Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 8.9.2023 um 08:33 schrieb D700:
Am 7.9.2023 um 19:52 schrieb Octane:

Ja aber die Augenerkennung ist verbesserungsfähig und genau das hat Sony bei den neuen Kameras gemacht. Auch schon bei der 7IV.

Klar, aber der Kollege @Westerwälder fragte ja eben nach einem verbesserten Tracking gegenüber der A7c und der IV.
Daher meine Antwort, denn die Verbesserung ist ja wohl in der Realität "nur" die Motiverkennung.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Fokus meiner a7R V trackt gerade auf der Basis dieser Motiverkennung erheblich besser als beispielsweise die a7 IV. Die R V bleibt auch dann noch am Motiv dran, wo die a7 IV längst das Handtuch geworfen hat. Basis dafür ist eben, dass der Fokus nicht nur das Auge, sondern auch Kopf, Körper, Fahrzeug etc. erkennt. Damit klebt er regelrecht am Motiv und man kann sich in aller Ruhe auf den Bildaufbau konzentrieren.

Das hat Sony schon in die a6700 übernommen und für die a7c II und a7c R erwarte ich das gleiche.

• Like 4
Link zum Beitrag

Ein nüchtern vorgetragener Beitrag, der auch die Haare in der Suppe ehrlich benennt und markenoffen Vergleiche zieht, ist mir 1000 mal lieber als undifferenzierte Begeisterungsstürme irgendwelcher Ambassadors. Nicht alles, was keine Werbesendung ist, ist Bashing.

bearbeitet von leicanik
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Das übliche Sony Bashing oder soll man sich das Video anschauen?

Wenn Du Dir den Titel anschaust, brauchst Du Dir den Rest erst gar nicht mehr anzutun.

"A7c II - Schwierige Schwester der A7 IV"
Die Typ hat noch nicht mal verstanden, daß die A7c II eine Schwester der A7c R ist und daher Vergleiche mit der A7 IV aus einer anderen Produktlinie Banane sind.

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Ich habs mir trotzdem angetan. Am Schluss meint er noch, dass man für weniger Geld eine EOS R8 bekomme 🤣. Echt jetzt? Für eine solche Erkenntnis brauche ich mir keine Videos anzuschauen. Der Vergleich hinkt eh sowas von. Unglaublich. Die 7C Reihe kauft man, weil man eine Rangefinder Kamera will. Da interessiert es nicht ob nun eine 7IV für weniger Geld mehr bietet oder gar ob man für weniger Geld eine R8 ohne IBIS bekommt. WTF? Und auch der Vergleich mit der ersten Alpha 7 hinkt. Die hatte einen lahmen Prozessor und keinen IBIS. Nein sowas will man heute nicht mehr und der IBIS braucht halt Platz.

Die Kommentare entsprechen dem üblichen Niveau auf dem Kanal.

Allerdings ist es definitiv eine gute Idee noch ein halbes Jahr zu warten mit dem Kauf. Ich bin sehr sicher, dass die Preise bis dann tiefer sein werden. Da muss ich dem Matze recht geben, dass die A7IV für 1800 Aktion wohl nicht die beste Idee war.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

und markenoffen Vergleiche zieht,

Wenn die Vergleiche noch realistisch und passend wären, würde ich ja nichts sagen aber der Vergleich mit einer EOS R8 ist einfach nur dilettantisch.

Link zum Beitrag

Genauso berechtigt, wie ihr darauf hinweist, dass es eben keine Alternative gibt, wenn man das Range-Finder-Design möchte, ist es doch auch, darauf hinzuweisen, dass ein Sucherbuckelmodell nur unwesentlich größer ist. Das hat mit Nichtverstehen doch gar nichts zu tun, sondern ist einfach nur ein anderer Standpunkt mit anderen Schwerpunkten. Letztlich sagt er nur „wenn die Kamera eine kompakte Alternative zu Sucherbuckelkameras sein soll, dann müsste sie kleiner sein“.

Mag sein, dass der Canonvergleich hinkt. Um das zu beurteilen kenne ich Canon zu wenig.

Und ja mit der Ur-A7 sind wohl die Wunschträume ein bisschen mit ihm durchgegangen. Aber natürlich redete er da ja nicht vom Sensor, sondern von der Gehäusegröße. Ich wünsche mir auch oft deren Zierlichkeit zurück, möchte allerdings nicht auf den IBIS verzichten und will auch kein Kunststoffring-Bajonett mehr haben. Wobei Letzteres mit der Größe nichts ja zu tun hat.

Und dass der Sucher nicht gerade State of the Art ist, ist auch kein Geheimnis.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

Genauso berechtigt, wie ihr darauf hinweist, dass es eben keine Alternative gibt, wenn man das Range-Finder-Design möchte, ist es doch auch, darauf hinzuweisen, dass ein Sucherbuckelmodell nur unwesentlich größer ist.

Schon klar aber zu dieser Erkenntnis kommt man ja selber schnell. Aber diese Videos richten sich oft an Leute, die unfähig sind, sich eine eigene Meinung zu bilden und immer irgendeine Meinung eines "Youtube Profis" brauchen. Das ist fast bei bei allen YT Kanälen so.

Letztlich sagt er nur „wenn die Kamera eine kompakte Alternative zu Sucherbuckelkameras sein soll, dann müsste sie kleiner sein“.

Es geht halt nicht kleiner, wenn man nicht auf IBIS usw. verzichten will. Viele mFT und APS-C Kameras sind grösser. Soviel technisches Verständnis erwarte ich von einem sehr langjährigen Foto Youtuber.

Ich wünsche mir auch oft deren Zierlichkeit zurück, möchte allerdings nicht auf den IBIS verzichten und will auch kein Kunststoffring-Bajonett mehr haben.

Klar aber das ist halt aktuell nicht möglich.

Und dass der Sucher nicht gerade State of the Art ist, ist auch kein Geheimnis.

Das bestreitet keiner und auch mit dem Verschluss sind nicht alle glücklich. Gekauft wurde die 7C trotzdem. Ein Berner Fotohändler meinte in seinem Video allerdings, dass sich die 7C nicht sonderlich gut verkauft habe. Ich bin gespannt ob sich die 7C II und die 7CR besser verkaufen. Ich vermute, dass die 7C Kameras weiterhin Nischenkameras bleiben werden und der normale Kunde eine Buckelkamera bevorzugt. Das sieht halt in den Augen von Laien "professioneller" aus.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Am Schluss meint er noch, dass man für weniger Geld eine EOS R8 bekomme

:classic_wacko: Der hat ja 'ne Vollmeise, kennt den jemand?
Klingt nach "Streufutterverkäufer" = "Wessen Geld ich krieg', dessen Lied ich sing"

PS: Das Gesicht kam mir irgendwie bekannt vor ...

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Octane:

Auch das hatten wir doch zur Genüge. Die A7c ist vor allem in Japan ein Renner gewesen, hier nicht so.
Wenn ich mir allerdings die Diskussion, gerade auch hier wieder anschaue, dann ist der Wunsch nach einer kompakten KB DSLM schon ziemlich vorhanden !!!
Aber eben nur mit individuellen Bedingungen bzgl. der Ausstattung.
Da drifted dann jeder Wunsch/jede Forderung schnell in's Unrealistische ab.
Das ist legitim, aber eben nicht machbar und schon gar nicht unter der Berücksichtigung, wie Sony seine Produktlinien positionieren möchte.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Alleine der Titel polarisiert und ist wohl mehr der Aufmerksamkeit (Klicks) gewidmet.
Es gibt meines Wissens außer der Sigma FP keine andere KB Kamera mit diesem Formkator (ohne AF viell. noch Leica M).

Wenn man KB in kleinster Form will, kommt man an der A7C Serie wohl nicht vorbei, Sucherqualität hin oder her.

VG Oli 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Ein nüchtern vorgetragener Beitrag, der auch die Haare in der Suppe ehrlich benennt und markenoffen Vergleiche zieht, ist mir 1000 mal lieber als undifferenzierte Begeisterungsstürme irgendwelcher Ambassadors. Nicht alles, was keine Werbesendung ist, ist Bashing.

