schlump Geschrieben 30. August 2023 Share #1 Geschrieben 30. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe eine Alpha 7 II und will sie für die Astrophotografie mit einem alten, manuellen Canon-Objektiv (mit manuellem Adapter) nutzen. Zum Fokussieren nutze ich bei elektronischen Objektiven gerne den Zoom beim manuellen Fokussieren. Da am Canon-Objektiv aber nicht erkannt wird, wenn fokussiert wird, frage ich mich, wie ich den Zoom erzwingen kann. Ist verständlich was ich meine? Vielen Dank, Gregor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Hallo schlump, schau mal hier Bildschirmzoom beim Fokussieren erzwingen. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 30. August 2023 Share #2 Geschrieben 30. August 2023 die Funktion müsste „Fokusvergrößerung“ heissen. Man kann manuell die display-Anzeige vergrößern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 30. August 2023 Share #3 Geschrieben 30. August 2023 (bearbeitet) Typischerweise legt man die Vergrößerung auf C1 und stellt die Zeit auf unendlich ein. Dann drückt man C1, fokussiert, drückt wieder C1 und macht dann die Aufnahme. bearbeitet 31. August 2023 von Gernot 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlump Geschrieben 31. August 2023 Autor Share #4 Geschrieben 31. August 2023 Super. Vielen Dank. Wir heuet Abend sofort ausprobiert sobald ich daheim bin. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 31. August 2023 Share #5 Geschrieben 31. August 2023 Ich habe diesen automatischen Zoom komplett deaktiviert, weil das bei langen Brennweiten ganz schön nerven kann. Auf C1 habe die Umschaltung MF/AF und auf C2 die Fokuslupe. Das geht super und man verliert das Motiv nicht aus den Augen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. August 2023 Share #6 Geschrieben 31. August 2023 vor 3 Minuten schrieb DirkB: habe diesen automatischen Zoom komplett deaktiviert Wobei es hier dem TO um ein adaptiertes manuelles Objektiv geht…da gibt es keine automatische Bildvergrösserung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 31. August 2023 Share #7 Geschrieben 31. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb wasabi65: Wobei es hier dem TO um ein adaptiertes manuelles Objektiv geht…da gibt es keine automatische Bildvergrösserung? Ich weiß 😉 Ich habe das ja auch nur geschrieben, weil es in meinen Augen bessere Lösungen als ein automatische Fokuslupe gibt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge