Jump to content

Vorstellung und Einstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe mich hier neu angemeldet, warum will ich kurz aufführen.

Ich darf auf eine schon recht lange aktive Zeit als Hobbyfotograf zurückschauen. Meine ersten Kameras habe ich als jugendlicher von meinem Grossvater bekommen, zuerst eine Roleicord, später durfte ich dann seine Pentax MX weiternutzen. Diese Kamera habe ich einige Jahre intensiv genutzt, bis sie langsam anfing Probmele (mechanisch) zu machen. Dann, inzwischen bereits beruflich gut unterwegs, habe ich mir eine Leica R4 gekauft, Stück für Stück einen recht schönen Objektivpark (28 2,8 / 35 2,8 / 50 2,0 / 90 2,0 / 135 2.8 und 180 3,4) zusammengestellt und eine gute Zeit damit verbracht. Die R4 wurde dann durch die R8 abgelöst - Tolle Kamera, wenn auch nicht gerade handlich 😉

Dann kamen Frau und Kinder in mein Leben und gerade die Kinder waren mir zu schnell .. bis ich das entsprechende Objektiv drauf hatte und parat war waren sie weg ... Somit war der Wunsch nach Digital, Zoom und Autofocus geboren. 

Es wurde eine Pentax K10 mit zuerst 2 Standardzooms, später kamen noch Festbrennweiten hinzu. Nach ein paar Jahren wurde die K10 durch die K3 ersetzt, die Objektivpalette reicht inzwischen von 8mm bis 500mm und bedeutet viel Schlepperei ...

Nun waren wir dieses Jahr im Urlaub in Südkorea (Regenzeit) und nach einem etwa 2-stündigen Einsatz im Gewitterregen hat mir die K3 mit Spiegelklappverweigerung ihren Unmut über mein Verhalten geäussert ... Den Gedanken die K3 1:1 zu ersetzen habe ich nach 2 Wochen mit meiner Zweitkamera Leica D-Lux 4 zugunsten einer Neuausrichtung in etwas kompakteres verworfen. Die Sony Alpha Serie hat mir schon immer gut gefallen und so habe ich begonnen mich in die Materie etwas einzulesen. Weiter habe ich bereits eine Sony Videokamera und sehe Vorteile bei Objektiven mit gleichem Anschluss welche auf beiden genutzt werden kann, was das Gepäckvolumen reduziert, wenn Video wie auch Foto auf eine Reise mitsollen.

Nach etlichem Abwägen von Qualitäts- und Budgetkriterien, einem unschönen Betrugsvorfall auf fb Kleinanzeigen habe ich mich Heute entschlossen eine Sony Alpha 7 ii mit Kitobjektiv neu (4 Jahre Garantie bei Registrierung und 100CHF Gutschrift auf Objektivkauf)  zu bestellen.

Die Pentax-Ausrüstung wird ihren Weg in den Gebrauchtmarkt finden und so wird dann auch die Objektivpalette der A7 sukkzessive ausgebaut werden können. Ich sehe das mittelfristige Ziel in etwa einen 17-35er, einem 24-105 und einem Telezoom (noch zu definieren, das 70-200 gefällt mir sehr gut und die 500mm habe ich bisher auch nur äusserst selten genutzt.)

Ich habe auch einen Adapter von Pentax zu Sony E-mount ersteigert, das Sigma 8-16 würde ich sehr gerne weiter nutzen können - sollte eigentlich den 35mm-Sensor ausleuchten - mal schauen. Auch das Sigma 55/1.4 sollte dieses Kriterium erfüllen, beim 150-500 bin ich mir nicht sicher.

Soweit zur "Geschichte", jetzt seid mir dann bitte nicht böse, wenn ich hier mit mehr oder weniger intelligenten Fragen auftauche 😉

 

Schöne Grüsse,

Florian.

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Eine A7II würde ich mir nicht mehr kaufen. Vor dem Gleichen Problem habe ich auch gestanden A7, aber welche? Ich habe mich für die A7III entschieden und bin froh darüber. War ein paar Euro teurer, aber m. M. nach hat sich diese Investition voll gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für eure Antworten.

Ich werde diese Tage noch eine Anzeige bei der Polizei wegen eines "missglückten" Gebrauchtkaufes einer A7iii machen, habe mich daher nach dem doch auch teuren Urlaub dazu entschieden mich zum Einstieg in die Materie mit der A7ii zu begnügen. Ist nach allem was ich bisher gesehen und gehört habe sicher der iii unterlegen, aber ebenso auch keine schlechte Kamera, Das Kitobjektiv vermute ich wird nicht ewig bleiben 😉

Schöne Grüsse,

Florian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ein bisschen beratungsresistent ... ;---)))) ,,, denk bitte auch an den Wiederverkaufswert - da wird die AII kläglich dahinschmelzen,

während die AIII sicher länger wertstabil bleibt (aktuellum die 1000). Vergleich einfach mal die Features der beiden - z.B. hier:

https://versus.com/de/sony-a7-ii-vs-sony-alpha-a7-iii

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Octane, MonsieurCB,

Ich will nicht so rüberkommen, als dass ich eure und die Anmerkungen anderer nicht Ernst nehme.

Neben der Informationsquelle hier habe ich mich auch noch anderweitig umgehört und umgesehen, der Grundtenor, den ich für mich herauslese ist schon so, dass die neuere Aiii die bessere Kamera ist, dass die Aii deshalb aber immer noch nicht schlecht ist und sicher gegenüber meiner bisherigen APS-C Pentax K3 deutliche Vorteile bringt. Mit der Pentax habe ich alle meine Bedürfnisse inkl. Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen (in Kirche mit Telezoom von der Empore aus) immer gut befriedigen können, der Weissabgleich konnte nicht immer zufriedenstellen, aber da ich grundsätzlich in RAW fotografiere und in LR nachbearbeite war das kein grosses Thema.

Somit bin ich fest überzeugt, auch mit der "alten" Aii eine für meine Anforderungen ausreichende Kamera bekomme, dass der Wertverlust bei späterem Um- oder Aufstieg bei einem Neukauf grösser als bei einem Gebrauchtkauf ist ist mir bewusst, der leider erfolgreiche Betrugsversuch via fb-Marktplatz (bisher hatte ich da keine schlechten Erfahrungen) sowie das m.M.n gute Angebot für die A7ii im Kit für 730CHF (Minus 100CHF cashback) und den 4 Jahren Garantie haben mich dennoch dazu bewogen mich für dieses Modell zu entscheiden. 

Ich hoffe ihr nehmt mich dennoch hier gut auf und wir werden viel Spass zusammen mit dem schönen Hobby Fotografieren haben.

Schöne Grüsse,

Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb florianK01:

der leider erfolgreiche Betrugsversuch via fb-Marktplatz (bisher hatte ich da keine schlechten Erfahrungen)

Danke für die Warnung. Darf man fragen wie hoch der Preis für die 7III war? Wenn der nämlich auffällig tief war, muss man mit Betrug rechnen. Die Betrüger kalkulieren mit der Gier der Leute. Die A7III wird sehr hoch gehandelt.

In der Schweiz würde ich sonst mal bei https://www.fotoflohmarkt.ch/  reinschauen. Der wird unter anderem von einem Sportfotografen betrieben. Da Ricardo inzwischen nur noch Wucherprovisionen nimmt, werde ich mein Zeug in Zukunft dort verkaufen.

vor 21 Minuten schrieb florianK01:

sowie das m.M.n gute Angebot für die A7ii im Kit für 730CHF (Minus 100CHF cashback) und den 4 Jahren Garantie

Der Preis ist für eine fabrikneue A7II sicher in Ordnung (Sensor von 2012, Kamera Ende 2014 vorgestellt). Mehr würde ich dafür aber auch nicht mehr bezahlen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Adresse Fotoflohmarkt - kannte ich bisher nicht.

Und Ja, das Angebot auf fb für eine A7iii mit Kitobjektiv für 630CHF ohne Garantie war schon günstig ... wobei solche sieht man doch schon einige ... und genau deshalb bin ich dann auch über-)vorsichtig geworden ...

Leider habe ich kein Angebot bei mir in der Nähe gefunden.

Schöne Grüsse,

Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch erst darauf gestossen als ich nach Alternativen zu Ricardo gesucht habe. FB Inserate sind keine Alternative. Da tummelt sich zuviel dubioses Volk.

Ja das ist extrem billig. Da muss man sich nicht wundern, wenn man betrogen wird.

In welcher Gegend wohnst du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb florianK01:

... Und Ja, das Angebot auf fb für eine A7iii mit Kitobjektiv für 630CHF ohne Garantie war schon günstig ...

Schade, dass du uns nicht vorher 'gefunden' und gefragt hast. 100% wärst du nicht drauf reingefallen, da sind wir sehr erfolgreich. Aber Shit happens. Das A7 II Kit war auch mein E-Mount Einstieg. Ich finde und fänd die heute noch gut, ohne G.A.S. Danach hatte ich dazu noch die A7 III. Aber die jetzige Ausrüstung mit A7R IVA und A7 IV ist auch nicht schlecht. Ich könnte einen Großteil meiner Fotos auch mit der A7 II gut machen. BTW fand ich sie von der Haptik (Bodygröße) her 1+++, habe relativ kleine Hände, da war sie wirklich optimal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, ist ja lustig, da haben wir ein paar Sachen gemeinsam... K10d, K3, grob der Jahrgang  - und in dem asiatischen Land war ich auch mal (per Stipendium - schon ein Weilchen her). Ich habe den Umstieg von Pentax auf Sony nicht bereut. Die Auswahl an modernen Objektiven ist einfach viel größer und der Autofocus der Kamera-Objektiv-Kombination (ich habe allerdings die III) um einiges besser als die (alte) K3 I.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.8.2023 um 21:50 schrieb n8igall:

Hallo Florian, ist ja lustig, da haben wir ein paar Sachen gemeinsam... K10d, K3, grob der Jahrgang  - und in dem asiatischen Land war ich auch mal (per Stipendium - schon ein Weilchen her). Ich habe den Umstieg von Pentax auf Sony nicht bereut. Die Auswahl an modernen Objektiven ist einfach viel größer und der Autofocus der Kamera-Objektiv-Kombination (ich habe allerdings die III) um einiges besser als die (alte) K3 I.

 

Hallo,

Wie klein doch die Welt ist 😉

Nach den ersten paar Tagen mit der A7 und dem gebraucht erworbenen 24-105 ist mein erstes Fazit durchaus positiv. Einzig mit dem Sucher bin ich noch nicht ganz warm geworden und der Tatsache, dass das Bild kurz im Sucher gezeigt wird, bevor dieser wieder auf "Aufnahmemodus" wechselt, das irritiert mich etwas, ist aber Gewöhnungssache.

Auch muss ich mich an die deutlich ausgeprägtere Freistellung des VF-Sensors gewöhnen, habe vorher selten abgeblendet, jetzt scheint es mir doch angebracht, wenn etws mehr vom Bild im Schärfebereich sein soll.

Ansonsten gefällt mir die Kombination sehr gut, ist handlich. Der AF ist deutlich zügiger als der der Pentax und so moderne Spielchen wie Gesichtserkennung ... muss ich mich noch damit spielen.

Alles in Allem denke ich nichts wirklich grundlegendes Falsch gemacht zu haben - für mich passt es und die Pentaxausrüstung wird ihren Weg zu neuen Besitzern finden.

Schöne Grüsse,

Florian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...