Jump to content

Fokusanzeige im Suchermonitor nicht sichtbar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Kamera: Sony A7 IV, meine Objektive: Sony 90 mm FE 2.8 Macro und Sigma Art 85 mm f 1,4 DG HSM

mein Problem:

Im Autofokusmodus (AF-A) sehe ich im Suchermonitor die Fokusanzeige nicht mehr. (ich meine den runden Punkt (grün oder rot), der anzeigt ob der Fokus sitzt oder nicht).

Es werden auch keine grünen Messfelder für die Fokusmessung angezeigt.

Fragen:

Habe ich etwas verstellt, sodass die Anzeige deaktiviert ist?

Ist die Anzeige bei meinen Objektiven (Sony Makro und Sigma mit integriertem Adapter) nicht verfügbar?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Ralf

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt mir auch wie MF eingestellt.
Ist das bei allen Objektiven so? Dann ist es irgendwo im Menü der Kamera verstellt. Wenn es nur mit dem 90mm Makro ist, dann GeLi drauf und den Fokusring zur kamera schieben. Wenn die GeLi verkehrt herum drauf ist, kommt man nicht an den Fokusring. An diesem BUG (zwischen den Ohren) habe ich mich auch schon bis zur Verzweiflung gesucht.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich nehme an, Du hast das Problem gefunden. Wenn man die Kamera versehentlich auf MF stellt, sehe ich das in der Tat nicht im Sucher sondern nur am Bildschirm wenn man am Display entsprechend of drückt bis man zur entsprechenden unübersichtlichen Darstellung kommt.

Den Fokusmodus kann man wahrscheinlich nicht in die normale Ansicht im Sucher einblenden? In meinem Fall die A7riv.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb benmao:

Den Fokusmodus kann man wahrscheinlich nicht in die normale Ansicht im Sucher einblenden? In meinem Fall die A7riv.

Der wird doch angezeigt, links, etwa auf halber Bildhöhe. Man muss natürlich die Vollanzeige aktiviert haben.

Früher schaute man ala erstes einfach mal in die BDA. 😉

Aber früher war eh alles besser.😄

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag

Am 20.7.2024 um 12:04 schrieb Lavoisier:

ich meine den runden Punkt (grün oder rot), der anzeigt ob der Fokus sitzt oder nicht).

Den Punkt schaue ich nie an. Weil er nicht anzeigt WO der Fokuspunkt ist. Das Fokusfeld anzuschauen hilft da mehr. Meine Kamera löst gar nicht aus wenn der Fokus nicht gefunden wurde.

Aber wenn ich wirklich wissen will was im Bild scharf gestellt ist schalte ich peaking oder Lupe ein.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb wasabi65:

Aber wenn ich wirklich wissen will was im Bild scharf gestellt ist schalte ich peaking oder Lupe ein.

Du siehst mit peaking, was im Bild wirklich scharf ist? Das ist ja unglaublich. 😉

Für mich ist Peaking nicht viel mehr als eine digitale Variante der Schärfentiefeskala, über die früher jedes Objektiv verfügte. Mit anderen Worten ein Schätzeisen.

In Verbindung mit der Lupe empfinde ist es allerdings tatsächlich zuweilen als Scharfstellhilfe zu gebrauchen. Trotzdem nutze ich es praktisch nie.

Ich rede allerdings vom Scharfstellen über den Sucher. Vielleicht ist Peaking am Display nützlicher.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x-beliebiger:

wirklich scharf

Ich nicht geschrieben „wirklich scharf“, sondern „wirklich wissen“. Wer lesen kann findet auch Nuancen…

😎

Peaking oder Lupe ist immer noch besser als der grüne Punkt. Zu bemerken ist, dass peaking auf den Kontrastkanten im jpg beruht, also nichts mit einer Schärfentiefenskala zu tun hat (dafür haben gewisse Kameras eine separate Einstellung).

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

Ich nicht geschrieben „wirklich scharf“, sondern „wirklich wissen“. Wer lesen kann findet auch Nuancen…

Die Nuancen im Ausdruck ändern jedoch nichts am Inhalt. 

Oder kannst du mir erklären, worin der Unterschied zwischen "wirklich wissen, dass etwas scharf ist" und "wissen, dass etwas wirklich scharf ist" besteht?

In beiden Fällen wird die Schärfe als zuverlässig vorhanden angesehen und genau das garantiert das Peaking meiner Erfahrung nach eben nicht, da es eher einen Schärfebereich zeigt, der theoretisch bei definierter Bildgröße und definiertem Bertrachtungsabstand noch als scharf angesehenenwerden kann. Tatsächlich ist da aber meist schon viel offensichtliche Unschärfe vorhanden.

Verhältnismäßig gut funzt es bei sehr scharfen Objektiven und Blende-Motivabstand-Kombinationen, die eine schmale Schärfentiefe garantieren. Oder eben bei soweit geschlossener Blende und/oder einem solchen Motivabstand, dass im Sucher eh alles wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, aber da kommt es dann eh nicht so drauf an.

So zumindest MEINE Erfahrungen, die sich mit denen von Leuten, mit denen ich mich bisher über das Thema ausgetauscht habe, zu 100% decken.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Zu bemerken ist, dass peaking auf den Kontrastkanten im jpg beruht, also nichts mit einer Schärfentiefenskala zu tun hat (dafür haben gewisse Kameras eine separate Einstellung).

Ich sagte ja auch nur, dass es vergleichbar bzw. zu diesem Zweck besser nutzbar ist als zur Findung von Punktschärfe.

Ich stelle jedenfalls in so ziemlich jeder Situation mit Lupe ohne Peaking genauer scharf als mit Lupe und Peaking.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger:

Ich stelle jedenfalls in so ziemlich jeder Situation mit Lupe ohne Peaking genauer scharf als mit Lupe und Peaking.

Das freut mich sehr für dich. Dem TO ging es um den grünen Punkt als Rückmeldung. In ziemlich jeder Situation stellt bei mir der AF scharf. Ohne den grünen Punkt zu beachten, ohne Peaking und ohne Lupe. Bist du jetzt zufrieden?

😀

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 16.8.2024 um 22:11 schrieb x-beliebiger:

Der wird doch angezeigt, links, etwa auf halber Bildhöhe. Man muss natürlich die Vollanzeige aktiviert haben.

Früher schaute man ala erstes einfach mal in die BDA. 😉

Aber früher war eh alles besser.😄

Ok, "Display all info" bei Display Button hatte ich mal deaktiviert.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...