Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Johann_56:

würde mich interessieren warum gerade für die Alpha 7C R kein Kit mit Objektiv angeboten wird.

der Sensor erwartet entsprechend gerechnete Linsen. Da passt ein FE 28-60mm F4-5.6 nicht. 

Händler können Dir zu jeder Kamera ein Kit nach Wunsch zusammenstellen, das in Summe günstiger ist, als einzelnd.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Johann_56:

würde mich interessieren warum gerade für die Alpha 7C R kein Kit mit Objektiv angeboten wird.

R Modelle werden nie mit billigen Kitobjektiven angeboten. Das ist weder neu noch überraschend. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb melusine:

Erfreulich, dass der EVF auf 0,7x gewachsen ist.

vor 14 Stunden schrieb MaTiHH:

Für mich bleibt der größte Hemmschuh der a7c Reihe der Sucher.

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Eine Suchervergrößerung von 0,7 war vor einigen Jahren in diversen beliebten KB-Kameras vollkommen üblich

vor 11 Stunden schrieb x_holger:

Die Erhöhung der Suchervergrößerung auf 0,7 ist zu begrüßen...

Der EVF hat allerdings weiterhin nur XGA Auflösung, also 2,36 Mio. Bildpunkte,...

...der Sucher bleibt das Manko der C-Serie und ich finde ihn für manuelles Fokussieren besonders bei 61MP schlecht geeignet.

Die Sucherthematik kann man sich natürlich schönreden. Fakt ist jedoch, dass der Sucher in den beiden neuen C´s, ein 7 Jahre altes Stück Hardware aus dem Technikmuseum ist. In einer bis zu 3,6 K€ teuren Kamera wohlbemerkt. Ich halte das für völlig inakzeptabel.

Um das Thema Sucher mit Fakten zu unterlegen und damit auch Verwirrnissen um Suchervergrößerung, Auflösung und reale OLED-Größe vorzubeugen, nachstehend eine Aufstellung zur allgemeinen Info und Übersicht:

Baujahr Sucher / Vergrößerung / Diagonale OLED / Auflösung / Fläche OLED

A7R II A7s II / A7 III
2015 / 0.78 / 0.5 / 2.36M / 0.12²

6300 / 6400 / 6600 / 6700 / A7C II / A7C R / A7C* - gleicher Sucher nur mit anderer Lupe 0,59 anstelle 0.70
2016 / 0.70 / 0.39 / 2.36M / 0.06²

A9 / A9 II / A7 IV
2017 / 0.78 / 0,5 / 3,69 / 0.12²

A7R IV 
2019 / 0.78 / 0.5 / 5.76 / 0.12²

A1 / A7R V
2021 / 0.90 / 0.64 / 9.44 / 0.2²

• Like 2
  • Thanks 7
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, bei den Suchern könnte sich bei Sony echt mal mehr tun. Aber immerhin finde ich es auch gut, dass der Sucher jetzt die gleiche Vergrößerung hat wie bei einer A6600. Mit dem komme zumindest zurecht, der kleine Sucher der A7c war für mich ein Kaufhindernis. Und interessant finde ich es auch, wenn ich mich an die diesbezügliche Diskussion zur A7c hier erinnere, in der es hieß, bei der sei technisch kein größerer Sucher möglich gewesen.

• Like 3
Link zum Beitrag

Bedauerlicher als den Sucher finde ich den Klappmechanismus des Displays. Trotzdem, die A7cR hätte für mich als erste Kamera das Potenzial, meine Kombi aus KB und APS-C aufzugeben und alles mit einer Kamera zu erledigen. Um kompakt zu bleiben, würde ich dann z.B. das 70-350 behalten und daran betreiben — für mich würde die resultierende Auflösung völlig reichen. Und  für kurze Brennweiten dann die volle KB Auflösung. Oder mit einem 85er mal eben auf „127mm“ umschalten und sich das größere 135er sparen. Klingt schon spannend …

• Like 7
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb x_holger:

der Sucher bleibt das Manko der C-Serie

Aber auch nur für Leute, die keinen Wert auf die Gehäusegröße legen.
Kleines Gehäuse und große Sucher passt nicht zusammen, sonst hätte Sony es anders gemacht!

bearbeitet von D700
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

ein 7 Jahre altes Stück Hardware aus dem Technikmuseum ist. In einer bis zu 3,6 K€ teuren Kamera wohlbemerkt. Ich halte das für völlig inakzeptabel.

Auch hier der Hinweis auf die klassischen A7 Modelle IV und R V. Nimm' doch einfach diese.
Anderen ist ein kleines Gehäuse sehr viel Wert und die verzichten gerne auf ein paar mehr MP im Sucher.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb leicanik:

interessant finde ich es auch, wenn ich mich an die diesbezügliche Diskussion zur A7c hier erinnere, in der es hieß, bei der sei technisch kein größerer Sucher möglich gewesen.

Der Sucher ist auch jetzt nicht größer, sondern nur die Optik davor :classic_wink:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb leicanik:

Bedauerlicher als den Sucher finde ich den Klappmechanismus des Displays.

Das ist wirklich ein Manko!
Dazu noch die fehlende Augenmuschel, die bei Seitenlicht schon fehlt.

Aber man kann nicht alles haben und in meinem Fall passt der Rest sehr gut!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Die Sucherthematik kann man

...auch noch jahrelang unter Ignoranz des Kamerakonzeptes kritisieren. Sicher kann man da ein 4Mio-Px-Panel einbauen, aber der Nutzen hält sich bei der Größe der Optik eh in Grenzen.

Mit einem mehr vergrößernden Sucher wäre die Kamera so groß wie eine A7IV, Backstein hin oder her ergibt das keinen Sinn, außer für wenige Rechtsaugennutzer mit Liebe zum Sucher links und vielleicht paar Designfreaks, wenn Sony sich darum kümmern wöllte, besondere handschmeichelnde Titangehäuse oder edle Belederungen zu entwickeln.

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

6300 / 6400 / 6600 / 6700 / A7C II / A7C R / A7C* - gleicher Sucher nur mit anderer Lupe 0,59 anstelle 0.70
2016 / 0.70 / 0.39 / 2.36M / 0.06²

Es ist ja nicht nur ein APS-C-Sucher, sondern auch genutzt worden in A7/A7R/A7II, vergleichbar (oder kaum abweichend) sind zudem Canon EOS RP, R8, Panasonic S5 im KB-Bereich. Sicher kann man manches angemessen und manches museal finden, aber die Technik kam und kommt bei möglichst kompakten DSLM zum Einsatz, also da wo Sony jetzt Miniaturisierung mit einem Sensor kombiniert, den man sonst nirgends bekommt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

ist das nicht nachrüstbar?

Nein. Jedenfalls nicht von Sony. Es gibt irgendwelche komischen Dritthersteller Augenmuscheln, die eher bescheiden aussehen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Bedauerlicher als den Sucher finde ich den Klappmechanismus des Displays.

In der Tat. Das wäre für mich ein Kaufgrund für die CR gewesen. So wird es vermutlich die C II. Ich brauche eigentlich keine 61 MP und die Objektive, die damit umgehen können, sind dann wieder deutlich grösser und schwerer. Passt ja nicht. Die 33MP reichen eigentlich vollkommen für normale Anwendungen. Sehe das ja mit der 7IV.

Link zum Beitrag

Für mich zu viele Kompromisse in der CR für den Preis, alleine das keine CF-Karten für eine dauerhafte Serienbildgeschwindigkeit im Bedarfsfall genutzt werden können. Aber es ist alles Geschmacks- und Auslegungssache. Auch diese Kamera wird ihre Käufer finden, ich werde es in diesem Fall jedenfalls nicht sein..😜

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

ist das nicht nachrüstbar?

Eine Augenmuschel ist leider bei Sony nicht vorgesehen, wie bei der ersten A7c auch schon nicht.
Wurde damals mit dem neuen Schwenkdisplay begründet, dem die Muschel im Weg sei.

An 3rd Party Produkten gab es nur ein häßlich dickes Teil, was auf den Blitzschuh gesteckt wurde.
Vielleicht kommen da ja diesmal ein paar besser eLösungen auf den Markt ...

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Beide neuen Kameras haben kein eingebautes Fokus Bracketing und Bulb Timerfunktion. Schade.

Das stimmt nicht. Die A7C II hat Fokus Bracketing. War bei Amazing Nature Alpha zu sehen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ja, bei den Suchern könnte sich bei Sony echt mal mehr tun. 

Meine Rede.

vor einer Stunde schrieb D700:

R V. Nimm' doch einfach diese.

Ich habe eine A7R5. Nur habe ich die CR damit wohlweislich eben nicht verglichen, sondern einen allgemeinen Überblick bereit gestellt. 

vor 35 Minuten schrieb outofsightdd:

...auch noch jahrelang unter Ignoranz des Kamerakonzeptes kritisieren. Sicher kann man da ein 4Mio-Px-Panel einbauen, aber der Nutzen hält sich bei der Größe der Optik eh in Grenzen.

Wieso Ignoranz? Kleines Gehäuse, kleine Lupe. Nichts anderes habe ich behauptet. Trotzdem ist der Sucher uralt und könnte ein Upgrade vertragen. Und sehr wohl könnte bei gleicher Größe ein viel besserer Sucher eingebaut werden. Genau das bemängele ich ja. Da hat eben wieder ein geiziger Controller seine Hände im Spiel gehabt und angeordnet, dass erst mal die Lagerbestände verbaut werden müssen weil es viel billiger ist. 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Berlin Photo:

Ich habe eine A7R5. Nur habe ich die CR damit wohlweislich eben nicht verglichen, sondern einen allgemeinen Überblick bereit gestellt. 

Für mich klang das aber eher wie die übliche Suchermeckerei von Interessenten, die einen hochauflösenden Sucher mit großem Panel in solch einen winzigen Body quetschen wollen.
Das Konzept der C-Klasse ist halt ein anderes!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag