Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das selbe Motiv nach Vorgehensweise (C): Zeiss Sonnar 180mm plus 2x Macro Focusing Converter. Fokusverstellung am Objektiv in 10 Schritten a ca. 1cm bei 110cm Aufnahmeabstand.

Flechte ca. 6cm.

Heilicon Focus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist gegenüber 90mm Macro und Kameraverschiebung über Schlitten das klar bessere Ergebnis.

Das selbe Motiv mit Verfahren der Kamera, nun 180mm + Macro Focusing Converter - Stacking Helicon Filter

Gutes Stacking-Ergebnis, doch "Fadenwürmer" im Hintergrund. Die sind auf den Einzelaufnahmen nicht zu erkennen. Wie kommt denn sowas zustande?

Nun weiß ich nicht, wann ich der "Schlittenfahrt" gegenüber Fokusverstellung den Vorzug geben sollte. Erstmal nur für Objekte kleiner 5cm, für die ich die Schritte am Objektiv nicht mehr fein genug einstellen kann. In diese wirkliche Makrowelt bin ich mit Focus Stacking noch nicht vorgedrungen.

Was meint Ihr zu den teils ernüchternden, vergleichenden Bildergebnissen (letzte 4 Bilder)? Sie sind unter günstigen Studiobedingungen aufgenommen und mit Best in Class Software gestackt.

Ich wünsche mir im Moment eher eine Alpha, die Focus Bracketing an Bord hat mit AF-Objektiven, die dafür geeignet sind.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Bevor es hier ganz Off-Topic wird - wir sind hier im Zubehörbereich, nicht beim Stacking allgemein, dafür gibt es ein anderes Thema: Focus Stacking - Workflow und Software - ein kurzer Zwischenstand von mir zur Ausgangsfrage: Den Feintrieb CAST-FINE habe ich nun vor etwa einer Stunde abgeholt. Am Freitag, spätestens aber kommenden Montag, sollte ich dann auch den Einstellschlitten CASTEL-Q zur Verfügung haben, diese Lieferung ist gesichert. Den CASTEL-QP habe ich zwar auch in Erwägung gezogen, entscheidend ist aber ja, in welche Richtung die einzusetzende Wechselplatte bei Bedarf verschiebbar sein sollte. Den Freiheitsgrad nach vorne oder hinten sollte ich ausreichend über den Schlitten selbst zur Verfügung haben, mit dem CASTEL-Q gewinne ich einen gewissen Spielraum, Kamera und Objektiv gegenüber dem Stativkopf seitwärts verschieben zu können. Diese Überlegungen gelten aber natürlich ohnehin nur in einem gewissen Umfang, für große Entfernungen wäre ja ein auf dem Stativ zu befestigender Ausleger erforderlich.

Vielen Dank für die Tipps in diesem Thema!

Link zum Beitrag

Ich finde es schon eine wichtige Frage, in welchen Grenzen das Zubehör Verfahrschlitten Sinn macht und überhaupt brauchbare Ergebnisse liefert. Das entscheidet ja über die richtige Größe, den Anforderungen an die Einstellbarkeit, Lagerung usw. Dann ergibt sich daraus auch wann andere Methoden des F-Bracketings überlegen sind und ob Bracketing über Kamerafahrt für die eigene Motivwelt überhaupt das Richtige ist. Um diese Grundsatzfragen kommt niemand herum. Auf Deinen Wunsch halten wir uns mit Fragen, die über Metallteile hinausgehen, natürlich zurück. Die Entscheidung ist ja auch gefallen.

Viel Freude und Erfolg mit dem Castel.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Vielen Dank,

gemeint habe ich nicht die Frage der Verwendung des Zubehörs als solches - z.B. in Verbindung mit einer Kamera mit Fokus-Bracketing - und in welchen Grenzen bzw. Einstellbereichen. Das ist für die Kaufentscheidung durchaus sehr wichtig und es kann da je nach Verwendungszweck völlig andere Empfehlungen geben als für mich. Die Frage, wieviele Aufnahmen ich damit für welches Ergebnis und mit welcher Nachbearbeitung machen muss, ist dann aber eine völlig andere, es sei denn die Schiene verdient die Bezeichnung Makroschlitten nicht, weil die Feinheit der Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreicht. Mit einem How-To zur Makrofotografie und zum Stacking wie zum Ende hin wird es für geneigte spätere Leser dagegen irgendwann sehr unübersichtlich, außerdem muss ich dann als TE irgendwann sehr bald Rückfragen zum für mich längst erledigten Thema beantworten, daher meine Anmerkung "Bevor es…“. Das erwähnte von dir selbst erstellte andere Thema verfolge ich hingegen ja zwangsläufig selbt, wenn auch nicht technisch per Email-Benachrichtigung.

Ginge es hier um ein Sony-Produkt oder um ein ansatzweise Sony-spezifisches, hätte das Thema in den Kaufberatungsbereich gehört.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag