Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.11.2023 um 11:10 schrieb DirkB:

Jepp, das ist die Antwort auf eine Möglichkeit, statt des 200-600 die Kombination 70-200 mit TC2.0 zu verwenden 

Moin, sorry ich bin nicht immer online.

ja klar kann man 70-200/2.8 II plus tc machen, vor allem wenn man es schon hat. 400mm ist auch schon gut,

vor allem wenn nicht Vögel als Hauptmotive da stehen, dazu kommt, man hat für morgens oder abends in der

gaaaanz kurzen blauen halben stunde (mehr ist es wirklich nicht) auch ein 70-200/2.8

dazu dann eventuell eine a6600 oder a6700 wegen ibis eher als a6400, obwohl die auch geht (objektiv hat ja stabi),

aber eben das problem des kleinen akku mit sich trägt

wenn man aber das 70-200  nicht hat,

#würde ich eher das 200-600 und 28-200 je an einem body nehmen, das reicht für fast alles.

diese kombi passt auch gaaanz locker in einen zB flipside 400 und ist handlich

die edel lösung wäre das 70-200/2.8 II dazu oder das genannte tamron 35-150/2.8 das kenne ich aber nicht,

wobei das auch wunderbar ans 200-600 anschliessen würde, als 2 linsen lösung  😉

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich war in diesem Jahr in Namibia und hatte an der Sony A7 IV nur die beiden Objektive:

• 24-70 GM II
  • 70-200 GM II (mit/ ohne 2.0 TC)

Ich bin mit der Kombination sehr gut hingekommen. Habe das Equipment aber auch regelmäßig gereinigt und auf unnötige Objektivwechsel verzichtet. Das bedeutet aber nicht nicht, dass ich nicht unterwegs, auch im Jeep den einen oder anderen Objektivwechsel gemacht habe. Letztlich wäre hier ein 2. Body komfortabel gewesen, aber ist sich für mich auch so ausgegangen. Klar wenn der einzige Body kaputt geht, war es das... Aber das kann immer passieren.

Mal gucken ob ich für die nächste Reise eine 2. Kamera zulege, die Empfehlung kann ich in jedem Fall nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Am 5.11.2023 um 10:10 schrieb Scindero:

Ich war in diesem Jahr in Namibia und hatte an der Sony A7 IV nur die beiden Objektive:

• 24-70 GM II
  • 70-200 GM II (mit/ ohne 2.0 TC)

Ich bin mit der Kombination sehr gut hingekommen. Habe das Equipment aber auch regelmäßig gereinigt und auf unnötige Objektivwechsel verzichtet. Das bedeutet aber nicht nicht, dass ich nicht unterwegs, auch im Jeep den einen oder anderen Objektivwechsel gemacht habe. Letztlich wäre hier ein 2. Body komfortabel gewesen, aber ist sich für mich auch so ausgegangen. Klar wenn der einzige Body kaputt geht, war es das... Aber das kann immer passieren.

Mal gucken ob ich für die nächste Reise eine 2. Kamera zulege, die Empfehlung kann ich in jedem Fall nachvollziehen.

Hallo Scindero

vielen Dank für deinen Beitrag und sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Deine Erfahrung mit einem Body hört sich für mich soweit gut an, dass ich auf jeden Fall für mich auch sage, dass mir nur ein Body reicht! 🙂

Hast du mehr mit oder ohne TC am 70-200er fotografiert? 

Link zum Beitrag

Am 4.11.2023 um 22:46 schrieb eric:

Moin, sorry ich bin nicht immer online.

ja klar kann man 70-200/2.8 II plus tc machen, vor allem wenn man es schon hat. 400mm ist auch schon gut,

vor allem wenn nicht Vögel als Hauptmotive da stehen, dazu kommt, man hat für morgens oder abends in der

gaaaanz kurzen blauen halben stunde (mehr ist es wirklich nicht) auch ein 70-200/2.8

dazu dann eventuell eine a6600 oder a6700 wegen ibis eher als a6400, obwohl die auch geht (objektiv hat ja stabi),

aber eben das problem des kleinen akku mit sich trägt

wenn man aber das 70-200  nicht hat,

#würde ich eher das 200-600 und 28-200 je an einem body nehmen, das reicht für fast alles.

diese kombi passt auch gaaanz locker in einen zB flipside 400 und ist handlich

die edel lösung wäre das 70-200/2.8 II dazu oder das genannte tamron 35-150/2.8 das kenne ich aber nicht,

wobei das auch wunderbar ans 200-600 anschliessen würde, als 2 linsen lösung  😉

Moin Eric,

danke für deine Antwort und auch sorry, dass ich jetzt erst schreibe. 

Da ich ja das 24-70 GM II, das 70-200 GM II und das 200-600 G habe, ist die 2 Linsenlösung ja vorhanden! 🙂 Werde diese beiden Objektive vorrangig nutzen! Danke! 

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich glaube, da wird sich nicht viel neues ergeben. Da du dich ja gegen den Zweitbody entschieden hast, und auch die Objektive vorhanden sind, kannst du dich jetzt entspannt zurück lehnen. Ich denke, das Wichtigste wäre jetzt nur noch die Absprache mit Vater und Bruder, was die so an Ausrüstung mitnehmen. Nicht dass ihr mit 3 Objektiven 200-600 anreist, aber keiner eine kurze Brennweite dabei hat. Wobei das vor allem die beiden Cononiere untereinander besprechen sollten, denn die können sich wahrscheinlich untereinander austauschen. 

Und auch wegen dem Zweitbody kannst du wohl entspannt sein, es sind ja noch mindestens zwei weitere Kameras dabei. 

Also, einen schönen Urlaub - und vergiss bitte nicht, Fotos hier zu zeigen 😊

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Janner:

Deine Erfahrung mit einem Body hört sich für mich soweit gut an, dass ich auf jeden Fall für mich auch sage, dass mir nur ein Body reicht!

Hast du mehr mit oder ohne TC am 70-200er fotografiert? 

Wie gesagt hat alles klappt, inkl. Objektivwechsel im Jeap oder auch in der Wüste (war aber windstill).

Ich denke in Summe (wenn du es genau brauchst dann muss ich nochmal in den Katalog gucken) ist es mit TC mehr gewesen. Habe aber auch sehr viele Fotos mit dem 70-200mm ohne Konverter gemacht, da ich einfach Landschaft in dem Breich auch offenblendig mag.

Auch bin ich alleine gereist und musste somit das gesamte Equipment selbst irgendwie im Gepäck unterbekommen. Beim Handgepäck war ich auf 8 Kg beschränkt. Womit ich so gut hingekommen bin (Auch wenn nicht gewogen wurde).

Link zum Beitrag