Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Redgirlfan:

Zunächst mal das Ding ist ein Tamron Objektiv mit Sony Branding und die Originale Tamron Version ist viel Billiger

https://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-3-5-6-3-Objektiv-NEX-Serie/dp/B006IM0FXG/ref=

Und das Tamron 18-300 ist wirklich um welten besser als dieses Ur alte teil 

🙂 Au weia

Das Bild zeigt das originale Sonyobjektiv, das war damals eigentlich für die Filmkameras gedacht, die es mit NEX Bajonett gab, weshalb es auch eine für damalige Zeiten extrem hohe Qualität hatte ... sollte ja im Pro Segment eingesetzt werden.

Die Sonyleute haben dann irgendwann entschieden, eine Fotokamera mit gleichem Bajonett zu verkaufen, da es anfangs wenig Objektive gab, griff man auf das 18-200 zurück, das für einige Zeit tatsächlich eine Art Standard wurde in NEX Kreisen

Das Objektiv, das Du meinst, ist in allen Belangen weniger hochwertig ... es sollte halt billiger sein, damit man es den Leuten leichter (und mit mehr Gewinn) verkaufen konnte 😉 ... vergleiche einfach mal die Verkaufspreise, dann siehst Du auch heute noch den Unterschied ... das alte 18-200 ist immer noch teuerer als das neuere 18-200 LE

Mein Favorit wäre durchaus das 18-300, aber selbst an meiner 6600 ist es mir zu klobig und unhandlich für den Dauereinsatz

Ansonsten siehe meine Aussage ganz oben:

vor 7 Stunden schrieb Nightstalker:

suche eierlegende Wollmilchsau, aber sie muss auch goldene Eier legen können ...

🙂 .... 

• Like 1
Link zum Beitrag

Mein Favorit wäre auch das sehr flexible Tamron 18-300mm, wenn man ein gutes Exemplar erwischt!

Ich habe dies Objektiv kurz nach seinem Erscheinen als Ersatz für das Sony 18-135 gekauft, war entgegen anderer Meinungen hier im Forum mit der Schärfe und der AF-Genauigkeit nicht zufrieden und habe es wieder zurück geschickt. Bei irgendeiner Händleraktion war es dann so günstig, dass ich ihm eine zweite Chance gegeben habe und mit dem zweiten Exemplar sehr zufrieden bin. Im letzten Südtirol- und Allgäu-Urlaub war es damals noch an der A6600 mein meistgenutztes Objektiv, und das, obwohl ich auch die A7C mit dem Sony 20-70 und dem Tamron 28-200 dabei hatte.

Bezüglich Dauereinsatz muss man aus meiner Sicht natürlich schauen, wie dieser aussieht. Ich habe auf Wanderungen die Kamera meist nur kurz am Handstrap und packe sie ansonsten nach dem Fotospot wieder in den Rucksack. Da stört es mich weder vom Gewicht noch von der Größe.  

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Nightstalker:

... suche eierlegende Wollmilchsau, aber sie muss auch goldene Eier legen können ...

Dabei wissen zumindest die Älteren unter uns schon seit den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts (Pfandbriefe und Kommunalobligationen!), dass nur Hühner goldene Eier legen und keine und keine merkwürdigen SÄUgetiere.  🤣 

• Haha 1
Link zum Beitrag