Das macht er aber überhaupt nicht. Seine Videos sind übelstes Fanboy Geplärre, im Gewand der Objektivität. Er beurteilt Konfigurationen komplett unterschiedlich, je nach dem ob sie in einer Sony Kamera stecken oder nicht. Er ignoriert auch häufig einfach die starken Punkte von Sony Kameras, bzw. deren Zielgruppe und Einsatzzweck. Und streicht dann die „Schwächen“ besonders heraus. Seine Vergleiche mit seinen heiss geliebten Canon Kameras machen das ganze vollends Lächerlich. Ich vermute er hat das Sony Bashing auch so ein bisschen als seine Marktlücke erkannt. Aber hauptsächlich ist er einfach ein Troll. Ich gebe @Redgirlfan zu 100% recht. Wäre ich bei Sony für den Bereich verantwortlich, würde ich jegliche Zusammenarbeit komplett einstellen.

bearbeitet von explorer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb freiraum7:

Alleine der Titel polarisiert und ist wohl mehr der Aufmerksamkeit (Klicks) gewidmet.

Ja, zeugt für Insider aber auch einfach nur von "Keine Ahnung"

vor 2 Minuten schrieb freiraum7:

Es gibt meines Wissens außer der Sigma FP keine andere KB Kamera mit diesem Formkator

Und die ist eher für Video gedacht, technisch veraltet und hat noch nicht mal einen eingebauten Sucher.

vor 3 Minuten schrieb freiraum7:

Wenn man KB in kleinster Form will, kommt man an der A7C Serie wohl nicht vorbei, Sucherqualität hin oder her.

Das trifft es auf den Punkt, wird aber bei uns, in der westlichen Welt, meist nicht so verstanden

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb D700:

Die A7c ist vor allem in Japan ein Renner gewesen, hier nicht so.

Keine Ahnung. Gibt es Zahlen?

vor 16 Minuten schrieb freiraum7:

Es gibt meines Wissens außer der Sigma FP keine andere KB Kamera mit diesem Formkator (ohne AF viell. noch Leica M).

So ist es. Und zur FP muss man den Sucher separat kaufen und dranpappen. Eine sehr spezielle Nischenkamera für ein sehr kleines Publikum.

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Ich jedenfalls habe kein Problem damit, wenn einer mein Lieblingsspielzeug kritisiert.

Wir kritisieren es doch selber auch zur Genüge. Aber Vergleiche mit komplett unterschiedlichen Kameras anderer Hersteller bringen doch keinem was. Aber es ist tatsächlich so, dass man sich diesen Kanal als Sony User sparen kann. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb freiraum7:

VG Oli 

n.b.

es ginge schon noch kleiner (seit einigen Jahren)  für mit farbigen Fotos...aber eben da ist man anderweitig dann ganz ganz klein wenele eingeschränkt........:classic_wink:....und ja sicher vergriffen sind die Dinger halt auch....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Fanboy-mäßig kommen mir eher gerade einige Beiträge vor, schade. Ich bin hier raus, das führt zu nichts. Ich jedenfalls habe kein Problem damit, wenn einer mein Lieblingsspielzeug kritisiert.

Warum du meinen Beitrag lächerlich findest weiß ich nicht. Ich habe eigentlich eine hohe Meinung von Dir, aber hier irrst du dich. Der YouTuber um den es hier geht ist ein Wolf im Schafspelz. Er zensiert auch sehr viel unter seinen Beiträgen. Kuck dir einfach mal zwei Canon Videos von ihm und dann im Vergleich zwei Sony Videos an. Die Titel, die Herangehensweise, die Sprache, alles komplett unterschiedlich.

Und @Octane hat recht. Gerade hier wird Sony doch wirklich zur Genüge kritisiert. Wenn du glaubst ich schriebe aus einer „Fanboy“ Motivation heraus, bist du auf dem Holzweg. Ich bin da ohne jede Allianz. Besitze zb auch eine Canon R5 mit dem 28-70/2.0 und mag die Kombo sehr. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag