Jump to content

:-O leider doch ein anderes Objektiv für meine α6700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Menschen. Ich benötige ein Objektiv für meine Alpha6700. Ich habe schon einen Thread zu dem Thema eröffnet, in dem ich explizit nach dem 70200 gefragt habe und dieses anschliessend auch gekauft habe. Nachdem ich es getestet habe, waren jedoch einige Dinge nicht zu meiner Zufriedenheit, daher habe ich diesen Thread eröffnet und freue mich auf eine schöne, konstruktive Diskussion. Ich versuche möglichst genau meine Vorstellungen zu beschreiben. Ich weiss, dass es das Objektiv, was ich suche, nicht gibt, daher wäre ich auch für eine zwei Objektivlösung empfänglich..

(Die Aufzählung ist nicht nach Priorität sortiert) Ich würde gerne:

• Makrofotos machen (Hatte zuvor ein Tamron SP90 mit 1:1, das neue Objektiv soll das [mindestens] ebenfalls abdecken)
  • Fotos von Kindern machen, ohne dabei den Raum verlassen zu müssen, was mir bei dem 70200 öfter passiert ist. Gleichzeitig würde ich jedoch auch gerne den komfortablen Zoom eine Teleobjektivs nutzen.
  • Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen, inkl Sonnenauf- und Untergänge. Mir gefiel beim 70200 die eingeschränkte Sicht in 20mm Bereich nicht. Es fehlte immer irgendwas links und rechts.
  • Ich fotografieren auch gerne den Mond, mit dem 70200 ging das schon sehr gut. 

Liebe Grüsse :-) 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb LadyS:

• Makrofotos machen (Hatte zuvor ein Tamron SP90 mit 1:1, das neue Objektiv soll das [mindestens] ebenfalls abdecken)
  • Fotos von Kindern machen, ohne dabei den Raum verlassen zu müssen, was mir bei dem 70200 öfter passiert ist. Gleichzeitig würde ich jedoch auch gerne den komfortablen Zoom eine Teleobjektivs nutzen.
  • Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen, inkl Sonnenauf- und Untergänge. Mir gefiel beim 70200 die eingeschränkte Sicht in 20mm Bereich nicht. Es fehlte immer irgendwas links und rechts.

Die erwähnte Sicht im 20mm Bereich bei Punkt 3 verwirrt mich. 😅

Das Objektiv was du suchst gibt es nicht. Schon gar nicht mit 1:1 Makros. Für 1:2 Makro gäbe es noch das Tamron 50-400. Mit dem 28-200 von Tamron geht Makro auch bedingt.

Siehe auch: https://www.objektiv-empfehlung.de/sony-makro-objektive-fe/

bearbeitet von LightEmUp84
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb LadyS:

Tut mir leid aber... vergiss es. Das sind vollkommen unmögliche Anforderungen an ein einziges Objektiv. Wünschen kann man sich viel wenn der Tag lang ist aber sowas gibt es einfach nicht. 

Es wurden dir im anderen Thread ja schon universelle Objektive genannt. Z.b. Tamron 18-300. Aber für Makro 1:1 brauchst du in jedem Fall ein separates Objektiv.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Du hättest einfach das 70-200 nach unten ergänzen müssen. Zum Beispiel mit dem 17-70 2.8 mm von Tamron. Damit wäre für den Anfang alles perfekt gewesen.

Für mich ist das ein typischer Anfänger Fehler alles mit nur einem Objektiv abdecken zu wollen. Das funktioniert leider mit einer Kamera mit Wechselobjektiven nicht.

Link zum Beitrag

Ich verwende mit der A6700 das Sigma 2,8/18-50mm als "Immerdrauf". Damit erschlägt man schon sehr viel im Bereich Landschaft, Kinder und sogar auch Nahaufnahmen (aber nicht 1:1). Nach oben wird das ergänzt durch das 4,5-6,3/70-350mm G OSS. Dieses Objektiv ist auch extrem vielseitig und für Kinder, Wildlife, Landschaft und Makro nutzbar. Letzteres mit 10x6,6cm Aufnahmefeld aus 1,5m Entfernung bei 350mm. Das sind auch keine 1:1, aber die brauch ich in der Praxis sehr selten.

Wenn ich wirklich absehen kann dass ich UWW brauchen werde nehme ich noch das Samyang 2,0/12mm (AF) mit. 

Für seltenere Anwendungen wie 1:1 Macro oder available Light Fotografie braucht es darauf spezialisierte Objektive und keine Allrounder.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenigstens ist durchgehend f2.8 nicht gefordert. 😂

Da ich selbst vielleicht auf eine A6700 downsizen möchte, um etwas Handliches auf Reisen zu haben, das möglichst alles abdeckt, würde ich das Tamron 18-300 nehmen.

Für den UWW Bereich würde ich das Sigma 10-18 oder Tamron 11-20 nehmen. Die haben dann wenigstens f2.8 womit man dann auch mal in Räumen und Morgens/Abends etwas anfangen kann.

Link zum Beitrag

Punkt 2 Wundert mich nicht 70mm anfangs brennweite an APS C sind relativ viel 

Zitat

Das funktioniert leider mit einer Kamera mit Wechselobjektiven nicht.

Mit einen Superzoom wie den 18-300 ist das schon möglisch, Problem ist dann halt nur das man so niemals das Maximal möglische an Qualität aus der Kamera rausbekommt

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb IX.:

Du hättest einfach das 70-200 nach unten ergänzen müssen. Zum Beispiel mit dem 17-70 2.8 mm von Tamron. Damit wäre für den Anfang alles perfekt gewesen.

Genau! Oder auch das kleine Sigma 2.8 18-50m. Das kann er in die Jackentasche stecken, wenn er mit dem 70-200 unterwegs ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten. Ich weiss, dass ich ein Makro und ein Teleobjektiv mit allem perfekten dazwischen nicht haben kann. Daher suche ich im Moment ein richtiges Makro und ein anderes. Dabei hatte ich für die untere Brennweite 18 vorgestellt. Das von Euch angesprochene Tamron deckt in diesem Zusammenhang einen spannenden Bereich ab. Makro und Mond unberücksichtigt, was meinte @Redgirlfan damit ? 

vor 16 Stunden schrieb Redgirlfan:

Mit einen Superzoom wie den 18-300 ist das schon möglisch, Problem ist dann halt nur das man so niemals das Maximal möglische an Qualität aus der Kamera rausbekommt

Link zum Beitrag

18-300 ist ein mehr wie 10x Zoom .. bzw ein Superzoom und in unseren Kreisen darum auch gerne als Suppenzoom betitlet (klar wie Klosbrühe) ..........je grösser der Zoombereich um so schlechter die Abbildungsqualität , Linsenbautechnisch ists ein zu grosser Spagat um bei jeder möglichen einstellbaren Brennweite die lichtStrahlen möglichst top auf den Sensor zu projezieren/ durchzuleiten  ev ists am unteren , mittleren oder oberen Ende gar nicht mal so übel........... Topzooms sind meist max um ca 3x herum...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Das 18-300 Verwende ich unter anderen dann wenn ich Faul sein will grade im Zoo Wechselt man sonst Ständig zwischen Telezoom und Standart Zoom, auch das 18-300 macht Gute Bilder keine frage aber es kann definitiv nicht mit halten mit eigentlich jeden anderen Objektiv was ich besitze 

Ich hätte das 70-200 behalten und untenrum mit den Tamron 17-70 oder den Sel 16-55 ergänzt 

bearbeitet von Redgirlfan
Link zum Beitrag

Liebe @LadyS.

Wenn du alles in einem Objektiv haben willst dann kaufe dir eine Kompaktkamera wie die DSC-RX100 M7. Die kann von 24-200 mm (äquivalent KB) alles, sogar Makro und den Mond.

Bei einer Systemkamera mit Wechselobjektiven nimmt man für die verschiedensten Aufgaben verschiedene Spezialobjektive, deshalb lassen sich die Objektive wechseln und man baut sich nach und nach ein System auf.

Wenn man wie du überhaupt nicht weiß welches Objektiv man zuerst anschafft rate ich wiederholt zu einem Standardobjektiv um die 30mm (APS-C) oder ein Standard Zoom Objektiv welche diese Brennweite beinhaltet mit den Schwerpunkten nach oben oder unten, die einem wichtig sind. In der Regel ist das 2. Objektiv ein leichtes Tele um die 60mm und nicht zuerst ein Weitwinkel oder sogar ein Telezoom.

bearbeitet von Andreas J.
[Seitenhieb entfernt]
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb LadyS:

Daher suche ich im Moment ein richtiges Makro und ein anderes.

Makro: Sony FE 90 f2.8 oder Sigma 105mm f2.8 Art

Standard: Tamron 17-70 f2.8 (das hätte auch sehr gut zum 70-200 f4 gepasst)

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ein solches Objektiv

https://www.dyxum.com/lenses/Sony-18-135mm-F3.5-5.6-OSS_lens6891.html

Oder

https://www.dyxum.com/lenses/Sony-FE-20-70mm-F4-G_lens7260.html

Und ein Sigma 2,8/70mm Makro, es ist recht preiswert und sehr gut!

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag

🙂 

suche eierlegende Wollmilchsau, aber sie muss auch goldene Eier legen können ...

😉

im Ernst:

Du hat eine Kamera mit Wechselobjektiven, genau aus diesem Grund

Willst Du alles, ohne wechseln in einem Gerät, kauf Dir eine Sony RX10 IV (die kann das ... mit kleinen Abstrichen und ist weit billiger und handlicher)

Am nächsten kommst Du an sowas mit einem Superzoom ran .. das Tamron 18-300 ist ein super Objektiv, ich habe es selbst an einer Fuji .. aber vom Grössenverhältnis, als Immerdraufobjektiv, ist es an der Sony einfach zu gross und schwer

Was meiner Meinung nach der beste Kompromiss ist, ist dieses Objektiv hier:

das ist das originale Sony 18-200, es ist optisch ein sehr gutes Superzoom, gut verarbeitet und kann relativ gut den Nahbereich abbilden (1:2,9 in Telebereich)

https://www.amazon.de/Sony-SEL-18200-Zoom-Objektiv-F3-5-6-3-geeignet/dp/B003OUX6NG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3H1JJDLENAMXO&keywords=sony%2B18-200&qid=1699753774&sprefix=sony%2B18-200%2Caps%2C103&sr=8-3&th=1

ich nutze es gerne an meiner A6600 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden

bearbeitet von Nightstalker
Link zum Beitrag

Das Objektiv hatte ich selber mal es war eines meiner ersten Objektive als ich mit der Alpha 6000 angefangen habe etwas ernster zu fotografieren, empfehlen kann ich es heute nicht mehr (damals wußte ich noch nicht soviel und  dachte Haubtsache viel Zoom ohne wechseln) Wirklich richtig Scharf waren damit meine Bilder nie eher Weich gespült beispiel häng ich an 

Zitat

das originale Sony 18-200

Zunächst mal das Ding ist ein Tamron Objektiv mit Sony Branding und die Originale Tamron Version ist viel Billiger

https://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-3-5-6-3-Objektiv-NEX-Serie/dp/B006IM0FXG/ref=

Und das Tamron 18-300 ist wirklich um welten besser als dieses Ur alte teil 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Redgirlfan
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Redgirlfan:

Zunächst mal das Ding ist ein Tamron Objektiv mit Sony Branding und die Originale Tamron Version ist viel Billiger

Falsch. Die erste Version auf dem Bild von @Nightstalkerwar ein Sony Objektiv, das es nicht als Tamron Variante gab. Das etwas neuere 18-200 LE war kleiner und leichter und war ein umgelabeltes Tamron Objektiv. Ich würde beide heute nicht mehr kaufen. 

Wenn du deinen und Nightstalkers Links anklickst siehst siehst du ja den Unterschied.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...