Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier ja vor längerer Zeit ausdrücklich Interesse an einer A7cR bekundet habe (leider weiß ich nicht mehr in welchem Thema) habe ich nun endlich auch dieses Thema vollständig durchgelesen. Leider haben sich meine Lebensumstände seit März letzten Jahres unfreiwillig sehr deutlich verändert, so dass der Bedarf an einem Zweitbody aktuell nicht zwingend ist, geschweige denn finanzierbar. Das kann sich aber natürlich auch wieder ändern.

Wohl niemand wird sich diese verkleinerten Gehäuse kaufen, um sie dann mit den drei üblichen Zooms zu betreiben. Da würde sich die Verkleinerung gegenüber den Kameras in Standardgröße in der Fototasche ja weder vom Platzbedarf noch vom Gewicht deutlich bemerkbar machen. Da käme zur Kamera fast zwangsläufig sofort das Sigma 35mm F2 DG DN aus der I-Serie dazu. Kompakt und leicht bräuchte ich aber vor allem dort, wo ich gerne meine manuellen APO-Objektive von Voigtländer einsetze. Die eignen sich bekanntlich sehr gut für den Einsatz an den Kameras der hochauflösenden R-Reihe. In der Landschaft oder gar Botanik nur mit dem Display statt dem Sucher zu arbeiten, finde ich allerdings oft problematisch. Da sind lästige Reflexe trotz Schwenkdisplay kaum zu vermeiden und wer glaubt, Landschaften müssten immer mit Blende 8 mit scharf durchgezeichnetem Hintergrund unter Nutzung der hyperfokalen Distanz aufgenommen werden, hat einige sehr gute Bilder in den entsprechenden Themen nicht genau betrachtet. Da stelle auch ich dann mal Bäume mitten im Bild scharf und lasse den Hintergrund das sein was er ist, nämlich Hintergrund. Dass der Vergrößerungsfaktor des Suchers deutlich erhöht wurde, ist da natürlich sehr zu begrüßen. Bleibt festzustellen, wie gut das mit 61 MP dann tatsächlich geht.

Nun freue ich mich zumindest, nicht Beta-Testerin für eine Kombination aus der A7cR und den Voigtländer APO-Lantharen spielen zu müssen und hoffe hier auf bald gute Bildbeispiele.

Dass Sony sich nun doch endlich des Fokus-Bracketings angenommen hat, ist natürlich sehr zu begrüßen. Solche Makro-Stacks wie @heinrich wilhelm sie zeigt kann jetzt wohl jeder knipsen, nicht wahr (SCNR)? Ärgerlich, dass das natürlich nur mit einem elektronisch fokussierenden Objektiv funktioniert, nicht mit manuellen Makro-Objektiven.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Trisha:

Wohl niemand wird sich diese verkleinerten Gehäuse kaufen, um sie dann mit den drei üblichen Zooms zu betreiben

Warum nicht? Je nach Situation kann man dann auch mal ein anderes Objektiv mitnehmen. Kamera in die eine Jackentasche, Objektiv in die andere.

Ich überlege mir tatsächlich, die A7Riv durch die A7cr zu ersetzen. Der zweite Kartenslot der A7riv gibt aber ein Gefühl der Sicherheit, der dann fehlt.

Gerade mit kleiner Festbrennweite wäre das Croppotential der 61 MP vorteilhaft, was mich davon abhält, eine gebrauchte A7c als Zweitkamera zu kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb benmao:

Ich überlege mir tatsächlich, die A7Riv durch die A7cr zu ersetzen ...

Bei mir dann die A7R III und wenn man mal eine dickere Linse anschrauben will, dann kommt halt die Griffverlängerung zum Einsatz.
Wobei meine Überlegungen diesmal ziemlich schnell abgeschlossen waren; auf solch' eine Kamera warte ich seit Ankündigung der ersten A7c ... :classic_wink:

vor 10 Minuten schrieb benmao:

...was mich davon abhält, eine gebrauchte A7c als Zweitkamera zu kaufen.

Das war mein Plan B, falls die A7c R doch ein Fakerumor gewesen wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Trisha:

Nun freue ich mich zumindest, nicht Beta-Testerin für eine Kombination aus der A7cR und den Voigtländer APO-Lantharen spielen zu müssen und hoffe hier auf bald gute Bildbeispiele.

Die Bildqualität wird gleich wie bei der 7RV sein. Für manuelle Objektive würde ich keine 7CR kaufen, sondern die 7RV. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Trisha:

nicht Beta-Testerin für eine Kombination aus der A7cR und den Voigtländer APO-Lantharen spielen zu müssen und hoffe hier auf bald gute Bildbeispiele.

Für die APOs 65 & 110 wird sich selten jemand finden. Aber was soll da im Bild auch anders aussehen als mit den anderen 60MP-Bodies. APO 35 & 50 könnten mit ~350g schon gut passen. 

Wer nicht mit Fokuslupe arbeiten möchte, wird was anderes kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Du meinst AF Objektive? :classic_cool:

Ich fotografiere viel manuell und nutze bei jeder Kamera die Lupe, denn das Peaking ist doch viel zu ungenau!
Insofern hat das für mich nichts mit dem Sucher zu tun.

Ich denke, daß andere, die ernhaft mit manuellen Linsen arbeiten, das sicher ähnlich handhaben.
MF fotgrafiert man doch, wenn man auch die Zeit dazu hat!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Halt, alles zurück! Ich habe doch eine Verwendung. Den zweiten Slot nutzt man sinnvollerweise als Kartenaufbewahrungsort. Die kleinen Plastikschachteln verlegt man doch sowieso früher oder später immer mal. Sollte ich also doch mal noch eine Ersatzkarte kaufen, weiß ich jetzt, wo die hin kommt. 

• Haha 6
Link zum Beitrag

Fokuspunkt setzen bzw verschieben

der Wiesner verliert einige Sek über den nicht vorhandenen Joystick........hmmm...selbst ,wenn man mit dem Sucher arbeitet.....es geht so einfach und präzis  gerade dann den Fokuspunkt mit dem Daumen aufm Display zu verschieben......

man kann allenfalls das Dispaly in"relation"  einstellen was das verschieben betrifft um nicht so weite Wege machen zu müssen....

----------------

man muss halt etwas auf den Geschmack des "touches" kommen....nur Mut dazu und man wird es schätzen lernen

.

bearbeitet von potz
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb potz:

Joystick........hmmm...selbst ,wenn man mit dem Sucher arbeitet.....es geht so einfach und präzis  gerade dann den Fokuspunkt mit dem Daumen aufm Display zu verschieben......

Mache ich nie. Ich mag nicht auf dem Display rumtatschen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

das kann ich insofern ja nachvollziehen...aber seit der frühen nex5n Zeit ist bei mir ein touch-Display halt eben ein Werkzeug geworden..........vorallem und gerade zum den Fokuspunkt zu setzen.....oder wie sehr habe ich mich gesehnt bis sony endlich generell Touchdisplays flächendeckend über alle  Art von Modellen angefangen hat zu verbauen

bearbeitet von potz
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb benmao:

Je nach Situation kann man dann auch mal ein anderes Objektiv mitnehmen.

Die Verwendung eines Standardzooms ergibt sich mit praktisch jeder Kamera gelegentlich mal. Und das sollte bei keiner neuen Kamera das vorhandene FE 24-70mm F4 ZA sein, denn für mehr als 24 MP ist es zumindest laut vielen Tests nicht geeignet. Gemeint habe ich aber natürlich wie beschrieben die übliche Kombination aus Weitwinkel-, Standard- und Telezoom in der Fototasche (s.oben).

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Die Bildqualität wird gleich wie bei der 7RV sein.

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Für die APOs 65 & 110 wird sich selten jemand finden. Aber was soll da im Bild auch anders aussehen als mit den anderen 60MP-Bodies.

Über die Bildqualität der Kamera als solche habe ich doch gar nichts geschrieben, das sollte bei gleichen Bildsensor wie in der A7RV doch ohnehin klar sein. Mir ging es darum, wie andere mit der Suchergröße zu wirklich scharfen Bildern bei der Verwendung geeigneter hochauflösender manueller Objektive kommen. Da zählt nicht nur die Lupe.

vor 2 Stunden schrieb D700:

Lupe an und gut ist!

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich fotografiere viel manuell und nutze bei jeder Kamera die Lupe, denn das Peaking ist doch viel zu ungenau!
Insofern hat das für mich nichts mit dem Sucher zu tun.

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Lupe benutze ich bei Aufnahmen mit meinen Voigtländer-Objektiven ohnehin immer. Anschließend vergleiche ich dann noch mit dem gesamten Bild, ob es auch dort stimmig erscheint. Anders ließen sich wohl kaum wirklich brauchbare Ergebnisse erzielen, außer man knipst mit kleiner Blende gleich alles durchgängig scharf. Dafür hätte ich mir allerdings keine Vollformat-Kamera kaufen müssen.

Aber auch bei Verwendung der Lupe sollte der Sucher eben ausreichend sein. Der scharf zu stellende Bereich muss am Ende ja zum gesamten Motiv passen, nicht nur zu einzelnen Teilen davon.

bearbeitet von Trisha
Wichtige Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Trisha:

Gemeint habe ich aber natürlich wie beschrieben die übliche Kombination aus Weitwinkel-, Standard- und Telezoom in der Fototasche (s.oben).

Und warum sollte man das mit einer 7C nicht machen? Das funktioniert mit leichten Objektiven sogar ausgezeichnet. Sogar die neuen GMII passen da noch gut weil relativ leicht. Ich würde ein 20-70 und ein 70-300 Tamron nehmen.

Link zum Beitrag

Das Tamron ist für ein Tele tatsächlich überraschend leicht, das hatte ich nicht auf der Rechnung. In der Aufzählung fehlt aber natürlich noch das Weitwinkelobjektiv, 20 Millimeter nach unten sind da doch eher moderat. Mein Einwand bezog sich ja ausdrücklich auf die Summe des Gewichts und des Volumens von drei Zooms, wogegen dann der Gewichtsunterschied zwischen A7cR und A7RV nicht mehr allzu bedeutend wird. Ebenso lässt sich natürlich auch das für Reisen sehr praktische 28-200mm mit einem Weitwinkel kombinieren, was für mich ggf. sinnvoller wäre, da sich während geführter Touren z.B. auf Rundreisen oft keine Objektivwechsel durchführen lassen, zwei Kameras aber auch kaum gleichzeitig mitgeschleppt werden können. Da zählt dann ein kompaktes schnell hervorzuholendes Gesamtpaket, das sich außerhalb besagter Führungen dennoch vielseitiger einsetzten lässt als die für solche Zwecke sehr beliebte RX10.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Trisha:

20 Millimeter nach unten sind da doch eher moderat. Mein Einwand bezog sich ja ausdrücklich auf die Summe des Gewichts und des Volumens von drei Zooms

20mm reichen weit. Das gab es früher nicht. Viele werden so mit zwei Objektiven auskommen. Da macht dann höchstens noch ein 12-24 Sinn als drittes Objektiv. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Trisha:

Aber auch bei Verwendung der Lupe sollte der Sucher eben ausreichend sein. Der scharf zu stellende Bereich muss am Ende ja zum gesamten Motiv passen, nicht nur zu einzelnen Teilen davon.

Ja klar, ich verstehe schon, was Du meinst.
Aber das ging für mich auch schon mit der ersten A7c und dem wirklich vergleichsweise relativ kleinen Sucher.
Mit meinem Skopar 3.5 21 VM , dem kleinen Ulron 2.0 35 VM und auch div. Altgläsern empfand ich das jedenfalls nie als Problem.

Jetzt mit der 0,7x Vegrößerung ist das wahrscheinlich für Viele wie Weihnachten :classic_smile:

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb potz:

nun ja....z.b. bei einer Landschaftsaufnahme komponiere ich gerne erst mal das Bild und schaue dann auf was , wo ich genau den Fokus setze.....z.b. erster Drittel Regel  (tiefe)

Da hat man dann aber auch genug Zeit, den Fokuspunkt herkömmlich zu verschieben. Der Joystick war etwas, auf das ich mich z.B. beim Kauf der A7III sehr gefreut hatte — so wie das Ding immer gelobt wurde — und er war letztlich das Teil, auf das ich am ehesten  verzichten könnte bzw. was mich an meisten enttäuscht hat. Das Verschieben empfinde ich damit alles andere als flüssig. Wenn das  bei den späteren Modellen nicht deutlich verbessert wurde, halte ich es für keinen Verlust, dass es ihn an den A7c Modellen nicht gibt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Trisha:

Gemeint habe ich aber natürlich wie beschrieben die übliche Kombination aus Weitwinkel-, Standard- und Telezoom in der Fototasche

Gerade so eine kompakte Kamera mit hoch auflösendem Sensor lädt doch dazu ein, sich von den "üblichen" Zwängen (für KB braucht's drei Hochleistungszooms...) auch mal frei zu machen. Sicher, bestimmte Objektive diktieren lassen muss sich deswegen auch niemand... 

• Like 2
Link zum Beitrag