Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Ist das Sigma bei uns Hobbyfotografen eigentlich allgemein unterbewertet? 

Kann ich nicht genau sagen. Ich werde oft auf das Objektiv angesprochen und jeder ist begeistert von der Haptik. Informiert haben sich scheinbar auch viele über das Objektiv. 

Scheinbar finden 99% der Sony Fotografen 500mm einfach zu kurz. 

Link zum Beitrag

Auch da scheint der Trend nach immer mehr Brennweite zu gehen. Abzuwägen wäre aber, Vorteil einer Festbrennweite mit Blende 5.6. und bei der Sony 6700 der Cropfaktor. 

Ich hab das Canon 100-500 zum Vergleich und von der Bildqualität kann es leider nicht mithalten. Auch vom Autofokus nicht. 

Ich denke nicht, dass die 600er oder  800er Zooms dann qualtitativ besser sind. Schon gar nicht mit Konverter.  Allerdings zeigen die Bilder von Birlld and Wild dann auch, dass mit ihnen sehr scharfe Fotos möglich sind. Schon bemerkenswert, wie sich die Technik inzwischen entwickelt hat. 

Mit höchsten optischemn Anspruch bliebe dann aber doch nur wieder ein 600., 4.0, dass ich auch aktuell weder schleppen noch bezahlen möchte. Über so was sollte ich wirklich keinen Gedanken versschwinden. Von der Bildqualität sicher eine eigene Liga und sicherlich auch konvertergeeignet.  Die Fotografie ist bei mir immer noch Hobby und wird es auch bleiben und das schließt Kompromisse mit ein. 

Für 2026 hab ich mir mal vorgenommen zwei Workshops zu buchen, um meine kreativen  Fähigkeiten zu verbessern.  Da mangelt es sicherlich an Know-How, aber inzwischen bestimmt nicht, an Equipment. Das sollte auch höheren Ansprüchen genügen d.h. in richtiger Hand würden auch grandiose Bilder entstehen. 

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zum Beitrag

Sehe das genauso das 600er F4, will ich auch nicht blechen und schon gar nicht schleppen, auch so gut wie es seinen mag.  Der einzigste Wehmutstropfen ist vielleicht die Beschränkung von Sony selbst.

Dirk an dich habe ich eine Frage. Muss du mit der A1 viel zuschneiden oder bist einfach relativ nahdran im Versteck/Tarnung? Bin immer wieder fastziniert, was mit der Combo so möglich ist ohne TC.

Gruß

Hobbyist

Link zum Beitrag

Ich hole mal etwas aus. Angefangen habe ich mit 600mm(+) an 16MP APSC bzw. 18MP im Crop (A7R3). Mein Highlight war das 600/4 mit dem 1,4er TC an der A1. Das Highlight war aber nicht die Reichweite von 840mm sondern die Qualität bei Blende 5.6. Hier kann man wirklich bei besonderem Licht noch was tolles hinzaubern.  Und das saubere Foto ohne CA's, was kein G Objektiv (Zoom) leisten kann,, machte schon süchtig.. Als ich später das 600er nur noch ohne TC nutzte kam der Gedanke 600mm mit 5.6 als Festbrennweite wäre genau meine Welt. Ich habe später fast nur noch mein 100-400 mit dem 1,4er genutzt was an der A1 560mm/8 ergab, fast ohne Bildfehler und super kompakt. Hier fehlte mir dann nie Brennweite, da ich mich immer mehr mit der Umgebung und dem Standort befasse und lieber weniger Fotos habe, die aber vorher im Kopf entstehen. Als Sigma das 500er vorstellte mit Offenblende 5.6 und laut Tests ohne Bildfehler und knackig bis in die Ecken war klar, es wird mein Ersatz für das 600/4. Die "alten" 840mm gleiche ich zum Teil auch durch wertigere Software aus. Was aber nur geht, wenn das Rohmaterial perfekt ist, da Software auch Bildfehler oftmals stark in den Vordergrund rückt. Somit croppe ich, ich wähle den passenden Standort und zu 10% auch mal den Tarnstuhl. Wie z.b. nächste Woche beim Wendehals. 

Ein Foto hab ich schon im Kopf. Bin gespannt ob ich es mit Tarnung umsetzen kann. 

Grüße !!

bearbeitet von BirdandWild
  • Like 1
  • Thanks 8
Link zum Beitrag

Am 14.6.2025 um 09:50 schrieb BirdandWild:

Ich hole mal etwas aus. Angefangen habe ich mit 600mm(+) an 16MP APSC bzw. 18MP im Crop (A7R3). Mein Highlight war das 600/4 mit dem 1,4er TC an der A1. Das Highlight war aber nicht die Reichweite von 840mm sondern die Qualität bei Blende 5.6. Hier kann man wirklich bei besonderem Licht noch was tolles hinzaubern.  Und das saubere Foto ohne CA's, was kein G Objektiv (Zoom) leisten kann,, machte schon süchtig.. Als ich später das 600er nur noch ohne TC nutzte kam der Gedanke 600mm mit 5.6 als Festbrennweite wäre genau meine Welt. Ich habe später fast nur noch mein 100-400 mit dem 1,4er genutzt was an der A1 560mm/8 ergab, fast ohne Bildfehler und super kompakt. Hier fehlte mir dann nie Brennweite, da ich mich immer mehr mit der Umgebung und dem Standort befasse und lieber weniger Fotos habe, die aber vorher im Kopf entstehen. Als Sigma das 500er vorstellte mit Offenblende 5.6 und laut Tests ohne Bildfehler und knackig bis in die Ecken war klar, es wird mein Ersatz für das 600/4. Die "alten" 840mm gleiche ich zum Teil auch durch wertigere Software aus. Was aber nur geht, wenn das Rohmaterial perfekt ist, da Software auch Bildfehler oftmals stark in den Vordergrund rückt. Somit croppe ich, ich wähle den passenden Standort und zu 10% auch mal den Tarnstuhl. Wie z.b. nächste Woche beim Wendehals. 

Ein Foto hab ich schon im Kopf. Bin gespannt ob ich es mit Tarnung umsetzen kann. 

Grüße !!

Hast mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank, für deine Anwort. Ja, so ein 600mm 5.6 oder 6.3 wäre was, vielleicht kommt ja noch was von Sony in der Art.

Grüße

Hobbist

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 22 Minuten schrieb BirdandWild:

Hier mal eine junge Teichralle.

Im Hintergrund die "Bokehkreise" zur Einschätzung in der Praxis.

500mm; 1/4000s; ISO 500; f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da lebt aber jemand auf großem Fuß.🤣

• Haha 3
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Mondobjektiv😁

Mond über dem saarländischen Schaumbergturm in Tholey.

Distanz war 3,1 km (pro 1km Distanz zur Sensorebene soll der Mond ja wie ca. 9m Durchmesser im Vergleich zum Hauptmotiv wirken).

Ab 4,5 km setzte ich demnächst mal den 1,4er TC ein.

Grüße !

Dirk

• Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 21 Stunden schrieb Bambusbaer:

Na,
da haust Du ja ordentlich was raus an schönen Bildern.

Und das mit "Viehzeugs", dass eben nicht an jeder Strassenkreuzung rumfliegt, sondern schon mal gute Artenkenntnis bezügl. Lebensweise braucht .....

Danke fürs teilen

Danke für das schöne Feedback.

Da ich ja wohl fast der Einzige hier im Forum bin, der diese kleine kompakte Linse besitzt, versuche ich einfach mal ein paar Eindrücke zu vermitteln.

Ein paar Fotos hab ich noch. 😁

bearbeitet von BirdandWild
  • Like 11
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Cistensänger (auch minmimalistisch, wollte aber groß raus kommen...) und etwas auf die passendere Größe zurechtgestutzt... 

Richtig weitere gute Bilder von dir, "Bird and Wild", macht immer Spaß hier rein zu schauen.....

bearbeitet von Hobbyfotograf
  • Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag