Jump to content

Amateurfotografische Begrifflichkeiten


Starend

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztens bin ich vor einem Termin im Landschaftspark in Duisburg auf Amateurfotografen aus einem Fotoclub getroffen. Deren Anglerlatein war echt schwer zu folgen. Die nannten ihre Kameras "Kääms" und redeten ausserordentlich gerne über sie.  Es ging um "Bibelfotografie" wenn man das Fotografieren von Leuten meinte, am besten dann uff dr "Striet". Dann aber nur mit einem 35er Objektiv und einer kleinen Kääm. Und alle machen sie "Schuhdings". Der heilige Gral schein das Fotografieren von Hochzeiten zu sein, wobei da niemand "weddings" zu sagt. Lustig war auch der Mann der meinte er mache "Weildleif" und dabei oft BIF. Bei dem Begriff Portrait sind anscheinend alle Bilder gemeint auf denen nur eine Person zu sehen ist, egal wie groß das Umfeld ist. Wobei man mir erklärte ohne ein 1,4 / 85 könne man gar keine gescheiten Portraits machen, allein wegen der "Freistellung". Und alle sprachen sie vom HochKANTformat, aber niemand vom Querkantformat. Warum müssen bei Hochformaten deren Kanten sprachlich so betont werden? Ich brauchte auch lange um herauszufinden das mit "Kroppen" Ausschnittsvergrößerungen gemeint sind. Seltsam war auch die Fixiertheit auf Blitze mit Softboxen. Dieses Wannenlicht erscheint mir zumindest als das langweiligste Licht was man machen kann. Auf jeden Fall fand ich das schon sehr seltsam! Vor allem der Begriff "Schuhding" oder "Shooting" (Schießerei) fürs einfache Fotografieren scheint mir gerade heute echt daneben. 

  • Like 1
  • Haha 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Starend:

Vor allem der Begriff "Schuhding" oder "Shooting" (Schießerei) fürs einfache Fotografieren scheint mir gerade heute echt daneben. 

Danke, geht mir auch so. Aber "Shooting" ist halt wohl der neue "Standart" 😉  Haben sie die denn auch was von ihren "Dioptrin" erzählt? (Klingt für mich immer wie ein Medikament, Atropin z.B.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Danke, geht mir auch so. Aber "Shooting" ist halt wohl der neue "Standart" 😉  Haben sie die denn auch was von ihren "Dioptrin" erzählt? (Klingt für mich immer wie ein Medikament, Atropin z.B.)

Nee, Dioptrin haben sie nicht im Munde geführt. Aber es war schon echt seltsam. Gerade der Landschaftspark in Duisburg zieht solche Fotoclubs geradezu magisch an. Deren Sprache ist echt zum Beömmeln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…da die meisten Forenten hier ältere Männer sind, erstaunt mich dieser Thread ja nicht sehr…ich mokiere mich auch sehr gerne über „die Jugend von heute“ und noch viel lieber über ältere Herren, die meinen irgendeinen Slang zu benutzen würde dabei helfen…

😇

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Oder dass manuelles fokussieren entschleunigt?

Das stimmt doch: Weil Du die Aufnahme 30 Mal machen musst, damit eine richtig scharf ist. Weil Du dann sehr spät nach Hause kommst, bist Du doch total entschleunigt! 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...