Jump to content

Fotodruck als Poster auf Holz aufkleben


ToliM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute 

würde gerne ein Paar Fotos bei Whitewall drucken lassen und auf Holzplatte ( o. Ä)  aufkleben. hat jemand eine Erfahrung damit? Eine Empfehlung zum kleber? 

Formate ca 50x110; 60x140 cm

Danke!
P.S. habe hier gesucht nicht gefunden und Befürchte es gehört nicht in den Forum.Versuche trotzdem 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für diese Zwecke spezielle Sprühkleber, manche sind nur wenige Minuten lang korrigierbar, andere länger. Verschiedene Hersteller, z.B. 3M oder Pattex … Damit die Fläche einsprühen und das Foto langsam darauf von einer Seite zur anderen abrollen. Mit einer weichen Gummiwalze blasenfrei andrücken. Es kann nicht schaden, jemanden zweiten zum Helfen dabei zu haben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Fotos auch direkt auf einer Klebefolie drucken lassen. Wir haben das in der Fotogruppe aber nur bis Format 60x40 realisiert. Man braucht dann am besten 2 Helfer beim Aufkleben. Das haben wir dann mit Unterstützung per Gummiwalze durchgeführt. Wir waren mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ToliM:

Paar Fotos bei Whitewall drucken lassen und auf Holzplatte ( o. Ä)  aufkleben

Sind das jetzt kleine Fotos die nebeneinander auf dem selben Träger plaziert werden? Da macht so ein Klebespray Sinn. Aber für grössere Bilder und langer Dauer wird es problematisch…der Kleber beeinflusst die meisten Fotopapiere mit der Zeit (Farbstiche, Wellenbildung). Wir haben das früher immer für Konferenzpresentationen gemacht. Für ein paar Monaten war immer alles gut, aber später sah es oft unansehnlich aus. Ich wurde direkt auf ein geeigneten Träger Drucken lassen, wenn es Budget mässig drinliegt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

 Für ein paar Monaten war immer alles gut, aber später sah es oft unansehnlich aus. Ich wurde direkt auf ein geeigneten Träger Drucken lassen, wenn es Budget mässig drinliegt.

ja genau, das ist das Problem was ich nicht haben möchte. und Budget ist auch so eine Sache. mein Endziel ein Bild in Groß auszudrucken, whitewall preis auf Aluträger ca 1000 Eur. da frage ich mich ein Objektiv oder ein Bild? deswegen suche ich nach alternativen.

Danke schon mal für die Meinung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Anfang dieses Jahres meine beiden wohl bekanntesten Nachtaufnahmen (Wasserschloss und Kleine Alster) jeweils im Format 40*60 cm Hochglanz auf Aluträger hinter Acrylglas mit schwarzem Bilderrahmen von Whitewall anfertigen lassen, weil ich zwei Bilder für das Schlaf- und Arbeitszimmer in meiner letzten Herbst bezogenen Wohnung brauchte. Die haben mich pro Bild 210,95 € inklusive Versand gekostet. Im Wohnzimmer habe ich vor vielen Jahren gekaufte kaschiert aufgezogene Kunstdrucke von Baumeister, Kandinsky und Picasso im Format 80*120cm in passenden Rahmen, die ich aus der alten Wohnung weiterverwenden konnte.

Ich habe jetzt einmal vor gut einer Stunde beide Bilder zur Demonstration auf die Schnelle abgelichtet. Die Farben sind so in der Beleuchtung und mit den Spiegelungen aus dem Raum - z.B. mein eingeschalter iMac im ersten und die Zimmerbeleuchtung im zweiten Bild - natürlich nicht annähernd so, wie sie sich mir typischerweise darstellen und die tatsächlich gestochen scharfe Bildqualität ist so ja ohnehin nicht erkennbar. Gerade das Schwarz ist bei Tageslicht deutlich satter. Die Fotos dienen hier aber ohnehin allenfalls zur Erklärung der Ausführung. Ich konnte mir Bilder in entsprechender Ausführung aber zum Glück in einer Whitewall-Filiale ansehen, bevor ich die Bilder dann dort in Auftrag gegeben habe.

Umgerechnet auf den Quadratmeter wären das übrigens 878,96 €. @ToliM wäre in der von mir gewählten Ausführung mit ca. 1200 € dabei. Ohne den schwarzen Rahmen stimmt seine Angabe für beide Bilder zusammengerechnet also grob.

Das Wasserschloss über meinem Bett (mit Spiegelung meines iMac-Bildschirms), erscheint hier etwas zu rötlich

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die kleine Alster über dem halbhohen Büroschrank (hier stört die sich mehrfach spiegelnde Zimmerbeleuchtung)


Fazit: Eine solche professionelle Galeriequalität lohnt sich nur, wenn man viele Jahre lang etwas davon haben oder sich als Profi-Fotograf in einer Ausstellung präsentieren will. Für eine überschaubare Zeit ist das in der Regel wohl in der Tat etwas teuer.

Angebote für ein kaschiertes Aufziehen mit den bekannten Nielsen-Rahmen mit einem vorab anzufertigenden Ausdruck der Bilder kosten je nach Anbieter deutlich weniger, sind aber natürlich nicht ganz so stabil, was bei Hochglanzfotos natürlich mehr ins Gewicht fällt als bei matten Drucken. Für meine beiden Bilder wäre ich da soweit ich mich erinnere mit etwa 120 € pro Bild dabei gewesen.
 

bearbeitet von Trisha
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

6 x 10m oder wie?

😂😂

Es hätte mich Richtig gefreut so einen passenden Raum im Haus zu haben. Wobei da hätte ich wahrscheinlich andere Sorgen gehabt.

2m Breit dürfte es schon sein. Und Natürlich werde mich freuen wenn es doch weniger kosten sollte, die Größenordnung bleibt aber.

Die Idee von @Trisha finde ich interessant und werde beim Fachhändler vor ort mich umschauen. Danke!

ich mag Das Wasserschloss, Trisha , du hast das Motiv sehr gekonnt umgesetzt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber aufziehen in dieser Grösse dürfte kaum in guter Qualität machbar sein. 

vor einer Stunde schrieb Raumfahrer:

Leute, Direktdruck auf Alu kann in guter Auflösung bei dem Anbieter wirklich extrem teuer sein. Da steigt der Preis mit der Grösse vom Bild gefühlt ins Unermessliche 🙈 

 

Ok wusste ich nicht. Mir reicht die Qualität von Ifolor und die haben auch realistische Preise für Alu Dibond Bilder. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

 

 

Ok wusste ich nicht. Mir reicht die Qualität von Ifolor und die haben auch realistische Preise für Alu Dibond Bilder. 

Hier Preise bei "ultraHD Aludibond" https://www.whitewall.com/ch/foto-alu-dibond/ultra-hd

Die Qualität bei Whitewall ist schon wirklich gut, habe da auch schon diverse kleinere Bilder gemacht. Ich finde Saal Digital hat auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei anderen Anbietern durchaus günstigere Aluprints. Einfach nicht glänzend und hinter Glas. Es auch andere Trägermaterialien, die sich eignen. Selbst aufziehen/kleben vpn grösseren Prints würde ich nicht versuchen. Aber ein grosser Print hinter einem Passepartout und Glas mit Rahmen ist selbst gut machbar. In gross auch nicht gratis. Deswegen entweder Budget überdenken oder günstiere Träger wählen. Bei Saal Foto hat man auch eine gute Auswahl. Mit Whitewall meine Lieblingsprinter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Tat die genannte Ultra-HD-Ausführung, in der Ausführung mit 4mm Acrylglas. Hier die deutsche Version mit Preisen in Euro: https://www.whitewall.com/de/foto-acrylglas/ultra-hd. Ich habe mich für das Zimmer bewusst für eine Ausführung mit Acrylglas entschieden. Das muss aber nicht für jedes Zimmer zwingend erforderlich sein.

Weiterhin empfiehlt Whitewall eine angemessene Bildauflösung, dafür ist bei einer Bildgröße von 100*150 cm schon eine A7RIV oder A7RV erforderlich, mit 24 oder 33 MP lohnt sich das nicht wirklich. Für die 60*80cm meiner Bilder haben die vollen 24 MP der A7III gut gepasst.

Es gibt inzwischen aber ja viele Online-Anbieter, die Bilder auf Alu Dibond anfertigen und versenden, da reicht schon eine einfache Google-Suche mit den Begrifen "Alu Dibond". Die wohl bekanntesten Anbieter sind wohl

https://www.meinfoto.de/foto-auf-aluminium-angebot/
https://www.myposter.de/alu-dibond
https://www.cewe.de/wandbilder/alu-dibond-direktdruck.html

Genutzt habe ich bisher keinen dieser Anbieter, kenne aber Leute, die mit CEWE durchaus zufrieden sind. Die Bilder erreichen natürlich nicht die Brillanz der teuren Varianten von Whitewall und CEWE liefert obendrein im Gegensatz zu den beiden anderen Anbietern nur seidenmatt. Die Preise liegen aber in einer deutlich niedrigeren Größenordnung als bei der v.a. unter Fotoprofis beliebten Firma Whitewall. Wenn keine Verglasung oder ein Rahmen benötigt wird könnte dies eine sehr gute Alternative zu den auf Pressholz kaschierten Bildern in Nielsen-Rahmen sein.
 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigene  Erfahrungen kann  von diesem  Anbieter nicht  beisteuern, aber ich habe aus meinem persönlichen Umfeld recht  positives gehört.

https://www.theprintspace.com 

funktioniert auch auf deutsch und wird auch in Deutschland gefertigt bzw von dort versendet , und ist vielleicht eine  interessante alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo, was ist es nun geworden? Bei uns im Verein haben wir Aludibond-Direktdrucke in 120x80cm aufgegangen, bestellt bei wir-machen-druck.de. Sicherlich keine Galerie-Qualität, aber für diesen Zweck ausreichend und entsprechend preiswert. Da größere Bilder zumeist einen größeren Betrachtungsabstand haben, ist ggf die Auflösung nicht der begrenzende Faktor.

 

Beste Grüße

Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Steffen,

ich habe bei Saal-Digital sogar zwei Poster bestellt als Direktdruck auf Alu. Mit der Qualität bin ich zufrieden. man sieht natürlich, dass es nicht auf Fatopapier ist, aber die Farben sind in Ordnung das Aussehen passt sogar besser zum “Poster “ als von WhiteWall. Die Preise waren mit Sonderaktion in Ordnung. Die Menüführung war nach meinem Dafürhalten nicht intuitiv, habe auch als Rückmeldung an Saal-Digital gegeben, der Kundenservice war dafür perfekt- ich habe sehr gute und ausführliche Antwort erhalten wie ich hätte vorgehen sollen. Intuitiver ist es trotzdem nicht geworden. Parallel wollte ich noch zwei Fotos auf Papier in Sondergrössen ausdrucken lassen, gab’s nur in Standardformat- habe auf Whitewall zurückgegriffen. Mein Fazit: kann man gut nutzen, werde aber nächstes Mal andere Dienste nach den Empfehlungen hier oben ausprobieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...