Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch einer:

Leica, die ja auch im Bereich der hochwertigen, hochpreisigen Produkte unterwegs sind, hat von den Businesszahlen her das beste Ergebnis der Firmengeschichte eingefahren.
Der (kleine) Markt für Geräte dieser Preisregionen scheint also auch jenseits der professionellen User da zu sein; also auch für Sony und Canon!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb D700:

Was der Wettbewerb da macht ist völlig uninteressant!

Schon lustig so ein Satz in unserer Marktwirtschaft. Kenne auch keine weltweit agierende Firma, die so denkt. Egal in welcher Branche. Und hier geht es doch um Massenkonsum-Produkte. Die auch noch am gleichen Tresen verkauft werden. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb D700:

Der (kleine) Markt für Geräte dieser Preisregionen scheint also auch jenseits der professionellen User da zu sein; also auch für Sony und Canon!

Das hat hier nie jemand bestritten. Wenn die Produkte in den Augen der Verbraucher "gut genug" sind, werden natürlich auch im Vergleich zur Konkurrenz höhere Preise bezahlt werden. Daher wären Zahlen wirklich interessant.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb batho66:

Und hier geht es doch um Massenkonsum-Produkte.

Nein! In der Preiskategorie ist das nicht mehr der Fall!

vor 11 Minuten schrieb batho66:

Die auch noch am gleichen Tresen verkauft werden. 

Ja, aber die Kunden wissen, was sie wollen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb batho66:

Daher wären Zahlen wirklich interessant

https://photorumors.com/2024/11/21/leica-announces-new-camera-and-lens-in-glossy-black-reports-the-best-financial-result-in-the-history-of-the-company/

Ist aber auch egal, denn wie gesagt, die A1 war für Sony so erfolgreich, daß sie eine vII nachgelegt haben.
Insofern ist es müßig weiter über den Sinn/Unsinn und vor allem die Preise dieser Kamera zu diskutieren.

Wer meint, daß eine Canon R1 das selbe kann, der soll sie kaufen. Viel spart er nicht :classic_cool:
Ich bin ja mal gespannt, wie viele das hier machen werden oder ob es alles nur BlaBla war.

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A1 war so erfolgreich und neuartig, dass sie sogar andere User zum Wechseln veranlasst hat. Da verwundert mich nicht, dass nun eine weitere Version nachgelegt wird. Ich wäre halt daran interessiert, welche Stückzahlen sie verkaufen. Im Vergleich zur Version 1.

Nebenbemerkung: Provokationen mit "Blabla" halte ich hier aber für unnötig.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag

Ich glaube die A9III wäre das Gegenstück zur R1, zumindest in Sachen Auflösung etc.

Die Frage ist, hätte Sony nochmal einen Paukenschlag mit der A1 II erzeugen können (wenn Sony das gewollt hätte) oder ist die Luft halt auch dünner dass Fortschritte nicht mehr sooo einfach sind

Ich glaube, dass Leica nochmal eine eigene Nische in der Nische ist und halt nicht mit Sony und Canon vergleichbar ist weil da ja auch sehr das Lebensgefühl reinspielt

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Linse66:

Wenn man eine Kamera will die der A1 ähnlicher ist wählt man eine R5II.

Wir reden hier über die jeweiligen Topmodelle der Hersteller!
Wenn Dir ne R5 reicht, dann ist das schön, die ist aber nunmal nicht das Topmodell bei Canon.
Wann wechselst du denn nun endlich?

• Like 1
Link zum Beitrag

Ist halt nur blöd wenn das "Mittelmaß" Modell für viel weniger Geld fast oder genauso gut ist wie bei anderen das Topmodell. Ich kapiere nicht was daran so schwer zu verstehen ist😉

Und diese "Wechselthema"...wieder der Versuch mich Mundtot zu machen?😄😄 Und selbst wenn ich wechseln würde, würde ich hier immer noch schreiben🤪

• Like 3
Link zum Beitrag

Selbst jemand, der sich nun die A1ii kauft, dürfte Aspekte an ihr doch kritisieren. Es handelt sich nur um ein herkömmliches Konsumgut, warum sollte man die Schwächen und Nachteile nicht äußern? Deswegen ist es ja insgesamt keine schlechte Kamera. Aber diese Wechselfragen sind unnötig, da wir hier keine Marktzahlen vorliegen haben.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Wir reden hier über die jeweiligen Topmodelle der Hersteller!

Solche Vergleiche ergeben überhaupt keinen Sinn, die teuerste Sony und die teuerste Canon, nur weil sie das obere Ende sind. Sony setzt ans obere Ende ein Technologieschaufenster für Nutzer von überall (ich nenne sie eine All-in Camera), Canon hat am oberen Ende eine Arbeitsmaschine für die Bestandskundschaft, die schon seit Jahren 1er nutzt, die aber nicht annähernd einen universellen Ansatz hat. 

Wer vergleichen will, vergleicht dies nach seinen Anforderungen, die lässt man sich ganz bestimmt von niemanden diktieren. Das kann hohe Auflösung + stacked Sensor und kompaktes Gehäuse sein. Dann kommen da eben zwei Kameras auf den Tisch, von denen eine nicht am oberen Ende sitzt. Dort muss der Vergleich ja nicht enden, weil der Kunde beim Umstieg von seiner Highend-DSLR eben gerade an kein System gebunden ist, wo er seine alten Objektive noch gut verkauft bekommt. Also schaut er sich mögliche Objektivkombinationen an, lässt sich nicht zu L- oder GM-Linie zwingen und kommt mit einer ausgewogenen Mischung wichtiger Objektive zu einer ganz persönlichen Einschätzung, was jetzt punktet und zu seinen Hobby-Ausgaben oder Businessplan als Fotohandwerker passt. Dass kann auch mit dem Preis immer eine A1II werden, aber das muss es eben auch nicht. 

"Der Kunde weiß, was er will..." - Meine Güte, als ob solche Kameras mit den besten Funktionen der Hersteller nie dazu gedient hätten: Sie stellen genau das in Frage, ob der Kunde "wie immer seine Marke" oder doch mal was anderes will. Es gibt sie nämlich auch noch, die gut in der alten SLR-Welt ausgestatteten Nutzer vor dem Umstieg. 

• Like 8
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Solche Vergleiche ergeben überhaupt keinen Sinn

So unterschiedlich können die Ansätze sein!
Für mich macht es absolut keinen Sinn, eine Canon Mittelklasseknipse mit einem Sony Topmodell zu vergleichen.
Wenn schon, dann gleiche Liga!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb D700:

Für mich macht es absolut keinen Sinn, eine Canon Mittelklasseknipse mit einem Sony Topmodell zu vergleichen.

Selbst nicht wenn sie gleichwertig sind?? Echt jetzt?

Nun, es steht mir nicht zu dagegen etwas zu haben aber das ist gerade in dem Fall für mich ein wenig befremdlich.

Ich hoffe Sony zeigt sich dir gegenüber erkenntlich🙂

PS: Ich bin Sony Fan aber eine R5II als Mittelklasseknipse zu betiteln klingt schon sehr nach Neid und Enttäuschung...

bearbeitet von Linse66
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Linse66:

Da hast du Recht.

Wenn man eine Kamera will die der A1 ähnlicher ist wählt man eine R5II.

Ich habe derzeit eine A1 und habe mir einmal die Canon R5II von einem Freund geliehen - für einen Wildlifefotografen sind die Kameras nicht gut zu vergleichen, da der AF der A1 um Welten besser ist. Wenn man nicht Wildlife aufnimmt mag das aber egal sein - dann ist die A1 wahrscheinlich auch nicht die Kamera die man benötigt...

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Linse66:

Ich hoffe Sony zeigt sich dir gegenüber erkenntlich

Nöö, das müssen sie gar nicht, denn ich würde dasselbe schreiben, wenn jemand eine Canon R1 mit einer A7 IV  o.ä. vergleichen würde.

Ich habe lange im Bereich Produkte Vertrieb/Marketing in der HighTec Branche gearbeitet und sehe das Thema daher hier völlig herstellerneutral.
Mir geht es nur darum, daß hier halt völlig unsinnige Vergleiche gezogen werden, plus, aus Unkenntnis, die Sony Preisstrategie infrage gestellt wird.

vor 12 Minuten schrieb Linse66:

eine R5II als Mittelklasseknipse zu betiteln klingt schon sehr nach Neid und Enttäuschung...

Überhaupt nicht, da ich weder eine A1 und schon gar nicht eine R5 kaufen würde. Hier geht/ging es doch um eine allgemeine Diskussion.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Ahrimaan:

Na dann wäre der Vergleich Nikon Z9 vs AII ja sinnvoll 😄

Ja, das passt schon eher. Auch beim Preis, denn da fährt Nikon eine ganz andere Stragegie - Preiswertere Bodies und teurere Objektive!
Deshalb wurde hier Nikon als Wechselkandidat eher seltener genannt. Aber auch die gibt es!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Canon R1 mit einer A7 IV

Ok... Gedankenspiel..... Wenn eine kommende A7V die gleichen Leistungsmerkmale wie eine R1 hätte (total absurd aber lass uns mal) dann wette ich ist es auf einmal völlig legitim die beiden zu vergleichen.... andersrum halt eher nicht😉

Ok, jedem das seine....

Ich halte die Sony A1II für ein super Stück Kamera. Da bekommt man wirklich (fast) alles was man zu fast alle Situationen benötigt!

Leider ist sie sehr teuer.... ich denke das ist auch wirklich der einzige Nachteil dieser Kamera! Für mich..... die Filmerei interessiert mich eher weniger aber auch da wird man Filme machen können die Atemberaubend sind.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Linse66:

Ok... Gedankenspiel..... Wenn eine kommende A7V die gleichen Leistungsmerkmale wie eine R1 hätte (total absurd aber lass uns mal) dann wette ich ist es auf einmal völlig legitim die beiden zu vergleichen.... andersrum halt eher nicht😉

Nein, denn das wäre der gleiche Quark, wie eine R5 mit einer A1 zu vergleichen
Wenn dem doch so wäre, dann brauchten die Hersteller keine Topmodelle mehr!

• Like 2
Link zum Beitrag

Man muss nicht Fanboy sein um kein Interesse an solchen Vergleichen zu haben.

Mich interessiert, wie ich draussen ganz konkret bessere Wildlifefotos machen kann. Ich bin mit der A1 und dem 600er GM unterwegs. Die jetzt angekündigte A1 II ist für mich sehr interessant, weil ich von einem nochmal verbessertem Autofokus ausgehen kann und  mit der Precapture Funktion Fotos machen kann, die mir bisher nicht gelungen sind. Also ist die A1 II für mich attraktiv. Klar, der Preis ist immer ein Thema, aber den Schweizer Preis (CHF 6'600.-) finde ich okay, ich bin von einem wesentlich höheren Preis ausgegangen. 

Warum sollte ich jetzt die A1 II mit Canon oder Nikon vergleichen? Die sind mir egal. Ich weiss, dass es Wildlife Fotografen gibt, die mit Canon oder Nikon tolle Bilder machen. Und ist es nicht so, dass mal eine Canon Kamera bei einigen technischen Features vorne liegt, dann wieder mal eine von Nikon und selbstverständlich auch immer mal wieder eine von Sony. So what? Ich habe eine umfangreiche Sony Ausrüstung und da schaue ich halt, was Sony so tut. Bei der Vorstellung der A9 III habe ich mir auch überlegt, ob ich damit bessere Wildlifefotos machen kann und kam zum Schluss, dass das nicht der Fall sein würde. Precapture wäre zwar ein Plus, die höhere Geschwindigkeit bringt mir nichts und die Auflösung wäre ein Rückschritt, den ich nicht in Kauf nehmen möchte. Da ist bei der A1 II jetzt nichts einzuwenden, ich sehe nirgends einen Nachteil gegenüber der aktuellen A1, sondern nur Vorteile. Keine grossen Sprünge aber überall ein Bisschen besser und ein paar neue Features, die ich sehr schätze und oft nutzen werde. 

Die A1 II ist für meinen Einsatzbereich zur Zeit die Top Kamera!

• Like 10
Link zum Beitrag