Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen, 

ich bin immer noch am tüfteln, welche Objektivkombi für mich die beste ist, da ich nicht vor habe einen großen Bestand aufzubauen 🙈 

Aktuell habe ich das Sony 35mm f1.8 und das Sony 85 f1.8 (in das Objektiv habe ich mich beim ersten Klick verliebt). 

Jetzt soll noch ein zweites dazu kommen und ich schwanke zwischen dem 24mm oder dem 35mm f1.4 GM. Einsatzgebiete vorwiegend Streetphotography, Städtetrips und Familienausflüge. Wobei ich zu letzterem super gerne die Fuji x100vi ausführe 🤫 Das 24mm würde ich seeeehr oft im Apsc-Modus nutzen, weshalb ich überlege einfach direkt das 35er zu nehmen. 

Freue mich auf eure Meinungen! 

Link zum Beitrag

Für mich wär das komplett Abhängig davon welche Kamera ich nutze. An einer A7Riv oder A7RV oder A7cR würd ich mittlerweile das 24mm 1.4 dem 35mm 1.4 vorziehen.

Warum? Weil ich beim 24mm 1.4 mithilfe des APS-C Modus easy auf 36mm komme und immernoch 26 Megapixel habe. So hab ich mit einem Objektiv alle Möglichkeiten. Hab ich das 35mm 1.4 drauf, kann ich halt schlecht ein 24mm draus machen. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb FlorianZ:

Für mich wär das komplett Abhängig davon welche Kamera ich nutze. An einer A7Riv oder A7RV oder A7cR würd ich mittlerweile das 24mm 1.4 dem 35mm 1.4 vorziehen.

Warum? Weil ich beim 24mm 1.4 mithilfe des APS-C Modus easy auf 36mm komme und immernoch 26 Megapixel habe. So hab ich mit einem Objektiv alle Möglichkeiten. Hab ich das 35mm 1.4 drauf, kann ich halt schlecht ein 24mm draus machen. 

Genau das ist auch meine denke. Habe allerdings „nur“ die Sony a7c II mit 33 MP. Wobei die übrigen 14 MP für Instagram auch ausreichen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb FlorianZ:

Wenn DIR die 14 Megapixel reichen, dann spricht nix dagegen. Zur Not kann man immernoch nen Upscale mit PhotoAI oder Gigapixel machen. 

Ich mag 35mm auch sehr gerne, aber mit dem 24mm 1.4 und Crop ist man halt flexibler. 

Auf jeden Fall! Habe auch schon oft über das Upgrade auf die a7cR nachgedacht, ich bearbeite allerdings oft unterwegs am Handy und habe bedenken, ob mein iPhone das mit der Datenmenge mitmacht 😄 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FlorianZ:

Ich hab eine A7RV und ein iPhone 14 Pro. Ich zieh mir über die App manchmal RAW Dateien aufs iPhone und bearbeite sie in Lightroom Mobile. Funktioniert 1A.

Na super Florian, jetzt ist die Versuchung noch größer 😂 wäre natürlich nice, weil das prinzipiell dein Objektivbestand enorm einschränkt

Link zum Beitrag

Ich habe beim Umbau meines Objektivparks auf leicht aber hochwertig Anfang des Jahres auch lange hin und her überlegt, ob ich lieber das 35er GM oder das 24er GM kaufen soll. Vorab, zu dieser Zeit hatte ich noch die a7R V mit ihrem Croppotential und dazu die a7C II, aber ich bin irgendwie noch Fotograf alter Schule, will heißen, ich gestalte meine Fotos ziemlich bewusst und diese „zurechtcropperei“ ist irgendwie nicht so mein Ding. Zurückblickend beschneide ich meine Bilder wenn überhaupt, dann wirklich nur minimal. Weshalb ich dann beim Ersatz der a7R V auch „nur“ eine zweite C II statt der CR genommen habe, ich brauche die 60 MP einfach nicht (mehr).

Ich hab also seinerzeit diverse Tests und Vergleiche gewälzt und mich letztendlich für eine Kombination 35mm F1.4 GM und 20mm F1.8 G entschieden. Das 35er hat gewonnen, weil es gegenüber dem 24er noch eine etwas bessere optische Leistung hat (das 24er neigt zu CAs) und weil im direktem Vergleich mir die 35er Brennweite tatsächlich mehr liegt. Dazu habe ich die Bilder ausgewertet, die ich in der Vergangenheit mit meinem Zooms gemacht habe. Die Entscheidung war für mich rückblickend goldrichtig, das 35er GM ist inzwischen mein absolutes Lieblingsobjektiv, welches ich auch gern mal allein auf meinen Reisen einsetze. Das 20er habe ich dazu genommen, wenn die 35mm wirklich mal nicht ausreichend sind, kommt aber erheblich weniger zum Einsatz. Optisch sehe ich das 20er G sogar noch leicht vor dem 24er GM, dass Sony dieses Objektiv nicht als GM deklariert hat liegt vermutlich nur an der 1.8er Lichtstärke des Objektivs.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb larifaris_momente:

Richtig schade, dass es die a7cR im Set mit allen möglichen Objektiven, nicht aber mit dem 24mm 1.4 gibt 😢

Ist doch nur eine Frage des Verhandelns …  Und: Sowohl für die A7CR als auch für das 24 mm GM gibt es momentan Caschback und für das 24 mm GM dann noch zus. "Welcome to Alpha".

PS: Bei Leistenschneider gibt es momentan für die A7CR noch einen zus. FIT-Gutschein über 200 EUR und für das 24 mm von 100 EUR 

bearbeitet von arno
Link zum Beitrag

Gefühlt haben die 28mm mittlerweile die 35mm als "Universal Brennweite" abgelöst. Das iPhone nutzt zumindest das Äquivalent an der Hauptkamera und z.B. auch die Leica Q3 nutzt es. Bei der Leica M hat der eingebaute Messsucher dies als "weitesten" Blickwinkel. Es gilt als die weiteste "Normal"-Brennweite...

Wenn Die Entscheidung zwischen 24 und 35 mm also so schwierig ist, dann käme vielleicht das Sony 28mm f/2 in Frage. Ist zwar schon etwas betagter, aber eigentlich immer noch ganz ok. Gibt sogar noch einen Weitwinkelaufsatz dafür (dann 21mm). Ansonsten gäbe es noch von Sigma ein 28/1.4 und von Viltrox ein 28/1.8 und natürlich die ganzen M-Mount 28er via Adapter.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Gefühlt haben die 28mm mittlerweile die 35mm als "Universal Brennweite" abgelöst.

Meinst du? Mit 28mm kann ich so gar nichts anfangen, und auch viele andere schwören auf 35mm. Für Weitwinkel nicht Weitwinkel genug, ansonsten nicht nah genug dran. Davon ausgehend, dass der Threadersteller auch schon das 35 F1.8 hat gehe ich davon aus, dass er gern etwas mit Blende 1.4 möchte.

Link zum Beitrag

Da Du bereits ein 1,8/35er besitzt brauchst Du kein 1,4/35er. Was soll denn das bringen? Brauchst Du ein schwereres größeres "Immerdrauf" um nicht die Bodenhaftung zu verlieren?? Der Unterschied f:1,8 und f:1,4 hinsichtlich Freistellung ist sowieso nur marginal!

In 24er als Witwinkel kann hingegen nicht schaden. Aber warum um Himmelswillen ausgerechnet ein f:1,4?! Bei 24mm reichen doch f:2,8 völlig! Richtig freistellen kannst Du bei normalen Abständen (sprich mehr als 1m) sowieso nicht und für Makroaufnahmen (wenige Zentimeter zur Frontlinse) reichen selbst f:3,5 für eine sehr gute Freistellung. Im Allgemeinen gebraucht man ja ein Weitwinkel weil man viel von der Umgebung zeigen will und wenn man was zeigen will sollte es auch scharf und nicht unscharf sein. Dafür braucht man keine f:1,4 sondern eher f:8!

Link zum Beitrag

Für mich gibt es zwei Kameraklassen. Das ist Google Pixel 8 Pro und Kleinbild. Wenn ich fotografieren gehe habe ich beide mit und brauche dazwischen nicht noch APS-C. Der Gedanke, Kleinbild auf APS-C zu croppen ist mir befremdlich und Upscaling noch mehr Überlege Dir, welche Brennweite Dir die wichtige ist und beschaffe die. Da Du nun mal schon ein 35er hast, wäre es für mich das 24er GM.

Ich habe das für mich anders gelöst. Das kompakte 1.8/20G und mein Zeiss Batis 2/40 passen mit Kamera in eine kleine Umhängetasche. 40mm ist der Normalbrennweite von 42,5mm ziemlich nahe, aber etwas weiter. So passt es mit etwas Beschnitt-Reservere für sehr vieles, was ich so sehe und ich mache schon lange die meisten Fotos damit. Wenn das nicht reicht, kommt das 20er Weitwinkel drauf und ich habe einen richtig weiten Bildwinkel. Das 24er wäre auch gut mit dem 40er oder 35er zu kombinieren.

Link zum Beitrag

Ich bin mal fast ein Jahr nur mit dem 35 mm GM rausgegangen. Mit dem 35er kann man fast alles Fotografieren. Landschaft, Steet, sogar Food Fotografie. Das 35er ist fast überall einsetzbar. Wenn ich mal überlege, dass Leica oder Sony RX1II fast den 35er nahe kommen und die Fotografen alles mit dieser Fest eingebauter Festbrennweite . Mit einem 24er würde ich nie Porträtfotografie machen, das ist mit einem 35er ehe möglich. Das 24er Verzerrt schneller. Da ist das 35er aus meiner Sicht Universeller einsetzbar. Aber das ist nur meine Meinung, die ja nicht für alles gelten muss.

Link zum Beitrag

Ich finde das alles irgendwie undurchsichtig. 

Erst heißt es, ein GM 24/35 "als Immerdrauf", dann heißt es, es solle "als zweites Objektiv" dazu kommen, obwohl doch bereits zwei Objektive vorhanden sind. Davon bereits ein 35er. 

Soll das GM also das 1,8/35 ersetzen? Das würde das "zweite Objektiv" erklären. 

Wenn "Immer drauf" so zu interpretieren ist, dass das 85er zwar bleibt, aber wirklich nur bei explizitem Bedarf das neue "Immer drauf" mal ablöst, dann würde ich persönlich definitiv das 35er GM nehmen, besonders eingedenk der Tatsache, dass Du 35mm allgemein bevorzugst. Ausgerechnet die Lieblingsbrennweite rauszucroppen, finde ich die schlechteste Lösung. Die Lieblingsbrennweite sollte das beste Objektiv im Bestand sein. 

Als Urlaubsweitwinkel tut es im Bedarfsfall auch mal das Smartphone oder man nimmt dafür dann halt doch noch ein drittes Objektiv mit. Ein Samyang 2,8/24 fällt in der Fototasche überhaupt nicht auf. 

Link zum Beitrag

Das kommt immer auf die persönlichen Prioritäten an.
Ich hatte für kurze Zeit das Tamron 24/2.8 und das Tamron 35/2.8 und habe beide Objektive gegen die wesentlich teueren und sehr feinen 
Sony Objektive FE 24/1.4 GM und das Sony FE 35/1.4 GM ausgetauscht.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...