diese muss in eine bestimmte Tasche passen. Wie es früher die Sony auch getan hat 🙂 (Sony a7c). Würde dann die Nikon verkaufen und eine a7c II anschaffen. PS: Schrecklich waren die Voigtländer Objektive mit F5.6 (ohne AF). Das Sony 14mm F1.8 hatte ich auch. Freistellung zu gross bei 1.8mm. 

Und ganz nebenbei würde ich dann doch wieder gerne das eine oder andere "private" Objektiv kaufen, aber das ist nicht Thema des Threads hier. Bei Nikon werde ich da nicht gescheit fündig. Sony hat eben eine grosse Objektivauswahl (inkl. Fremdhersteller), deshalb auch der Thread hier.

PS: Mir fällt da das Weitwinkelzoom von Sony ein 15-30mm aber das ist für APS-C. Und mit den Sony 6000er Kameras kam ich nie klar. Dann müsste ich eine SA7cR II kaufen. Das wäre mir im Moment doch zu teuer. Aber die Traumkamera (phys. grösse und Auflösungsleistung)

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Moin.
also soll es beim KB-Format bleiben ?
Samyang 14mm AF z.B. Rollei 16mm - um mal bei aktuellen 3.Herstellern zu bleiben.

Alternative: "frische" 6600 oder 6700 (haben vermutlich inzwischen "schöneres" Menü - je nachdem was Du kennst)
Darauf ein Sigma 10-18mm - sehr klein und universell.
Sony 11mm 1.8 auch für APSC und klein, ähnlich ein 15mm Glas für APSC.
Rollei 13mm F1.4 geil - jedoch etwas größer
Samyang 12mmAF

Crop - Kameras haben da in WW-Bereich einen gewissen Nachteil 😇

Ja Z6 - komm ich auch her. War geil - vieles. Anderes eben auch nicht .... Thema gehört dann woanders hin ☺️

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Bambusbaer:

Moin.
also soll es beim KB-Format bleiben ?
Samyang 14mm AF z.B. Rollei 16mm - um mal bei aktuellen 3.Herstellern zu bleiben.

Alternative: "frische" 6600 oder 6700 (haben vermutlich inzwischen "schöneres" Menü - je nachdem was Du kennst)
Darauf ein Sigma 10-18mm - sehr klein und universell.
Sony 11mm 1.8 auch für APSC und klein, ähnlich ein 15mm Glas für APSC.
Rollei 13mm F1.4 geil - jedoch etwas größer
Samyang 12mmAF

Crop - Kameras haben da in WW-Bereich einen gewissen Nachteil 😇

Ja Z6 - komm ich auch her. War geil - vieles. Anderes eben auch nicht .... Thema gehört dann woanders hin ☺️

Oh Danke für die Antwort.... ja KB (mehr Licht)

Das 10-18mm hatte ich auch mal an einer Sony a7r2. EIgentlich war das von der Grösse her am besten. Leistung war nicht so gut aber bei gut Licht war es dann doch recht scharf.  Das Samyang 14mm zu gross, rollei hmm wahrscheinlich zu lang. Eigentlich sollten es schon 15mm sein. 16mm wäre ein Kompromiss. Deshalb keine 11mm oder 12 mm (apsc). 
🙂

Crop ja ich weiss. Dämliche 15mm 😉 

Das Nikon 14-30 F4 fand ich vom rendering her eigentlich am besten von allen objektiven die ich bisher so hatte. hatte so einige. 🙂 Muss noch weiter suchen.

PS: Kompromiss könnte sein das ich das im Preis finde, Sony 6er kaufen, billigst (mir gefällt die haptik absolut nicht) dafür aber das 1018 mm sony (oder sigma pendant). Dann irgendwann zu a7 crII wechseln. (oder auch nicht). Aber wenn wechsel, dann ist es meist teurer. Nein: Entweder APSC irgendwas mit billig aber trotzdem gut Objektiv. Oder gleich richtig - aber zuviel des guten erstmal. I bleib dabei: a7 cII plus Objektiv siehe oben. 

Link zum Beitrag

Klein und recht viel Schärfentiefe schreit an sich nach APS-C. Ich würde für diese Hotel- und Immobilienfotografie meine wirklich sehr kleine a6400 mit dem Tamron 2,8/11-20 mm einsetzen.  Zu kurze Brennweite ergibt ja auch komische Bilder. Alternativ das sehr kompakte Sony 4,0/10-20 mm. ISO gehen bei der a6400 bis 3200. Mit Blende 2,8 kommt man da schon weit mit 1/10...1/20 s.

Sonst landet man bei A7C II und dem Sony 4,0/12-24 mm G.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb IX.:

@nick.bln Du bist ein paar Jahre raus aus der Fotografie, hast aber eine Alpha 7c benutzt, die es erst seit 2020 gibt? Verstehe ich das richtig? 

Für Innenräume würde ich keine Blende 4 nehmen. Lichtstark und klein wird sich wohl nicht richtig verwirklichen lassen...

Ein paar Jahre.... gefühlt. Es fühlt sich nach 5 Jahre an. Aktuell aber wahrscheinlich eher so 2 Jahre. Haben ja schon fast 2025 ;-). Nein im Ernst,  ich denke es kamen zwischenzeitlich so einige Objektive raus und Technik wandelt schnell. F4 geht zumindest für mich.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Klein und recht viel Schärfentiefe schreit an sich nach APS-C. Ich würde für diese Hotel- und Immobilienfotografie meine wirklich sehr kleine a6400 mit dem Tamron 2,8/11-20 mm einsetzen.  Zu kurze Brennweite ergibt ja auch komische Bilder. Alternativ das sehr kompakte Sony 4,0/10-20 mm. ISO gehen bei der a6400 bis 3200. Mit Blende 2,8 kommt man da schon weit mit 1/10...1/20 s.

Sonst landet man bei A7C II und dem Sony 4,0/12-24 mm G.

Wie gesagt, ich hatte das 12-24mm eine Zeit lang und fand es durch die Bank weg am besten inkl. den 12mm. Ich komme aus dem Bau Bereich. Vorher nachher Fotos. Und da Zeit bekanntlich Geld ist, macht es Sinn sich auf wenige Fotos je Projekt zu beschränken. Aber mit viel drauf (12mm). Die werden ja auch präsentiert. Viele Projekte mit jeweils wenig Fotos - derjenige der die Webseite besucht mit den Fotos, will viel in kurzer Zeit sehen. 

In letzter Zeit habe ich Fotos mit dem Samsung s23 ultra gemacht. Der richtige Winkel, der richtige Ausschnitt und man hat ein gutes bis sehr gutes Foto. Mit richtiger Fototechnik statt dem Handy, kommen aber vergleichsweise sehr gute Fotos zum Tragen. Das sieht man und wird honoriert. Hatte neulich erst 2 Kunden die mir gesagt haben, das Sie sehr gute/schöne Fotos haben und keine Stock Fotos = Grund des Anrufs (wenn der Rest stimmt). Eigene gute Fotos heben sich vom Umfeld ab - und dieses ist diesbezüglich  zumeist selten gut oder sehr gut aufgestellt.

F4 an KB ist von der Schärfentiefe ausreichend. PS: MFT kann man (also ich) vergessen (falls das jemand hier andenkt). Zumindest hatte ich mal die Panasonic GX7 mit dem 7-14mm F4 (KB = 14-28mm). ISO Leistung (+Dynamik + Farben) waren unterirdisch verglichen mit KB Kameras bei eher schlechten Lichtverhältnissen im Innenbereich. APSC an Sony würde ich mal ausprobieren wenn es einen neuen Body geben würde. 

Das LAOWA AF 10mm f/2,8 Zero-D FF..... ist von der Grösse her 7cm lang x 8,2 cm breit fast zu gross. 52mm Filter passen drauf. Das riecht nach Vignettierung a la Voigtländer (10/12mm F5.6) . 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Hat die Blende geklemmt? 😉 

Nein. 
Da ich am Ende aus div. Gründen dann alles verkauft habe und ich nun neu besorgen möchte, muss ich nicht F1.8 an KB (aus genannten Gründen) wieder bezahlen. Nicht das die eine odere andere Linse weitaus günstiger ist. Wenn ich den Funfaktor miteinbeziehe dann hat mir die Linse trotz allem positiven nicht so sehr Spass gemacht. F2.8 oder kleiner reichen mir. Astro mache ich nicht. Schön scharf ist sie ja. Sogar sehr. 

Für interessierte Mitleser: Sony a7r4 (falls Du das zufällig hast) und daran das alte und billige Sony 10-18mm F4 (APSC Linse) im KB Modus. Die Linse bildet ab ca. 12-13mm in KB ab. Für neugierige die mal richtig weitwinkel klein/leicht/billig mit AF antesten wollen, könnte das ein Tip sein. Es ist kein Auflösungswunder aber für vieles doch ausreichend. Und wenn man gefestigt ist in Sachen Weitwinkel, kann man die abstossen und sich das passende und teurere kaufen.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Wegen des schlechteren Lichts in Innenräumen würde ich bei KB bleiben wg ISO. Dazu gibt es dort auch mehr Auswahl an Weitwinkelobjektiven. Fall deine Räume oft in eine Richtung Ausgedehnt sind (Kirchen) dann evtl ein Tilt/Shift Objektiv. Ich habe ein Sony20/1.8 das für dich evtl zu wenig weitwinklig ist. Benutze aber für so etwas meist das Sony16-35/2.8v2. Ist halt etwas grösser aber sehr vielseitig. Eine Anfangsblende um 1.8-2.8msollte es schon sein falls man nicht wegen der Schärfentiefe immer auf 4 oder 5.6 abblenden muss…

Link zum Beitrag

Ich habe ein paar tausend Fotos gemacht und sicherlich mindestens 100 Objekte oder weitaus mehr durch. An Weitwinkel Objektiven, - siweit ich mich erinnere:
Panasonic 7-14mm (MFT = KB 14-28mm)
Olympus 9-18mm (MFT = KB 18-36mm
Samyang 18mm F2.8
Rokinon 14mm/F2.8 manuell (das mit den heftigen s förmigen verzeichnungen)
Sony 14,, F1.8
Sony 12-24mm F4
Sony 10-18mm F4 (APSC)
Voigtländer 12mm F5.6
Ganz soviele waren das doch nicht. Hatte auch mal Fuji..... Farben für meinen Geschmack schrecklich. 
18mm an KB zu schmal. 16mm ebenfalls (sicherlich ginge da etwas, aber es soll schon knackig im Weitwinkel sein -der Sinn und Zweck weshalb ich das mache, sonst reicht mir auch ein handy im weitwinkelmodus , die machen locker rund 12.5mm KB--). Wer hier jetzt denkt, ich soll jetzt Smartphone Fotografie machen, sollte sich selbst an die Nase fassen.

Meine Prämisse war bzw. ist (welche ich doch nur zu gerne aufweichen würde): Über 14mm in KB kommen mir nicht in die Tüte. 🙂 (Ausnahme: Wenn Body = Sony a7 CR mit sehr guter 10mm (15mm KB) APSC Linse drauf. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Wegen des schlechteren Lichts in Innenräumen würde ich bei KB bleiben wg ISO. Dazu gibt es dort auch mehr Auswahl an Weitwinkelobjektiven. Fall deine Räume oft in eine Richtung Ausgedehnt sind (Kirchen) dann evtl ein Tilt/Shift Objektiv. Ich habe ein Sony20/1.8 das für dich evtl zu wenig weitwinklig ist. Benutze aber für so etwas meist das Sony16-35/2.8v2. Ist halt etwas grösser aber sehr vielseitig. Eine Anfangsblende um 1.8-2.8msollte es schon sein falls man nicht wegen der Schärfentiefe immer auf 4 oder 5.6 abblenden muss…

Deckenhöhe variiert zwischen 2,10 m und 7 m. Zumeist sind es Wohnungen.  Und Wohnungen gehen in die breite (nebst den darin liegenden Fluren, Räumlichkeiten usw.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.engelvoelkersberlin.com/properties/buy/luxurioese-penthouse-maisonette-am-nikolsburger-platz-2/

Das ist wahrscheinlich mit 16mm bis 18 mm gemacht. Vielleicht ein schönes Foto aber für mich zu schmal. Ich möchte das der Kunde einen Überblick hat. Evtl. das Fenster rechts oder links mit drauf, eventuell den Flur noch dazu. Gesamteindruck zählt. Detail Fotos kann ich auch mit Weitwinkel machen: Näher ran und croppen (Genial das Nikon 14-30 F4, da es eine sehr gute Nahdistanz und dann auch einen guten Unschärfeverlauf hat). Dann sieht der Kunde auch, das das tatsächlich auch von diesem Objekt ist. Authentizität zählt.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DirkB:

Man mag mich steinigen, aber bei solchen Motiven würde ich mir so ein Tilt- oder Shift-Objektiv zulegen. Die Fotos, die in dem Thread gezeigt wurden, waren schon imposant. Leider sind sie nicht mehr da.

Macht das Tilt/Shift Sinn im Innenbereich wo es eher um die Breite (weitwinkel, horizontal) geht mit relativ niedrigen Decken? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nick.bln:

Macht das Tilt/Shift Sinn im Innenbereich wo es eher um die Breite (weitwinkel, horizontal) geht mit relativ niedrigen Decken? 

Kommt drauf an: Wenn du trotz relativ niedriger Decken die Kamera nach oben kippen musst und nachher in der EBV die stürzenden Linien korrigierst, dann verlierst du durch den dadurch anfallenden Beschnitt u.U. auch etwas an Breite. Das könnte man allerdings durch einen entsprechenden ausreichend großen Bildwinkel ausgleichen. Sprich, die Brennweite einen Tick kürzer wählen, als man an sich bräuchte und etwas „Luft“ ums Motiv lassen. Mit einem Shiftobjektiv sieht man den Ausgleich halt sofort im Sucher.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...