Petersony Geschrieben 9. August 2024 Share #1 Geschrieben 9. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende eine alpha7RIII. Mit der Einstellung MENU -> 1 -> AF1 -> V/H AF-F.wechs. -> AF-Punkt + AF-Feld kann man bei mittlerem Auslösedruckpunkt auto + manuell fokussieren. Wenn man manuell fokussiert, wird das anvisierte Objekt vergrößert dargestellt .... und bleibt, sodass das Gesamtbild nicht mehr sichtbar ist. Welche Einstellung kann man wählen, damit die manuelle Fokussierung festgehalten wird und anschließend das Motiv im Sucher erscheint? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. August 2024 Geschrieben 9. August 2024 Hallo Petersony, schau mal hier AF-Punkt + AF-Feld. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 10. August 2024 Share #2 Geschrieben 10. August 2024 Ich habe bei der A9 und A7RIV die automatische Lupe deaktiviert. Bei mir wird auf Knopfdruck vergrößert. Dann bestimme ich, welcher Ausschnitt gezeigt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petersony Geschrieben 10. August 2024 Autor Share #3 Geschrieben 10. August 2024 naja, ich finde gerade die Möglichkeit per Hand ein Feinjustage vornehmen zu können hervorragend. Das ist gerade bei offener Blende eine feine Option! Aber nach der Einstellung möcht ich doch das Bild komponieren und nicht in der Lupenansicht verweilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. August 2024 Share #4 Geschrieben 10. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Petersony: Aber nach der Einstellung möcht ich doch das Bild komponieren und nicht in der Lupenansicht verweilen Falls du kein Stativ benutzt, veränderst du hierbei ziemlich sicher den Abstand zum Objektiv und die „Feinjustage“ ist plötzlich weniger fein… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petersony Geschrieben 10. August 2024 Autor Share #5 Geschrieben 10. August 2024 jein! Für den Nahbereich magst du recht haben, beim Einsatz meines 135ers wäre die von mir gewünschte Variante schon von Vorteil. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petersony Geschrieben 10. August 2024 Autor Share #6 Geschrieben 10. August 2024 hab mittlerweile einen Kompromiss mittels 2 FokusVarianten gefunden! - wie eingangs beschrieben über den Auslöser, dann ist eben der händisch fokussierte Teil im Bildmittelpunkt - mit der Taste C3 die Freigabe für die manuelle Fokussierung vereinbaren und dann das Bild komponieren damit kann ich leben - danke fürs Mitdenken 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 10. August 2024 Share #7 Geschrieben 10. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auf C1 die Umstellung AF auf MF und gleich daneben auf C2 die manuelle Lupe. Also Umstellen, mit dem Joystick das Motiv markieren und dann mit C2 zoomen. Noch einmal drücken für die nächste Vergrößerung, dann entweder gleich auslösen oder noch einmal C2 drücken für Normalansicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petersony Geschrieben 11. August 2024 Autor Share #8 Geschrieben 11. August 2024 ... habe nun auch o.g. Vereinbarungen für C1 und C2 getroffen, das passt! Vielen Dank für die Info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge