batho66 Geschrieben 13. März 2024 Share #1 Geschrieben 13. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kürzlich entdeckte ich etwas Spiel zwischen Kamera und Objektiv (Sony GM 70-200 Version I), welches mir nie zuvor aufgefallen ist. Objektiv hing an einer Nikon Z8 mit Adapter. Daher vermutete ich zunächst, dass der Adapter nicht fest an der Kamera sitzt oder die Objektiv-Adapter-Verbindung fehlerhaft ist. Das ist aber nicht der Fall gewesen. Erst bei näherem Hinsehen bemerkte ich, dass sich die vier Schrauben des Objektivbajonetts gelöst haben. Es war mindestens eine halbe Umdrehung mit einem Schraubenzieher notwendig, so dass nun das Bajonett wieder fest am Metallkörper des Objektivs sitzt. Hattet ihr das schon mal? Ich frage mich, wie sich diese Schrauben überhaupt lösen können. Habe auch noch nie davon gehört. Meine Suche im Internet hat jedoch durchaus andere Fälle (bei anderen Herstellern) zutage gefördert. Scheint also kein Einzelfall zu sein, dass sich diese Schrauben lösen können. Aber wodurch verursacht? Trägt man Kamera mit Objektiv am Gurt, dann ist das zwar eine Belastung für das Bajonett der Kamera und des Objektivs, aber durch diese Zugbelastung sollten sich ja keine Schrauben lösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2024 Geschrieben 13. März 2024 Hallo batho66, schau mal hier Lockere Schrauben am Objektbajonett. Dort wird jeder fündig!
IX. Geschrieben 13. März 2024 Share #2 Geschrieben 13. März 2024 Neues oder gebrauchtes Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 13. März 2024 Autor Share #3 Geschrieben 13. März 2024 Das Objektiv habe ich schon einige Jahre im Einsatz. Kann sich also schleichend entwickelt haben. Aber lose Schrauben finde ich sonst nur am Fahrrad, bei der Rüttelei auch kein Wunder, aber meine Kamera wird sehr pfleglich behandelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 13. März 2024 Share #4 Geschrieben 13. März 2024 Irgendwo hab ich das vor kurzem mal gelesen, von jemandem der des Öfteren mit seinem Geländewagen auf Safari war. Da war die Vermutung dass Vibrationen über die Zeit die Schrauben gelöst haben. Dass wäre nicht abwegig da meines Wissens keine Schraubensicherung o.ä verwendet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 13. März 2024 Share #5 Geschrieben 13. März 2024 Ich habe es bis jetzt nur bei einem alten PENTACON gehabt. Weiß jemand ob die Schrauben eventuell mit Sicherung ab Werk versehen werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 13. März 2024 Share #6 Geschrieben 13. März 2024 vor 3 Minuten schrieb IX.: Ich habe es bis jetzt nur bei einem alten PENTACON gehabt. Weiß jemand ob die Schrauben eventuell mit Sicherung ab Werk versehen werden? Werden sie nicht. Wenn man sich ein paar Videos anschaut wie solche Objektive zerlegt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 13. März 2024 Autor Share #7 Geschrieben 13. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb FlorianZ: Irgendwo hab ich das vor kurzem mal gelesen, von jemandem der des Öfteren mit seinem Geländewagen auf Safari war. Auf Safari war ich noch nie. Das Objektiv hat sicher 30T km im Wagen verbracht. Aber in der gepolsterten Fototasche und v.a. auf der Autobahn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 13. März 2024 Share #8 Geschrieben 13. März 2024 vor 23 Minuten schrieb batho66: Auf Safari war ich noch nie. Das Objektiv hat sicher 30T km im Wagen verbracht. Aber in der gepolsterten Fototasche und v.a. auf der Autobahn. Am Ende wird man nie mit absoluter Sicherheit sagen können woran es lag. Nur dass es sich lohnt von Zeit zu Zeit die Schrauben anzuschauen. Ich hab schon öfter gelesen dass dies passieren kann. Ist aber nicht die Regel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. März 2024 Share #9 Geschrieben 13. März 2024 vor 44 Minuten schrieb batho66: Aber in der gepolsterten Fototasche Und am besten nicht direkt über der Hinterachse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 13. März 2024 Share #10 Geschrieben 13. März 2024 vor 2 Stunden schrieb D700: Und am besten nicht direkt über der Hinterachse! Toll, wenn man Smart fährt, da ist ja alles über der Hinterachse 😁 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. März 2024 Share #11 Geschrieben 13. März 2024 vor 1 Minute schrieb DirkB: Toll, wenn man Smart fährt, da ist ja alles über der Hinterachse Ja, das ist wäre das andere Extrem Mein bester Freund ist immer mit dem WoMo untewegs und hatte vor Jahren seine Nikon DSLR mal in der gepolsterten Fototasche in die Backskiste über der Hinterachse gelegt. Holprige Straße und danach ging nichts mehr - Totalschaden! Seitdem kommen bei mir auch im Auto die Kamerataschen immer in einen Bereich, wo es auch bei Poltern sicher ist. PS: Muss nicht im direkten Zusammenhang mit der Marke NIkon gesehen werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 14. März 2024 Share #12 Geschrieben 14. März 2024 Roger Cicalla nimmt von Zeit zu Zeit Objektive auseinander. Ich kann an den Gewinden des Bajonettrings keine Reste von Schraubensicherung erkennen. https://www.lensrentals.com/blog/2017/02/lens-teardown-of-the-complicated-sony-fe-70-200mm-f2-8-gm-oss-part-1/ Vermutlich soll ein Serviceeingriff nicht zu sehr verkompliziert werden. In der Tasche sollte wohl das Objektiv und das Kameragehäuse unterstützt werden. Und wenn das Objektiv nicht an der Kamera angesetzt ist, geht da sowieso nichts auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bundera Geschrieben 14. März 2024 Share #13 Geschrieben 14. März 2024 Ist doch kein Problem, das dauerhaft zu beheben: Schrauben herausdrehen, mit einem Zahnstocher ein Pünktchen Loctite 243 an den oberen Rand der Schrauben setzen, dann die Schrauben wieder eindrehen. Da rattelt und löst sich nichts mehr, und der Service kann die Schrauben im Ernstfall trotzdem noch lösen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 15. März 2024 Share #14 Geschrieben 15. März 2024 Der allgemeine Begriff wäre "Schraubensicherung mittelfest". Keinesfalls Sekundenkleber oder einen Montagekleber auf PU oder Epoxyd Basis benutzen. Das macht früher oder später Ärger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge