Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Nobby1965:

Hallo Philipp @rinderkappajoe Hast du auch den Raynox DCR-150? 

Ich habe am Sonntag ein paar Probeschüsse gemacht, ob ich dabei den ABM schon ausgereizt habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich und Technik sind ja immer so zwei Welten. 

Hi Nobby, 

Ja, ich hab beide, ich mach dir Morgen mal zwei Aufnahmen zum vergleichen. 

Um den max ABM zu bekommen gehst du entweder so nah ran bis der autofokus gerade so noch funktioniert oder aber du nutz den manuellen Fokus, das Umschalten geht ja beim 90er richtig schön durch nach vorne schieben des Fokusrings. 

Den maximalen ABM stellst du ein wenn du den Fokusring nach rechts drehst (Der Anzeiger bewegt sich dann weg vom Berg Symbol (unendlich) hin zu dem Logo mit der Person (Nahbereich) 

Wenn du jetzt im Menü noch Fokus Peaking aktivierst dann zeigt dir die Kamera farblich an wo die Schärfe gerade liegt. 

Das ist praktisch denn dann kann man vorab die gewünschte Vergrößerung einstellen und das scharfstellen erfolgt dann durch leichtes vor bzw zurückbewegen der Kamera bia die Schärfenebene dort ist wo man sie haben möchte.

Dann muss man auch nicht am Fokusring drehen und kann sich auf andere Dinge konzentrieren (zb nebenbei die Spülmaschine ausräumen,aber das folgt dann im Fortgeschrittenen-Kurs 😜

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

1. SEL90M28 max. ABM

2. + Raynox DCR-150

3. + Raynox DCR-250

4. Setup A7III mit Godox v350s und Billligstdiffusor

Und der Vollständigkeit halber 

Blende 11  ISO200  1/160 bzw 1/100 

Blitz ca. 1/8 bis 1/8 +0.7

Fotos stark verkleinert ob die Schärfe darauf noch gut rüberkommt ist fraglich aber darum ging es ja auch nicht. 

PS: Sie sind scharf 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zusatzinfos
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Vielleicht den Raynox DCR -150 auch mal in die Auswahl nehmen, der hat nur 4,8 Dioptrien gegenüber dem DCR -250 mit 8 Dioptrien.

Bei 90mm sollte der DCR-150 mm besser zu händeln sein,gerade bei Freihandaufnahmen.

Ich besitze beide Versionen. Ein paar Aufnahmen mit 100mm stelle ich mal hier rein in den nächsten Tagen.

Hier noch ein Link

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=31471

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag

Hallo @Ernst-Dieter aus Apelern, DCR-150 war bereits im Gespräch siehe Beispielbilder oben 🙂

Den DCR-150 nehme ich persönlich gerne für mein Olympus Makro setup da reicht er mir locker. 

Kommt halt immer darauf an was man machen will, für Rüsselkäfer wäre mir der DCR-150 an aps-c und vollformat zu wenig, für Blüten usw reicht der sicherlich auch. 

Aber, besser haben als brauchen, man muss den DCR-250 ja auch nicht voll ausreizen. 

Am besten man hat beide! 😂💸

Link zum Beitrag