Gast Geschrieben 1. November 2024 Share #76 Geschrieben 1. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb 3D-Kraft.com: Ich glaube allerdings, dass es eher wenige A1 Nutzer geben wird, die sich davon locken lassen. Ich glaube, zumindest im gewerblichen Bereich, viele. Man hat ja eine a1 wegen der Geschwindigkeit und Auflösung. Und für die Geschwindigkeit hilft ein guter AF. Nun ist der AF der a9iii zu der a1 ein großer Unterschied, meiner Erfahrung nach (ich nutze beide) sogar deutlich spürbar besser. Wenn man den Af der a9iii (oder vielleicht auch wieder eine Weiterentwicklung) bekommt, lohnt das schon (und man hat ja durch den Verkauf der alten Kamera was zum "Anzahlen"). bearbeitet 1. November 2024 von Holzwurmbaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2024 Geschrieben 1. November 2024 Hallo Gast, schau mal hier A1 II. Dort wird jeder fündig!
3D-Kraft.com Geschrieben 1. November 2024 Share #77 Geschrieben 1. November 2024 vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum: Nun ist der AF der a9iii zu der a1 ein großer Unterschied, meiner Erfahrung nach (ich nutze beide) sogar deutlich spürbar besser. OK, mag sein. Der Vergleich zur A9iii fehlt mir - ist vielleicht auch gut so, denn bislang vermisse ich beim A1 AF nichts. Zum Glück muss ich damit nicht mein Geld verdienen und im Moment macht mir die Entschleunigung der M9 mit altem Glas ohnehin mehr Spaß. Die A1 kommt nur mit, wenn es unbedingt sein muss. Noch mehr Perfektion langeweilt eigentlich nur noch, aber wenn man eher Masse liefern muss, hilft es natürlich. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 1. November 2024 Share #78 Geschrieben 1. November 2024 Am 31.10.2024 um 15:19 schrieb batho66: Ich meine tatsächlich das Z, das kostet 3.600 Euro (nicht wie fälschlich geschrieben 3.700). Es ist doch das einzige Zoom dieser Brennweite mit Innenzoom. Das alte verändert ja seine Baulänge und diese Art Luftpumpen mag auch nicht jeder. Wenn nun für jedes Zusatzfeature ein so heftiger Aufpreis genommen wird, wäre natürlich auch eine A1ii für 8.000 wohl noch günstig. Technischer Fortschritt sollte nicht dazu führen, dass man immer länger für einen Body arbeiten muss. Ist bei Fernsehern oder PCs ja auch nicht der Fall. Naja, das Z bietet ja nicht einfach nur den Innenzoom als Feature. Es richtet sich als Gesamtpaket vor allem an Filmer und ist eher nicht mit anderen 70-200 vergleichbar. Das reguläre 70-200 ist vor allem kompakt gebaut - und hat dafür keinen Innenzoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 1. November 2024 Share #79 Geschrieben 1. November 2024 Und das Sony-Pendant taugt nichts für Filmer? Denn damit vergleiche ich es. Was ist denn so besonders am Canon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rick2023 Geschrieben 3. November 2024 Share #80 Geschrieben 3. November 2024 Klar hat die a1 nicht alle aktuelle Funktionen. Für meinen Zweck fehlt mir aber nichts. Es ist bei mir nur Hobby. Da sind zwei a1 und diverse gm Objektive eh schon… Falls ich mir mal einen a1 Nachfolger hole dann wegen GAS und nicht weil ich sie benötige. Auch jetzt schon bin ich der limitierende Faktor und nicht das Equipment. 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 3. November 2024 Share #81 Geschrieben 3. November 2024 @Rick2023 da bist Du nicht alleine 🤣🤣 Streng getreu dem Motto „Das Bessere ist des Guten Tod“, bin ich sehr gespannt was am Ende kommt, Preislich ist dann wieder die Frage, ich meine mich zu erinnern die A1 kam in Euronen damals 7,5k und die A9III lag bei knapp unter 7k, denke drunter auf gar keinen Fall. Das aus der Sonypalette das Beste aus allen Serien reinkommt, dürfte relativ sicher sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 9. November 2024 Share #82 Geschrieben 9. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also laut Andreas Quellen wird das Update tatsächlich eher kleiner ausfallen. Dafür soll der Preis gleich bleiben und die A1 (1. Generation) zu einem wesentlich günstigerem Preis im Sortiment bleiben. bearbeitet 9. November 2024 von suutsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2024 Share #83 Geschrieben 9. November 2024 (bearbeitet) An günstiger glaube ich fast nicht, mit dem Update können die einfach mal inflationsbedingt auf den alten Preis aufsatteln. Mindestens Gleichstand zur Canon R1. Warum sollte Sony da was verschenken? und ob die nun 7.500€ oder 7.800€ UVP kostet, ist doch egal. 1.zahlt UVP eigentlich niemand und 2. ist es im gewerblichen Bereich dann auch egal und 3. ist vermutlich der Hobbybereich einfach nicht die Zielgruppe und Sony nimmt die als Beifang mit, denen das wert ist. Derzeit ist UVP wie folgt: a1 = 7.299€ a9iii = 6.999€ a9ii = 5.399€ a7Rv = 4.499€ Ich kann mir nicht vorstellen, dass die a1 unter die a9iii rutscht, maximal Gleichstand und dass es dann nur 300€ Unterschied geben sollte zur a1ii, halte ich für zu wenig, dann kauft niemand die "alte" a1, dass muss schon ein Unterschied sein. Ich tippe mal auf UVP 7.800€ (was niemand zahlt, 8-10% sollten möglich sein) , mal schauen ... bearbeitet 9. November 2024 von Holzwurmbaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 9. November 2024 Share #84 Geschrieben 9. November 2024 vor 4 Stunden schrieb Holzwurmbaum: Ich tippe mal auf UVP 7.800€ (was niemand zahlt ...) Du wirst dich wundern, wie schnell die A1II-Nutzer hier auftauchen 😜 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 9. November 2024 Share #85 Geschrieben 9. November 2024 Die A9 III wird doch auch noch billiger und die A1 II darf teurer sein als die A1 heute. Das ist eine kleine Rechenaufgabe, in welche die Preise der Wettbewerbsmodelle und die Nachfrage der eigenen Modelle eingehen. Eine A1 II zum "zahlen Sie, was sie für angemessen finden" Preis wird es nicht geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 9. November 2024 Share #86 Geschrieben 9. November 2024 vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum: An günstiger glaube ich fast nicht, mit dem Update können die einfach mal inflationsbedingt auf den alten Preis aufsatteln. Mindestens Gleichstand zur Canon R1. Warum sollte Sony da was verschenken? und ob die nun 7.500€ oder 7.800€ UVP kostet, ist doch egal. Naja, die Quellen, die Andrea sonst mit Infos beliefern, reden von "gleicher Preis", da das Update überschaubar ausfällt. Natürlich, alles weiterhin Spekulationen, aber wenn Sony wirklich "nur" das Gehäuse um den alten Sensor ändert und den KI-Chip daneben packt, dann dürfte die Marge mit dem "alten" Preis weiterhin recht üppig ausfallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2024 Share #87 Geschrieben 9. November 2024 (bearbeitet) War die a9iii mit dem UVP auch nicht teurer am Ende, als alle gedacht hatten? vor 15 Minuten schrieb suutsch: dann dürfte die Marge mit dem "alten" Preis weiterhin recht üppig ausfallen. Das ist doch jetzt die Hoffnung auf einen guten Preis, oder? Die Preissteigerung lag in Japan bei 5,6% von 21 bis 24, d.h. einfach gerechnet, müsste der UVP auf 7.707€ steigen. oder wird nicht in Japan produziert? bearbeitet 9. November 2024 von Holzwurmbaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. November 2024 Share #88 Geschrieben 9. November 2024 vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die a1 unter die a9iii rutscht, Das darf sie als Top Modell aus Marketingsicht auch nicht! vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum: 1.zahlt UVP eigentlich niemand und 2. ist es im gewerblichen Bereich dann auch egal und 3. ist vermutlich der Hobbybereich einfach nicht die Zielgruppe Sehe ich auch so, wobei es auch "Kleingewerbliche" gibt, die auf jeden Euro achten müssen. Den ambitionierten Hobbyfotografen würde ich aber schon als Zielgrupee sehen. jedenfalls den besser betuchten. Die Vergangheit hat gezeigt, wie stabil die A1 im Preis ist und daher sollte man auch deshalb keine Preissenkungen erwarten. vor 2 Stunden schrieb DirkB: Du wirst dich wundern, wie schnell die A1II-Nutzer hier auftauchen Genau! Vielelicht nicht Viele, aber die waren es ja bei der A1 auch nicht, Wie üblich, bei Top Modellen jeglicher Art. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 9. November 2024 Share #89 Geschrieben 9. November 2024 vor 51 Minuten schrieb suutsch: da das Update überschaubar ausfällt Das sollte sie aber nicht..... Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 9. November 2024 Share #90 Geschrieben 9. November 2024 vor 2 Minuten schrieb Linse66: Das sollte sie aber nicht..... Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark Vielleicht ist die Technik inzwischen auch bei KB-Mirrorless ziemlich ausgereizt? Was soll nach dem perfekten AF mit KI-Unterstützung, 8 Blenden Stabilisierung und 30 Bilder/sek in voller Auflösung noch kommen? Braucht jemand wirklich mehr als 50 MegaPixel? Mehr als 8K-Video? Mehr als 9,68 MPix Sucherauflösung ? 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. November 2024 Share #91 Geschrieben 9. November 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb x_holger: Vielleicht ist die Technik inzwischen auch bei KB-Mirrorless ziemlich ausgereizt? Ja, aber auch nein, denn es gibt immer mal wieder etwas Neues, wie den Global Shutter z.B. Ansonsten wird es in Zukunft sicher vermehrt auch Innovationen über Softwarelösungen geben, wie wir heute schon im SP Makrt sehen. Neue Hardware dann vor allem im Bereich der Prozessoren, die die SW Lösungen verarbeiten können. bearbeitet 9. November 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 9. November 2024 Share #92 Geschrieben 9. November 2024 vor 14 Minuten schrieb x_holger: Vielleicht ist die Technik inzwischen auch bei KB-Mirrorless ziemlich ausgereizt? Was soll nach dem perfekten AF mit KI-Unterstützung, 8 Blenden Stabilisierung und 30 Bilder/sek in voller Auflösung noch kommen? Braucht jemand wirklich mehr als 50 MegaPixel? Mehr als 8K-Video? Mehr als 9,68 MPix Sucherauflösung ? Da bin ich voll bei dir!! Bei Canon bekommst du den Body für 4800,- und bei Sony dann für mind. 7200,- Das finde ich schon enorm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 9. November 2024 Share #93 Geschrieben 9. November 2024 vor 15 Minuten schrieb D700: .... etwas Neues, wie den Global Shutter z.B. ... Innovationen über Softwarelösungen geben, wie wir heute schon im SP Makrt sehen. Neue Hardware dann vor allem im Bereich der Prozessoren, die die SW Lösungen verarbeiten können. Innovationen über Softwarelösungen hatte ich gerade bei Crop-Sensoren schon seit Jahren erwartet, aber sie kamen nur in homöopathischen Dosen und seit dem Outsourcing in Gestalt von OMDS tut sich da gar nicht mehr viel .... Vielleicht kommen damit die traditionellen Kameras mit Wechselobjektiven und Wechsel-Akku auch an konstruktive Grenzen. Die High-End CPUs der Smartphones verbrauchen viel mehr Strom als ein Kamera-Prozessor, das ist ja auch gut an der unterschiedlichen Kapazität der verbauten Li-Ionen Akkus zu sehen und an dem täglichen Auflade-Ritual bei Smartphones. Und dann sind die Kamera-Hersteller in Punkto Software viel weniger innovativ als Smartphone-Hersteller aka Google, Apple oder Samsung. Selbst Sony ist im SP-Bereich nur noch ein Nischenanbieter, die verkaufen hauptsächlich Hardware in Form von Kameramodulen für SPs. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 9. November 2024 Share #94 Geschrieben 9. November 2024 Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie Sony die A1II positioniert. Vielleicht ergibt sich ja eine Staffelung mit einer A7 als Einstieg, einer A7R als Auflösungsmonster und A9 als Geschwindigkeitsmeister. Dann kracht die A9 mit dem Maximum an Geschwindigkeit, die A7R mit Mega Auflösung (eine RVI evtl mit 100MP) und die A1 ist dann eben wie eine A7, nur alles deutlich besser. Nur eben etwas weniger Auflösung als die aktuelle R und etwas weniger Tempo als die aktuelle A9. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 9. November 2024 Share #95 Geschrieben 9. November 2024 vor 3 Stunden schrieb DirkB: Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie Sony die A1II positioniert. Vielleicht ergibt sich ja eine Staffelung mit einer A7 als Einstieg, einer A7R als Auflösungsmonster und A9 als Geschwindigkeitsmeister. Dann kracht die A9 mit dem Maximum an Geschwindigkeit, die A7R mit Mega Auflösung (eine RVI evtl mit 100MP) und die A1 ist dann eben wie eine A7, nur alles deutlich besser. Nur eben etwas weniger Auflösung als die aktuelle R und etwas weniger Tempo als die aktuelle A9. Eine Sony A7RVI mit 120MP Stacked Sensor und eine Sony A9IV mit 50MP und Global Shutter wäre schon was, da braucht es dann auch keine Sony AIII mehr...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 9. November 2024 Share #96 Geschrieben 9. November 2024 vor 5 Stunden schrieb Linse66: Das sollte sie aber nicht..... Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark Wüsste nicht, wann mal das komplette Gegenteil von dem passiert ist, was zuvor auf Rumors-Seiten als nahezu sicher geleakt wurde - vor allem so kurz vor der Vorstellung. Je nach Test(er) schneidet die A1 auch mit fast 4 Jahren auf dem Buckel nicht schlechter ab als die "starke Konkurrenz"*. Klar, ein moderates Update fühlt sich weniger "Flaggschiff-like" an, aber sollte es dann wirklich so kommen, wird sich Sony schon etwas dabei denken. Bliebe dann die Frage, was man sich beim Preis für die "alte" A1 traut. * Es ist ja eh die Frage, gegen wen man die A1 vergleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 10. November 2024 Share #97 Geschrieben 10. November 2024 Nein.... Bitte hier nicht eine Seitenlänge Vergleichsorgien wie im anderen Forum 😄 Fakt ist das ich Motiverkennung für fast alles, stacked Sensor, Höhe Auflösung, 20-30 FPS, hervorragendes Tracking bei Canon für 4800,- bekomme. Ich Frage mich mit was Sony kommen will wenn sie an die 8000 Euro haben wollen? Ich befürchte die Zeiten einer Sony A1 sind einfach vorbei und nicht mehr Zeitgemäß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stht Geschrieben 10. November 2024 Share #98 Geschrieben 10. November 2024 Für mich wäre eine KI-basierte Entwicklung, wenn die Kamera ein, vom Fotograf, definiertes Set von entwickelten Fotos einliest, analysiert und ein Profil erstellt, um bei entsprechenden Situationen z.B. Portraitfotografie, auswählbar zu machen. Damit wird der Fotograf entlastet, denn Zeit ist Geld. KI, die in der Kamera vor sich hin werkelt, kann nur der erste Schritt sein. Alles in eine Kamera zu stopfen, was man kann und weil es geht, halte ich für den falschen Weg. Keep it simple. Stephan 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. November 2024 Share #99 Geschrieben 10. November 2024 vor 16 Minuten schrieb stht: Für mich wäre eine KI-basierte Entwicklung, vor 16 Minuten schrieb stht: Alles in eine Kamera zu stopfen, was man kann und weil es geht, halte ich für den falschen Weg. Keep it simple. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 10. November 2024 Share #100 Geschrieben 10. November 2024 vor einer Stunde schrieb Linse66: Nein.... Bitte hier nicht eine Seitenlänge Vergleichsorgien wie im anderen Forum 😄 Fakt ist das ich Motiverkennung für fast alles, stacked Sensor, Höhe Auflösung, 20-30 FPS, hervorragendes Tracking bei Canon für 4800,- bekomme. Ich Frage mich mit was Sony kommen will wenn sie an die 8000 Euro haben wollen? Ich befürchte die Zeiten einer Sony A1 sind einfach vorbei und nicht mehr Zeitgemäß. Da wird halt alles mit allem verglichen 🙄. Fakt ist aber auch, dass die A1 das volle Gesamtpaket bietet: inkl. riesigem Sucher oder auch dem doppelten CF-Fach. Das gibt's bei Canon eben auch nicht für 4.800€. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass Sony genau für die von Dir genannten Features in der Preisregion blank ist. Ehrlicherweise bin ich gespannt, wie das Portfolio dann in Q1/2025 aussieht, wenn auch die A7V vorgestellt wurde und wie sich die ganzen Bodies preislich einordnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge