Jump to content

Filter und Filtersystem - Wieviel Geld muss man wirklich ausgeben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich bin auf der Suche nach 82mm Rundfiltern. Ich brauche einen ND64, einen ND1000 und möchte einen Polfilter.

Wenn ich mir jetzt anschaue was es da alles am Markt gibt, wird mir fast schlecht vor lauter Auswahl.

Die Frage ist jetzt auch: Wieviel muss man wirklich ausgeben?


Das Rollei F:X Pro Magnetfilter Set beinhaltet alles was ich brauche für ca. 130 Euro. Das wär natürlich ein Schnapper. Laut diversen Testberichten sind die Filter auch Qualitativ gut, bei niedriger Farbverschiebung etc.

Wenn ich mir jetzt direkt im Preisvergleich anschaue dass z.b. B+W einen Polfilter verkauft der genauso viel kostet wie das ganze Rollei Set, frage ich mich natürlich ob es da Qualitativ wirklich nochmal einen Unterschied gibt?

Bildschirmfoto2024-04-18um11_17_20.png.a935432d6bf591680f64917657643c13.png

 

Da ich sehr gerne direkt in die Sonne fotografiere, wäre mir wichtig dass sich zusätzliches Ghosting in Grenzen hält. 

Hat da jemand Erfahrungen?

 

Gruß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2024 um 11:18 schrieb FlorianZ:

Wenn ich mir jetzt anschaue was es da alles am Markt gibt, wird mir fast schlecht vor lauter Auswahl.

Die Frage ist jetzt auch: Wieviel muss man wirklich ausgeben?


Filter schaffst Du nur einmal an und hast sie ewig. Sie bestimmen die technische Bildqualität. Pfeif dabei auf ein paar Euro. Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Also keine Kompromisse und gleich Scheider Keruznach B+W Filter. Etwas Besseres gibt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2024 um 11:18 schrieb FlorianZ:

Das Rollei F:X Pro Magnetfilter Set beinhaltet alles was ich brauche für ca. 130 Euro. Das wär natürlich ein Schnapper. Laut diversen Testberichten sind die Filter auch Qualitativ gut, bei niedriger Farbverschiebung etc.

Ich habe das Rollei FX Pro Magnetische ND-Filter-Set Mark II 82mm, also die neuere Variante und bin sehr zufrieden damit. 

F:X Pro Magnetische Rundfilter Mark II - Graufilter Set – Rollei

Es gibt auch StepUp-Ringe in niedrigeren Größen, sodass man ein 82er Set auch für Objektive mit kleineren Durchmessern nutzen kann. Unter anderem entstand auch dieses Bild damit:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FX Pro Magnetische ND-Filter-Set Mark II schaut so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die seitliche Beschriftung ist sehr hilfreich bei der Auswahl der gerade benötigten Filter. Durch die magnetischen Front- und Endkappen können die Filter ohne zusätzliche Verpackung in der Jackentasche oder im Rucksack verstaut werden. Den Step-Up Ring mit 72 mm und den Verlaufsfilter habe ich separat dazu gekauft. Am Objektiv harmonieren selbst bei 16 mm Brennweite der Step-Up Ring inkl. 3 Filter übereinander, ohne dass es zu Vignettierung kommt:

Da die Rollei Filter zudem aus Gorilla-Glas sind, verzeihen sie wahrscheinlich auch das eine oder andere Malheur. Etwas fummelig ist es, die Filter so auseinander zu bekommen, wie man sie gerade braucht. Idealerweise macht man das beidhändig und hat auch noch eine Ablage (Fotorucksack) dabei, dann ist es kein Problem. 

 

bearbeitet von T-Freak
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist. Sind die Polfilter von Rollei Qualitativ wirklich gut?

Den Polfilter allein gibts für 30 Euro.... Ich will mir ehrlich gesagt keinen Schrott an mein 1500 Euro Objektiv schrauben. Gerade längere Brennweiten sind ja bei vielen Polfiltern oft Kritisch bezüglich schärfeeinbußen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch den Nisi True Color CPL und bin sehr zufrieden damit. Ich schätze es auch sehr, dass weiterhin der Sony Objektivdeckel passt. Da ich für Filmaufnahmen noch einen variablen ND-Filter benötige, wird es vermutlich das Nisi Swift V-ND Kit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleich vom NISI True Colour Polfilter am Tamron 35-150mm 2-2.8

In Lightroom wurde nur die Lichter runtergezogen weil ich etwas zu lang belichtet hatte. Sonst keine Anpassung.

Für mich echt ein "wow" Effekt. Hab Jahrelang keinen Polfilter verwendet. Toll was man da für Ergebnisse erzielen kann. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...