Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe es mir ebenfalls vor einigen Tagen zugelegt und habe ein Problem beobachtet. Wenn ich im AF-C bin und zusätzlich die aktive Stabilisierung nutze, dann gibt es beim Drücken und Halten des Fokus auf ein Ziel (z.B. Vogelauge) nach kurzer Zeit (vllt. 1-2 Sek) leichte Vibrationen des Sucherbildes. Das dauert vllt. eine Sekunde und danach wiederholt sich das Ganze relativ regelmäßig. Es passiert in den OS Modi 1 und 2 (Custom jeweils OFF). Der Verdacht liegt für mich Nahe, dass es die aktive Stabilisierung ist. Normalerweise kenne ich es, dass sich die Stabilisierung bei größeren Bewegungen logischerweise neu positionieren muss und es deshalb vielleicht mal etwas ruckelt. 

Ich betreibe das Objektiv an einer A1 II und habe dort mit keinem anderen Objektiv ähnliche Probleme. Abgesehen davon kann man damit fantastische Bilder machen. 

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann es bei sich mal testen. Würde mich freuen!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 4.4.2025 um 10:05 schrieb rabe:

Ich habe es mir ebenfalls vor einigen Tagen zugelegt und habe ein Problem beobachtet. Wenn ich im AF-C bin und zusätzlich die aktive Stabilisierung nutze, dann gibt es beim Drücken und Halten des Fokus auf ein Ziel (z.B. Vogelauge) nach kurzer Zeit (vllt. 1-2 Sek) leichte Vibrationen des Sucherbildes. Das dauert vllt. eine Sekunde und danach wiederholt sich das Ganze relativ regelmäßig. Es passiert in den OS Modi 1 und 2 (Custom jeweils OFF). Der Verdacht liegt für mich Nahe, dass es die aktive Stabilisierung ist. Normalerweise kenne ich es, dass sich die Stabilisierung bei größeren Bewegungen logischerweise neu positionieren muss und es deshalb vielleicht mal etwas ruckelt. 

Ich betreibe das Objektiv an einer A1 II und habe dort mit keinem anderen Objektiv ähnliche Probleme. Abgesehen davon kann man damit fantastische Bilder machen. 

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann es bei sich mal testen. Würde mich freuen!

Ich habe darauf gestern mal bewusst geachtet und konnte an der A1 dieses Phänomen noch nicht beobachten. Ich verwende den OS Modi 1 momentan für alles und habe auch nal den Modi 2 gestern versucht.

Wenn Du weitere Fragen hast oder ich mal was für Dich testen soll, immer gerne !

Gruß !

Dirk

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder Dirk!

Das leichte Sigma könnte mir den Spaß an Wildlife mit KB zurückbringen, aber die 500mm werden selbst mit dem Crop an meiner A1 wohl oft für mich nicht reichen. Ohne TC-Option ist es für mich wirklich schwierig, spontan ja zum Sigma zu sagen. Das Sigma für den L-Mount wäre wohl die bessere Option, da der AF vermutlich auf besser auf die Lumix Bodies abgestimmt sind. Aber ich möchte mir kein drittes System ans Bein binden. :classic_wacko:

Vielleicht sollte ich einfach mal zu dir ins Saarland fahren und wir testen mal einen Tag... :classic_wink:

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe heute ein 500er geliefert bekommen.

Die Kompaktheit und Leichtigkeit ist der absolute Wahnsinn! Klar liest sich das auf dem Papier schon sehr gut, aber wenn man dieses kleine Teil dann wirklich sieht und in der Hand hat...erinnert mich an mein Olympus 150-400 als ich es damals ausgepackt habe.

Was mich am meisten interessiert hat, war ob man den Sony 1,4x TC tatsächlich mit MF verwenden kann (ein User im blauen Forum hatte das berichtet) oder nicht. Und tatsächlich es funktioniert! Wenn man das Objektiv auf MF stellt, abschaltet ein wenig wartet und dann wieder einschaltet und nochmal ausschaltet und wartet, wird der F-Fehler nicht mehr angezeigt und man kann auslösen. Danach kann man die Kamera auch wieder aus/einschalten - die Einstellung bleibt erhalten. Die Exif Daten werden natürlich nicht geändert und die Blende falsch mit f5.6 angezeigt. Dennoch für den "Notfall" gut zu wissen. Und für den Notfall reicht MF mit Peaking auch.

Ansonsten habe ich meine A1 sowohl nativ als auch im APSC Modus verwendet. Die Schärfe der Linse ist auf die Schnelle getestet wirklich 1A. Auch der Stabi wirkt auf Anhieb besser als im 200-600.

Beim AFC habe ich allerdings sofort die Sigma-üblichen "Patzer" bemerkt. Die Linse wollte trotz ansonsten funktionierender Vogelerkennung mehrere male partout nicht auf meinen Kunststoff-Stieglitz im Vordergrund scharfstellen. Ist aber wirklich zu früh jetzt schon den Stab diesbezüglich zu brechen, aber mir kommt das halt von anderen, auch neuen Sigma Linsen bekannt vor. Man darf sich nichts vormachen, Sigma muss den Sony AF von hinten herum erforschen und hat keinen Zugang zum Sony AF Algorithmus. Beim Back-Engineering entstehen halt mal Lücken.

Aber insgesamt ist der erste Eindruck hervorragend.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich habe heute ein 500er geliefert bekommen.

Die Kompaktheit und Leichtigkeit ist der absolute Wahnsinn! Klar liest sich das auf dem Papier schon sehr gut, aber wenn man dieses kleine Teil dann wirklich sieht und in der Hand hat...erinnert mich an mein Olympus 150-400 als ich es damals ausgepackt habe.

Was mich am meisten interessiert hat, war ob man den Sony 1,4x TC tatsächlich mit MF verwenden kann (ein User im blauen Forum hatte das berichtet) oder nicht. Und tatsächlich es funktioniert! Wenn man das Objektiv auf MF stellt, abschaltet ein wenig wartet und dann wieder einschaltet und nochmal ausschaltet und wartet, wird der F-Fehler nicht mehr angezeigt und man kann auslösen. Danach kann man die Kamera auch wieder aus/einschalten - die Einstellung bleibt erhalten. Die Exif Daten werden natürlich nicht geändert und die Blende falsch mit f5.6 angezeigt. Dennoch für den "Notfall" gut zu wissen. Und für den Notfall reicht MF mit Peaking auch.

Ansonsten habe ich meine A1 sowohl nativ als auch im APSC Modus verwendet. Die Schärfe der Linse ist auf die Schnelle getestet wirklich 1A. Auch der Stabi wirkt auf Anhieb besser als im 200-600.

Beim AFC habe ich allerdings sofort die Sigma-üblichen "Patzer" bemerkt. Die Linse wollte trotz ansonsten funktionierender Vogelerkennung mehrere male partout nicht auf meinen Kunststoff-Stieglitz im Vordergrund scharfstellen. Ist aber wirklich zu früh jetzt schon den Stab diesbezüglich zu brechen, aber mir kommt das halt von anderen, auch neuen Sigma Linsen bekannt vor. Man darf sich nichts vormachen, Sigma muss den Sony AF von hinten herum erforschen und hat keinen Zugang zum Sony AF Algorithmus. Beim Back-Engineering entstehen halt mal Lücken.

Aber insgesamt ist der erste Eindruck hervorragend.

Ich habe jetzt eine tolle Performance an der A1 erhalten indem ich:

- den Bildfolgemodus auf "Mid" habe (15fps)

- den SteadyShot "Manuell" fix auf 500mm gesetzt habe statt auf Auto. 

Die Trefferquote für BIF ist jetzt nahe 100%. Zudem versuche ich, wenn die ISO nicht zu weit hoch geht auf eine 1/4000s zu kommen (mit Offenblende).

Die Ergebnisse sind einfach richtig knackig. 

bearbeitet von BirdandWild
Link zum Beitrag

And der 6700 funktioniert der Auftofokus sehr gut. Das soll der Reiher natürlich nicht beweisen, aber fliegende Vögel sehr weit weg und auch in der Dämmerung waren kein Problem. Das funktioniert tatsächlich besser als die Kombi Canon R6 2 und Canon 100-500 die ich auch kenne. Die opitische Leistung des Sigmas ist ohnehin besser, was nicht heißt, dass das Canon Zoom schlecht wäre, ganz im Gegenteil .

500 mm Festbrennweite ist manchmal etwas lang.... Hier hilft dann nur auf einen halbwegs vernünftigen Ausschnitt zu croppen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hobbyfotograf
  • Like 6
Link zum Beitrag

Farbe, Kontrast, Feinschärfe gefallen mir sehr gut. Was es aber nicht beseitigen kann, ist "Hitzeflimmern" und dieses Phänomen hat leider auch hier beim Kuckuck zugeschlagen. Was hätte das für ein Foto werden können..  Der Vogel war nur sehr kurz auf dem Baum, nicht sehr weit weg von der Beobachtungshütte. .  Dann ist es mir ausgerechnet dieses eine Mal passiert, dass ich zu weit am Rad gedreht hab (ich wollte von meinen Flug-Modus (2) auf M wechseln) Dadurch kam eine viel zu kurze Belichtungszeit zustande. Über´s Ziel hinausgeschossen. Da drehste doch am Rad!)

Wegen "Hitzeflimmerns" (gibt´s auch  im Winter) wollte ich diese phänomenale Objektiv schon wieder zurückschicken.  Gleich am esten Tag!  Zum Glück hab ich´s behalten...

• Like 3
Link zum Beitrag

und dann noch mal die Schnatterenten....  Ich sag es mal so, in den Rieselfeldern waren gestern viele Fotografen mit sehr schweren und langen Zooms unterwegs und die Bildergebnisse sahen auf keine Fall besser aus, als die Sony in Kombination mit diesem Objektiv. Zumindest von der optischen Qualität, talentiertere Naturfotografen als ich es bin, mit mehr Geduld, Können und Talent, gibt´s sicherlich einigel

Auch hier in diesem Thread gefallen mir viele Bilder richtig gut und zeigen auch die Qualität dieses Glases.

• Like 5
Link zum Beitrag

Kann ich verstehen, daß die 500mm an einer 6700 oft schon etwas zu lang sind, denn da geht einfach etwas die Flexibilität eines Zooms wie dem 100-400 verloren.

An einer KB spielt das Objektiv halt etwas mehr seine Stärken aus, weil es auch knackig bis in die Ecken ist. 

Dort kann man noch mit einem "Bildwinkel" von 500-750mm variieren, wenn einem die 21-26MP (A1 -> R4 ; 5) bei 750mm reichen. 

Vorgestern war ich wieder froh über diese kleine Linse, denn ich musste schnell eine Position finden, diese Beutelmeise, die nur ein paar Minuten vor Ort war im Schilf ohne störende Elemente auf die Karte zu bannen.

- 500mm;  f/5.6 ; 1/800s; ISO 160 

Das Handling ist einfach so geil, daß man immer ein Grinsen im Gesicht hat beim Fotografieren. 

Über die optische Qualität wurde ja eh schon alles gesagt.

Jetzt noch ein Sigma 800/6.3 in genau der gleichen Qualität für den Ansitz und ich schlage blind zu. 🤗

Grüße !

Dirk

• Like 11
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Die Bartmeise gefällt mir sehr gut!

An einer KB spielt das Objektiv halt etwas mehr seine Stärken aus, weil es auch knackig bis in die Ecken ist.  

Randschärfe ist bei APS-C bei einem Vollformatobjektiv doch überhaupt kein Problem, Aber das Objektiv dürfte auch in den Ecken sehr scharf seink, so dass knackige Ecken auch an einer Vollformat kein Thema sein dürften. 

Zitat

Dort kann man noch mit einem "Bildwinkel" von 500-750mm variieren

Das ist sicherlich ein Vorteil. Obwohl inzwischen viele darüber diskutieren, dass 500 mmm für die Vogelfotografie zu kurz wären und es nie genug Brennweite geben kann. Da ich sehr viele Jahre mit einer APS-C Pentax mit einem 300er 4.0 losgezogen bin (Blickwinkel 450= (auch ein sehr gutes Übungsgerät für Vögel im Flug), gehöre ich bis heute nicht zu dieser Fraktion.

Die Kompaktheit dieses Objektivs ist mir gestern wieder bewusst geworden. Da passte mein kleiner Fotorucksack (mit Kamera, den fast schon zu großen Sony Makro und 500er)  sogar in den relativ kleinen Wanderucksack und ich hatte noch die ganzen Utensilien für die Hotelübernachtung und dem technischen Equipment mit dabei. Das bietet auch für Flugreisen geniale Möglichkeiten....

Jetzt aber genug geschwärmt.....

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Die Bartmeise gefällt mir sehr gut!

Randschärfe ist bei APS-C bei einem Vollformatobjektiv doch überhaupt kein Problem, Aber das Objektiv dürfte auch in den Ecken sehr scharf seink, so dass knackige Ecken auch an einer Vollformat kein Thema sein dürften. 

--' Obwohl inzwischen viele darüber diskutieren, dass 500 mmm für die Vogelfotografie zu kurz wären und es nie genug Brennweite geben kann. -----

Diese Argumente werden von vielen guten Fotografen, die mit "nur" 300 bzw 400mm unterwegs sind dauernd widerlegt. Die Brennweite muß zum Habitat, zur Person, zum Wetter und zum Objektabstand passen. Ich würde mir auch ein Sigma 800/6.3 für bestimmte Anwendungen kaufen, aber dies würde nur noch weniger als 20% zum Einsatz kommen, da das 500er alles bis auf "Pseudomakro" abdeckt. Sony sollte mal ein 1200mm f13 rausbringen, dann würden einige Argumentieren, daß man zur Vogelfotografie mindestens 1200mm braucht. Diese Sprüche werden nie aussterben. 😁

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mit der Mischung aus Blende 5.6 (genug Tiefenschärfe und auch genug Lichtstärke für diese Brennweite) und einem sehr guten Stabi lassen Fotos frei aus der Hand wirklich angenehm umsetzen. 

Das Bokeh passt auch finde ich.

Kritik an den Fotos immer gerne erwünscht.

- 500mm ; f5.6 ; ISO 2000 ; 1/320s

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag