Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Walter08:

Ich hatte bisher "RAW komprimiert" eingestellt. Doch jetzt habe ich festgestellt, dass DXO Photlab 7 komprierte RAW nicht erkennt

M-RAW und S-RAW unterstützen sie auch nicht, was soll das?

DXO macht mir schon seit einiger Zeit keinen Spaß mehr ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb D700:

M-RAW und S-RAW unterstützen sie auch nicht, was soll das?

DXO macht mir schon seit einiger Zeit keinen Spaß mehr ...

... und ich hatte mich bereits auf DXO als meinen RAW-Entwickler festgelegt und auch die Testphase genutzt. Allerdings hatte ich da noch meine RAW aus der Lumix GX9. Jetzt habe ich DXO PhotoLab 7 gekauft. Dann muss ich wohl die unkomrierte RAW-Einstellung in der 7CII nutzen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Walter08:

... und ich hatte mich bereits auf DXO als meinen RAW-Entwickler festgelegt und auch die Testphase genutzt. Allerdings hatte ich da noch meine RAW aus der Lumix GX9. Jetzt habe ich DXO PhotoLab 7 gekauft. Dann muss ich wohl die unkomrierte RAW-Einstellung in der 7CII nutzen.

Interessehalber: Wieviele Megabyte belegt da ein unkomprimiertes RAW bei voller Auflösung? 

Link zum Beitrag

Am 25.10.2023 um 09:28 schrieb DerKomtur:

Die Filegrößen meiner Beispiele sind ungefähr

Nicht komprimiert: 68-75MB

Verlustfrei komprimiert L: 41MB

Verlustfrei komprimiert M: 26MB

Verlustfrei komprimiert S: 18MB

Komprimiert: 35MB

Als Erinnerung, @DerKomtur hat sich die Müher gemacht die Größen zu dokumentieren.

vor 40 Minuten schrieb Walter08:

Vielleicht zurück zur Frage: Welche RAW-Datei-Einstellung nutzt ihr?

Verlustfrei komprimiert L aktuell

• die Hälfte der unkomprimierten Größe
  • Für mich kein qualitativer Unterschied bis jetzt feststellbar und alle Youtuber die Unterschiede gesehen haben, mussten die Pixel schon hart piepen

vor 40 Minuten schrieb Walter08:

Wenn kompriert, dann nutzt ihr vermutlich LR oder andere Software?

Ja, LR

bearbeitet von Sickboy
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb potz:

ich bin bei der Fotosoftware etwas konservativ und benütze nur sonys eigene ( bis jetzt bzw. seit Jahren/ immer)

Imaging Edge ist wirklich gut, wenn man sich damit beschäftigt und ein paar Pre-Sets speichert. Unschlagbar ist er, weil er die Objektivgeometrie automatisch bearbeitet, wenn das Objektiv einen entsprechenden Datensatz liefert. Bisher haben wir mit einem Konverter von russischen Programmierern gearbeitet, da der aber keine Objektivkorrektur hatte und unsere Bildbearbeitung nur das lausige Modul von Lensfun bereitstellte, haben wir jetzt alles auf den Imaging Edge Desktop umgestellt. Wer weiss den besser als der Kamerahersteller, wie er welche Daten seiner Kameras und Objektive bearbeiten soll? Eben!

Link zum Beitrag

... habst gerade nochmals durchgetestet, also alle RAW-Dateien der 7CII.

RAW nicht komprimiert 65MB --> funktioniert in DXO PhotoLab 7

RAW L verlustfreikomprimiert 44 MB --> funktioniert in DXO PhotoLab 7

RAW M verlustfreikomprimiert 29 MB --> funktioniert nicht in DXO PhotoLab 7

RAW S verlustfreikomprimiert 21 MB --> funktioniert nicht in DXO PhotoLab 7

RAW komprimiert 33 MB --> funktioniert in DXO PhotoLab 7

Fazit: dann wäre wohl RAW L die beste Auswahl, wenn man DXO nutzt (aber leider nicht die Hälfte an MB, wie Sickboy geschrieben hat)

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb D700:

Auch von Fremdobjektiven?

Von allen Zeiss und Voigtländer Objektiven ja, meine alten Nikon Ai Objektive brauchen keine Korrektur, weil die Geometrie sauber gerechnet wurde. Andere Hersteller muss man fragen, ob die einen Chip mit Datensatz haben, wie ich bereits erwähnt hatte ( -> ...wenn das Objektiv einen entsprechenden Datensatz liefert.).

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb bundera:

Von allen Zeiss und Voigtländer Objektiven ja

O.k., das würde dann ja z.B. auch für Sigma, Tamron oder Samyang auch gelten, wenn die ein Korekturfile an Bord haben.
Ich kenne sowas von meinem ON1, wo auch die Profile der Objektivhersteller angewendet werden.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Walter08:

Wie habt ihr denn den RAW-Dateityp eingestellt?

Ich hatte bisher "RAW komprimiert" eingestellt. Doch jetzt habe ich festgestellt, dass DXO Photlab 7 komprierte RAW nicht erkennt. (Was ein schei***).

Bei mir funktionierts reibungslos.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Bei der 33MP A7c II ist das ggf. zu verschmerzen, bei der R eher nicht ...

Aber wer gibt viel Geld für eine R aus, wenn er die großen Bilder nicht will? Das ist doch ungefähr so, wie einen 911er zu kaufen, um den dann mit einem Schalter auf 100 PS drosseln zu lassen.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Nur der Vollständigkeit halber: Lightroom kann mit Compressed (M) und Compressed (S) umgehen und diese auch bearbeiten. Es gibt aber eine Einschränkung. Die Funktion AI Entrauschen geht bei diesen beiden Formaten (noch) nicht.

Fehlermeldung: "Entrauschen ist derzeit nicht mit diesem Fotoformat kompatibel."

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb DirkB:

Aber wer gibt viel Geld für eine R aus, wenn er die großen Bilder nicht will?

Dafür gibt es mindestens zwei plausible Gründe:

1. Der 26MP APS-C Mode für gelegentliche Teleanwendungen. Da spart man sich den zweiten (APS-C) Body und schon ist die R gar nicht mehr so teuer.

2. Es gibt beliebig viele Situationen, wo man keine 61MP braucht, aber Fotos haben möchte/machen muss.
All' die Situationen, die einem 24/33 MP Fotografen auch reichen.
Da nimmt man einfach M-RAW und gut ist. Hatte ich bei meinem Kurzausflug zur Nikon Z7 damals sehr zu schätzen gelernt. Sony hat da endlich nachgelegt.

Unter dem Aspekt ist die R für mich einfach die bessere Wahl!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

eben: Crop ist der neue Zoom.................wenns nicht so die üblichen sog. BQ -Argumente sein sollen.......

ich sehe es so wie mit dem freistellen /alles scharf mit KB gegenüber kleineren Sensoren....man hat beides in einem je nach aktuellem Gutdünken

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Es gibt beliebig viele Situationen, wo man keine 61MP braucht, aber Fotos haben möchte/machen muss.
All' die Situationen, die einem 24/33 MP Fotografen auch reichen.

Schön und gut, aber ich bin eher froh, wenn ich Reserven habe. Was stört denn heutzutage der Speicherplatz? Die fertigen Bilder sind ja dann kleiner. Hat denn noch keiner irgendwann Ärger draüber verspürt, dass ein Foto evtl. zu niedrig aufgelöst war, was man auch größer hätte haben können?
genau das gleiche Spiel mit dem APS-C-Modus: man hat zwar kleinere Dateien, aber möglicherweise das Motiv an den Rand gequetscht. Wenn ich den Geier am Himmel fliegen sehe, kann ich den doch auch normal fotografieren und hinterher am Rechner den Ausschnitt wählen, den ich brauche. Fotografiere ich im APS-C-Modus, bin ich reservelos festgelegt. Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Außer gesparten Speicherplatz - aber in vielen Fotogeschäften haben die so viel davon, dass sie den verkaufen müssen 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich seh schon, Dirk, du fotografierst nicht Wildlife ... Im APS-C Modus wird nichts gequetscht, man ist einfach 'ein Bisschen' näher dran, sehe das Objekt im Sucher etwas besser und kann die Bildwirkung besser beurteilen. Also der APS-C Modus macht für Wildlife sehr viel Sinn. Aus einem 600mm Objektiv wird im Sucher auf Knopfdruck ein 900mm ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb DirkB:

Wenn ich den Geier am Himmel fliegen sehe, kann ich den doch auch normal fotografieren und hinterher am Rechner den Ausschnitt wählen, den ich brauche.

Das ist die eine Möglichkeit.
Ich bevorzuge es aber, mein Bild so aufzubauen, wie ich es mir vorstelle und da macht der APS-C Modus für mich eben mehr Sinn und das geht vielen anderen auch so.
Bei mir beschränkt sich das auch nicht auf "Geier am Himmel", sondern ich schalte ihn einfach zu, wenn ich ihn brauche ....

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich besitze die 7CII sowie die 7CR. Ich habe folgendes Problem - wie bekomme ich die ollen rechteckigen Symbole weg vom Monitor. Ich habe bei beiden Kameras parallel das ganze Menü hoch und runter überprüft und dennoch bekomme ich die Symbole nicht weg...die habe ich bisher bei keiner meiner Sonys gesehen. Sie sind nur bei der A7CII. Habe ich da was übersehen oder vielleicht bin ich einfach auch zu doof ? 😉 Ich kann sie auch nicht wegwischen oder durch länger drauf drücken eliminieren. So hoffe ich nun auf Eure Mithilfe mit bestem Dank im voraus.

Gruß und schönen Abend

Hans-Gerd

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag