Lavoisier Geschrieben 30. November 2024 Share #1 Geschrieben 30. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, meine Kamera: Sony A7 IV, mein Objektiv: Sony 24-70 mm f 2,8 GM II mein Problem: Im Autofokusmodus (AF-A) sehe ich weder auf dem Display noch im Suchermonitor die Fokusanzeige (ich meine den runden Punkt (grün oder rot), der anzeigt ob der Fokus sitzt oder nicht). Der Schalter am Objektiv steht auf AF. Es werden auch keine grünen Messfelder für die Fokusmessung angezeigt. Frage: Habe ich etwas verstellt, sodass die Anzeige deaktiviert ist? (Mit der Bedienungsanleitung komme ich hier nicht weiter) Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus. Ralf Konnte den Fehler jetzt finden: Im AF/MF Menü war die Einstellung AF bei Auslösung auf Aus gestellt. bearbeitet 30. November 2024 von Lavoisier Problem gelöst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November 2024 Geschrieben 30. November 2024 Hallo Lavoisier, schau mal hier Autofokusanzeige nicht sichtbar. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 30. November 2024 Share #2 Geschrieben 30. November 2024 Passiert irgendetwas, wenn du fokussierst? Wenn nicht, wovon ich ausgehe, steckst du im MF fest. Drücke einmal die FN-Taste, dann landest du im Schnellmenü. Dort sollte auch die Auswahl des Fokusmodus liegen. Diese stellst du einfach auf AF-A, AF-C oder AF-S - je nach Belieben. Ich vermute einmal, dass du die Fokusumschaltung auf irgendeine Taste gelegt hast und diese aus Versehen gedrückt hast. Bei mir ist das F1, aber die habe ich so eingestellt, dass nach dem Ausschalten immer wieder der AF aktiv ist. Funktioniert sehr gut, außer bei meinen Voigtländer-Objektiven 😐 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge