Jump to content

AF-Punkt + AF-Feld

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende eine alpha7RIII. 

Mit der Einstellung

MENU -> 1 -> AF1 -> V/H AF-F.wechs. -> AF-Punkt + AF-Feld

kann man bei mittlerem Auslösedruckpunkt auto + manuell fokussieren.

Wenn man manuell fokussiert, wird das anvisierte Objekt vergrößert dargestellt .... und bleibt, sodass das Gesamtbild nicht mehr sichtbar ist. 

Welche Einstellung kann man wählen, damit die manuelle Fokussierung festgehalten wird und anschließend das Motiv im Sucher erscheint?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Petersony:

Aber nach der Einstellung möcht ich doch das Bild komponieren und nicht in der Lupenansicht verweilen

Falls du kein Stativ benutzt, veränderst du hierbei ziemlich sicher den Abstand zum Objektiv und die „Feinjustage“ ist plötzlich weniger fein…

Link zum Beitrag

hab mittlerweile einen Kompromiss mittels 2 FokusVarianten gefunden!

- wie eingangs beschrieben über den Auslöser, dann ist eben der händisch fokussierte Teil im Bildmittelpunkt

- mit der Taste C3 die Freigabe für die manuelle Fokussierung vereinbaren und dann das Bild komponieren

damit kann ich leben - danke fürs Mitdenken

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auf C1 die Umstellung AF auf MF und gleich daneben auf C2 die manuelle Lupe. Also Umstellen, mit dem Joystick das Motiv markieren und dann mit C2 zoomen. Noch einmal drücken für die nächste Vergrößerung, dann entweder gleich auslösen oder noch einmal C2 drücken für Normalansicht. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...