Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kratzer durch das Sucherokular hab ich noch nie bemerkt, ich habe aber mal vor Jahren mir ein Glas zerkratzt in dem ich beim Milchstraße fotografieren am Kugelkopf hängen geblieben bin😂 

Danach habe ich mir bei einem Onlinehändler eine günstige Zweitbrille für um die 50 Euro besorgt und nutze die als Fotografiebrille. Mittlerweile die zweite, da ich die erste Mal in Kroatien in der Krka versenkt habe.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Auf meiner Brille ist immer auf dem rechten Brillenglas oben, dort wo ich die Brille an das Okular der Kamera anlege, eine Stelle mit einigen feinen Kratzern. Ich habe deswegen beim letzten Brillenwechsel eine andere Glasfirma genommen, damit aber nur eine kleine Verbesserung erzielt. Die Kratzer sind zu ertragen und nicht riesig, aber sie sind vorhanden und zu sehen, wenn ich die Brille ins Licht halte. Aufgrund der immer gleichen Stelle und weil sie nur auf dem rechten Glas auftauchen, bin ich sicher, dass sie von der Kamera kommen. Kann sein, dass mancher sie nicht so wahrnimmt. Das kommt ja auch auf die individuelle Empfindlichkeit, evtl auf das Sehvermögen ohne Brille (je nachdem, ob man zum Kontrollieren der Brille eine andere aufsetzt oder mit bloßem Auge draufguckt), auf den allgemeinen Zustand der Gläser und auf deren Entspiegelung an. Außerdem darauf, wie lange man die selbe Brille trägt, bis es neue Gläser gibt. Aber dass es wirklich gar keine Kratzer gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Jedenfalls nicht, wenn der Sucher häufig genutzt wird und die Brillenform/-größe sowie der Eyepoint des Suchers es erzwingen, dass man etwas herumrutschen muss, um alles zu überblicken. Wobei man mit beachten muss, dass eine sehr wirksame Entspiegelung eben auch den Nachteil hat, dass man jedes Kratzerchen und jedes Staubkorn gleich relativ störend sehen kann.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Nightstalker:

Ich fasse mal zusammen:

Das Problem, sich wirklich die Brillengläser zu verkratzen, ist überschaubar ..

Das Problem ist nur überschaubar, wenn man es sehen kann…da wir hier von Fehlsichtigen reden, könnte diese Voraussetzung evtl nicht immer gegeben sein…

😎

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Wobei man mit beachten muss, dass eine sehr wirksame Entspiegelung eben auch den Nachteil hat, dass man jedes Kratzerchen und jedes Staubkorn gleich relativ störend sehen kann

Hmm, oben schlieb ja schon jemand, dass er eine extra "Fotobrille" nutzt .. vielleicht wäre eine solche, aber ohne Entspieglung eine Überlegung wert (oder für diesen Zweck einfach die alte Brille aufheben)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nightstalker:

Hmm, oben schlieb ja schon jemand, dass er eine extra "Fotobrille" nutzt .. vielleicht wäre eine solche, aber ohne Entspieglung eine Überlegung wert (oder für diesen Zweck einfach die alte Brille aufheben)

Hab tatsächlich aus Geiz nur einfache Kunststoffgläser ohne jedes extra genommen. Sehen bis jetzt auch noch ganz OK aus.

@leicanik: bei mir liegt die Fotobrille direkt im Rucksack neben der Kamera. Spätestens da denke ich dann dran 😄

• Like 2
Link zum Beitrag