Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 232
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 19 Stunden schrieb explorer:

Da Sony und Canon sich aber auf eine Hochpreisstrategie verständigt haben...

Die treffen sich dazu zu zwei Gläschen lustigem Schnapps? Der war gut, sie können sich das als Marktführer eben gerade leisten.

Damals zu DSLR-Kampfzeiten konnte einzig Canon seine 5DIII deutlich teurer als D800(E) und A99 anbieten, objektiv betrachtet hatten damals schon beide Wettbewerber einige technologische Vorteile.

vor 16 Stunden schrieb explorer:

Fuji, Nikon, OM kaufen ihre high Speed Technik bei Sony ein. Was soll daran bitte „stark aufgeholt“ sein. Im Gegenteil, sie haben aufgegeben, und geben einen immer größer werdenden Anteil ihrer Kalkulation an Sony ab.

Bei Sony Semicon, aber das wissen hier ja hoffentlich alle. Der Laden verdient den kleinsten Teil seines Gewinns mit Sony-Endgeräten, wird es also tunlichst unterlassen, seine treue Kundschaft mit überhöhten Preisen an der Nase herumzuführen. Sony Semicon kann natürlich paar Sensoren für Konzern-eigene Systemkameras günstiger verticken als an andere Hersteller (egal ob Mobile, Automotive, Military oder Photo), aber mutmaßlich liegt der große Teil der Gesamtkalkulation bei der Kamera-Division selbst, um den Wettbewerb zu steuern, also wahlweise technologisch zu überbieten oder preislich zu unterbieten, je nach Modell. Da der Rest an Hardware in den meisten Wettbewerbs-Kameras (CPU, Displays, RAM...) eher von anderen Herstellern als von Sony kommt, ist ohne einen massiven Preisanstieg bei den Sensoren keine Basis vorhanden, die "einen immer größeren Anteil an Sony abgeben" bedeuten würde.

Zudem ist ja bekannt, dass die anderen Kamera-Hersteller bei Sony customized sensors in Auftrag geben, deren Entwicklung sie dann finanzieren müssen, aber eben auch das exklusive Verwendungsrecht (z.T. über eine begrenzte Zeit) haben. Wer da geschickt geplant hat, baut heute mit zugekauften Sony-Sensoren in der jeweiligen Lücke vorteilhafte Modelle: OM-1, Z9/Z8, X-H2S, X-H2, GFX100S. Deswegen muss Sony noch lange keine direkten Wettbewerber bauen (soviel zur "A7000"), aber der von einigen geäußerte Eindruck rückständiger Wettbewerbsmodelle mit abgelegter Alt-Sensor-Technik ist einfach mal Quatsch.

Gleichzeitig ist der Vorwurf gezielt veraltet verbauter Technik in Sony-Kameras natürlich übertrieben, denn wie jedes Produkt bekommt man nirgendwo das Beste von allem zum kleinsten Preis. Dass überhaupt noch alle Kamera-Hersteller verschiedene Prioritäten setzen bei der Konfiguration ihrer Modelle und dabei der heutige, vielfältige Markt bei rauskommt, ist nach wie vor ein Vor- und kein Nachteil.

Es ist ja nun noch etwas Zeit bis zur möglichen A9III, in der Sony die Verkäufe der eigenen Modelle (und KB-Wettbewerber) beobachten kann, um dann die neue Speed-Kamera geeignet zu positionieren. Vielleicht überraschen sie mit einem attraktiven Preis, aber der wäre dann eben auch ein Zeichen der erstarkten Wettbewerber.

Die neue hochauflösende Kamera könnte auch das FX-Lineup kompakter Modelle (FX3, FX30, ZV-E1...) mit 8k nach oben abrunden, eine weitere Foto-Linie gibt der Markt nur mit viel Fantasie her.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die neue hochauflösende Kamera könnte auch das FX-Lineup kompakter Modelle (FX3, FX30, ZV-E1...) mit 8k nach oben abrunden, eine weitere Foto-Linie gibt der Markt nur mit viel Fantasie her.

Stimmt, Video könnte es auch sein, das hatten wir bisher noch nicht genannt!

Link zum Beitrag

Die Nikon Z8 hat einen Rückruf bekommen. Das Bajonette macht wohl Probleme. Wenn das neue 180-600 auch so gut ist.

Bei dem  70-180 weiß man ja schon wie es ist. Tamron lässt grüßen.

Tja, die Canon R5 wird heiß. Alles tolle Sachen.

Da Lob ich mir meine Sony Sachen. Die machen sogar was Sie sollen. Nein,  ich kann aber ich muß nicht über den Tellerrand schauen.  Viele Grüße auch in die schöne Schweiz.

Link zum Beitrag

Am 22.6.2023 um 15:05 schrieb outofsightdd:

Die treffen sich dazu zu zwei Gläschen lustigem Schnapps? Der war gut, sie können sich das als Marktführer eben gerade leisten.

Ich habe die Anteilseigner ja sogar hier im Thread genannt. Was soll ich noch tun? Die größten institutionellen Anteilseigner sind bei den großen drei, also Sony, Canon, Nikon, identisch. Wenn man sich dann noch ein klitzekleines Bisschen auskennt in der japanischen Wirtschaft... das sie es sich als Marktführer leisten können hatte ich auch erwähnt. Ändert aber nichts an der Tatsache das hier im Westen von Uninformierten ein Konkurrenzkampf beschworen wird den es so gar nicht gibt.

Bei Sony Semicon, aber das wissen hier ja hoffentlich alle. Der Laden verdient den kleinsten Teil seines Gewinns mit Sony-Endgeräten, wird es also tunlichst unterlassen, seine treue Kundschaft mit überhöhten Preisen an der Nase herumzuführen.

Sony hat 2021 die Silo Struktur aufgegeben. Seitdem sind alle Divisionen unter Sony Group Corporation gleichberechtigt integriert. Sony versucht stärker auf Synergien zu setzen. Die alte Leier von "Sony Semicon" als "eigenständiger Firma" ist nicht mehr mit der Realität vereinbar. Im Mission Statement sprach Sony wörtlich von "value creation through Group synergies and business incubation". Im Zuge der Umbenennung der Top level Holding in "Sony Group Corporation", und der damit einhergehenden Umstrukturierung, hat Sony auch über mehrere Buyback Programme, Divisionen wie Semicon und Financial Services wieder komplett zurückgekauft und unter die Corporation integriert. des Weiteren gab es eine große Strukturreform auf Executive Ebene. Auch hier wurden die einzelnen Divisionen einander, und in ihrer Beziehung zur Top Level Holding, angeglichen, und haben jetzt alle nahezu die gleiche Executive Struktur.

Da der Rest an Hardware in den meisten Wettbewerbs-Kameras (CPU, Displays, RAM...)

Die Stacked Sensoren um die es hier ging sind integrierte Designs, die alle von dir genannten Komponenten (ausser Display) zwingend enthalten (natürlich ist auch noch ein „Nikon“ Expeed verbaut. Zumindest frühere Versionen kamen auch nicht von Nikon). Ausserdem sind in vielen Kameras der "Konkurrenz" auch Sucher und Display, das Speicherinterface, teile des Ibis von Sony. Wie es genau bei der Z8 mit diesen Komponenten aussieht ist meines Wissens nach noch nicht bekannt, es wäre aber nicht überraschend wenn die große Mehrzahl der verbauten Hardware von Sony kommt.

Zudem ist ja bekannt, dass die anderen Kamera-Hersteller bei Sony customized sensors in Auftrag geben, deren Entwicklung sie dann finanzieren müssen, aber eben auch das exklusive Verwendungsrecht (z.T. über eine begrenzte Zeit) haben

Nicht bei den Sensoren um die es hier ging. Das ist nur ein Mythos, mit dem sich Nikon und Fuji Jünger den Zukauf der Technik schön dichten. Die Stacked Sensoren sind nicht "customized sensors" die "in Auftrag gegeben werden", sondern Nikon muss die Technik und Fertigung komplett bei Sony einkaufen. Aufgrund des integrierten Designs geht ein großer Teil der Kalkulation einer Z9 oder Z8 an Sony. Zumal ja auch teilweise, wie gesagt, EVF, Display, Speicherinterface, und auch Teile des Ibis von Sony kommen. Da bliebe nicht mehr so viel für die eigene Produktion (für die Z8 habe ich da noch keine genauen Kenntnisse, das integrierte Sensor Design dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Sony kommen, beim EVF und Speicherinterface ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch).

bearbeitet von explorer
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.6.2023 um 07:13 schrieb Octane:

Interessiert das den Endkunden woher die Technik kommt? Wohl eher nicht. Den interessiert nur was er kaufen kann. 

Den Endkonsumenten nicht. Aber im Kontext den wir hier Diskutiert hatten ist es doch absolut entscheidend? Eine Z8 die voll währe mit Sony Technik würde Sony doch wohl kaum Schaden zufügen?

Dass Hersteller wie OM System, Fuji und Nikon keine eigenen Sensoren herstellen ist ja nichts neues. Keine Ahnung wo du da ein Problem siehst. Fujifilm hat früher sogar Nikon Kameras umgebaut und unter eigenem Namen mit einem anderen Sensor verkauft. Nikon hat die Sensoren schon immer zugekauft. Es hat sich also überhaupt nichts geändert. 

Ich sehe kein problem. Ich wollte nur verdeutlichen das es da nicht wirklich den großen "Konkurrenzkampf" gibt. Die Hardware ist in vielen Teilen die Gleiche, die großen Anteilseigner sind es auch.

Ja zumindest die grossen Sensoren bauen sie selber. Die 1 Zoll  Sensoren kommen auch bei Canon von Sony. 

Der größte Fehler von Canon war, das sie ihren Markenkern schützen wollten, und darum das Mobilgeschäft ignoriert haben. Die 40-50% Marktanteil die Sony da hat tragen vieles.

Na und? Das kann dem Endkunden nur recht sein.  Konkurrenz belebt das Geschäft. 

Da gebe ich dir absolut recht. Ich wehre mich nur gegen den Eindruck der Online teilweise verbreitet wird, eine Z9 oder Z8 seien "harte Schläge" usw für Sony. Das Gegenteil ist der Fall, sie bringen Sony massig Profit. Wenn der Endkunde auch profitiert soll mir das nur recht sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb explorer:

Die Stacked Sensoren sind nicht "customized sensors" die "in Auftrag gegeben werden", sondern Nikon muss die Technik und Fertigung komplett bei Sony einkaufen.

Also unter "customized" wird allgemein eine kundenspezifische Entwicklung eines Basisdesigns durch Sony verstanden, wie es z.b. das X-Trans-Design darstellt. Das begann mit den Parallelen der Sensoren in der NEX-6 & X-E2, setzte sich mit den 24MP fort und ist nun wieder zu sehen, wenn Sony das Basisdesign des X-Trans4 nach Auslauf der Exklusivnutzung durch Fuji mit Bayerpattern an Pentax verkauft und in die kommende A6700 oder (wie bereits jetzt) die FX30 verbaut. Unabhängigkeit von anderen Herstellern in der Hardware neu aufzubauen (oder zu vergrößern) ist nichts, was man die nächsten Jahre im Bereich Foto/Videokamera erwarten würde (während es Apple bei Smartdevices bis Computer ja gerade intensiviert), so dass Sony sicher weiter gut am Wettbewerb verdienen kann.  

Dass bei Kunden der Sensoren nachher keine Basteleien der Kundschaft daran in einer eigenen Entwicklung stattfinden, versteht sich von selbst und ist kein Grund, Nutzern anderer Systeme Verblendung und Ahnungslosigkeit zu attestieren. Dieses zunehmende drüber Herziehen in Markenforen nimmt langsam mehr als bedauerliche Ausmaße an.

Die Ausführungen zu Umstrukturierungen bei Sony sind interessant, keine Frage. Es steht zum Glück nicht dem Verkauf guter Sensordesigns an andere Hersteller im Weg, der stacked 26MP kam ja erst danach in einer Kamera auf den Markt. 

Wieviel geht von Sony eigentlich an die L-Alliance? Die Sensorauflösungen in den KB-Kamera (24/45/60) deuten ja deutlich nach Sony... 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb explorer:

Ich wehre mich nur gegen den Eindruck der Online teilweise verbreitet wird, eine Z9 oder Z8 seien "harte Schläge" usw für Sony

Nicht nur das, sonderne fast jedes Feature oder nicht vorhandene FW Update, dazu die Vorteile von Kameras anderer Hersteller, die Sony von selber nicht fokussiert werden.
All' das wird mit unbedachten Komentaren wie auch dem bei Dir oben verbreitet.

"Da muss sich Sony warm anziehen..."
"Sony verschläft die aktuelle Technologie"
"Hersteller XY kann das, warum Sony nicht?"
"Daran sollte Sony sich mal ein Vorbild nehmen"
Bla bla bla, alles Unsinn!

Manche Leute tun so als ob Sony eine Würstchenbude wäre und morgen vom Markt verschindet.
Ob Sonys Verhalten einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund hat, wird gerne übersehen.

Ich nenne das "Meckern" und weise oft und gerne drauf hin, doch den Hersteller zu wecheln, wenn ihnen Sonys Proukte nicht mehr passen.

Komisch, es sind extrem selten Kollegen hier, die das dann auch machen ...

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Also unter "customized" wird allgemein eine kundenspezifische Entwicklung eines Basisdesigns durch Sony verstanden, wie es z.b. das X-Trans-Design darstellt. Das begann mit den Parallelen der Sensoren in der NEX-6 & X-E2, setzte sich mit den 24MP fort und ist nun wieder zu sehen, wenn Sony das Basisdesign des X-Trans4 nach Auslauf der Exklusivnutzung durch Fuji mit Bayerpattern an Pentax verkauft und in die kommende A6700 oder (wie bereits jetzt) die FX30 verbaut. Unabhängigkeit von anderen Herstellern in der Hardware neu aufzubauen (oder zu vergrößern) ist nichts, was man die nächsten Jahre im Bereich Foto/Videokamera erwarten würde (während es Apple bei Smartdevices bis Computer ja gerade intensiviert), so dass Sony sicher weiter gut am Wettbewerb verdienen kann.

Wenn du glaubst Sony habe auf ein „Exklusivnutzungsrecht“ von Fuji warten müssen, bevor es einen Sensor in eine FX30 oder A6700 baut, weiß ich nicht was ich darauf anderes sagen soll als das du komplett falsch liegst. So wie du es dir vorstellst läuft das Geschäft mit der Sensortechnik nicht. Das hat auch nichts mit „drüber herziehen“ zu tun. Ich kenne mich einfach gut aus, und sage wie es ist, komplett unaufgeregt.

Fuji lizensiert und lässt fertigen. Sie haben null Exlusivrechte an Sonys Sensortechnik. Eine Farbmatrix auszutauschen ist im Fertigungsprozess ein Klacks. Die X-Trans Farbmatrix wurde von Fuji selbst im Anschluss an ihre Super-CCD Sensoren entwickelt. Außer der Farbmatrix kommt in aktuellen Fuji Sensoren nichts von Fuji, und sie haben auch keine Exklusivrechte.

vor 38 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Ausführungen zu Umstrukturierungen bei Sony sind interessant, keine Frage. Es steht zum Glück nicht dem Verkauf guter Sensordesigns an andere Hersteller im Weg, der stacked 26MP kam ja erst danach in einer Kamera auf den Markt. 

Wieviel geht von Sony eigentlich an die L-Alliance? Die Sensorauflösungen in den KB-Kamera (24/45/60) deuten ja deutlich nach Sony... 

Natürlich verkauft Sony trotzdem weiterhin Sensoren an andere Firmen (vor allem an Apple). Im L-Mount kommt auch vieles von Sony. Zb S1 und S1R Sensoren usw. 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb D700:

Nicht nur das, sonderne fast jedes Feature oder nicht vorhandene FW Update, dazu die Vorteile von Kameras anderer Hersteller, die Sony von selber nicht fokussiert werden.
All' das wird mit unbedachten Komentaren wie auch dem bei Dir oben verbreitet.

"Da muss sich Sony warm anziehen..."
"Sony verschläft die aktuelle Technologie"
"Hersteller XY kann das, warum Sony nicht?"
"Daran sollte Sony sich mal ein Vorbild nehmen"
Bla bla bla, alles Unsinn!

Manche Leute tun so als ob Sony eine Würstchenbude wäre und morgen vom Markt verschindet.
Ob Sonys Verhalten einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund hat, wird gerne übersehen.

Ich nenne das "Meckern" und weise oft und gerne drauf hin, doch den Hersteller zu wecheln, wenn ihnen Sonys Proukte nicht mehr passen.

Komisch, es sind extrem selten Kollegen hier, die das dann auch machen ...

Ich denke das viele aber auch einfach von reißerischen Webseiten und YouTubern in die Irre geleitet werden. Deutsche Reviewer Sprechen da zb mal von der Nikon Z9 als einem „Schlag in die Magengrube“ von Sony (value tech). Lächerlicher geht es wirklich kaum.

Ob diese Akteure selbst so dermaßen schlecht informiert sind, oder sich um der Klicks Willen so geben, weiß ich nicht.

Ich versuche hier halt ab und an ein bisschen Realismus zu verbreiten. Es ist eine interessante Branche, die aber etwas anders strukturiert ist als westliche Medien gern verbreiten.

• Like 1
Link zum Beitrag

Aber trotzdem kann es doch nicht unbedingt in Sonys Interesse sein, Sensoren u.a. für Nikon zu entwickeln und zu produzieren, die von Nikon dann in günstigeren Modellen auf den Markt kommen. Am Folgegeschäft, den Objektiven, verdienen sie eher nicht so viel mit. 

Link zum Beitrag

Die Sensortechnik wird ja nicht „für“ Nikon entwickelt. Im Gegenteil, Nikon muss etliche Jahre warten bis sie überhaupt einen stacked Sensor bekommen (die A9 ist von 2017, die Technik noch etwas älter). Nikon ist daran fast kaputt gegangen, und ihr wirtschaftlicher Fortbestand hat ja auch Vorteile für Sony. Und vor allem: für die identischen Investoren. Darum Z9 und Z8.

Aber wenn Sony in dem neue Technik „für“ jemanden entwickelt, dann vor allem im Bereich mobile, wo ihre eigenen Geräte im Grunde tech demos sind. Und der große Umsatz zb mit Apple kommt.

Oder auch im Bereich Automobil. Für die Chip Produktion (Pattern quality control). SWIR (Lebensmittelproduktion, Kontamination). EVS (Überwachung, Bewegungssensoren). Und überhaupt sehr viel quality control sensor Technik für alle möglichen Bereiche.

In diesen genannten Bereichen investiert Sony sehr viel in r&d, und neue Technik, wie der Dual Layer stacked Sensor (eigentlich ein triple layer), oder global shutter Entwicklungen, kommen zuerst hier zum Einsatz. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb DirkB:

Aber trotzdem kann es doch nicht unbedingt in Sonys Interesse sein, Sensoren u.a. für Nikon zu entwickeln und zu produzieren, die von Nikon dann in günstigeren Modellen auf den Markt kommen.

Doch, denn wenn Sony Semiconductor einen Mega Deal mit Nikon macht, dann ist das für den ganzen Konzern gut!
Beide Hersteller haben unterschiedliche Konzepte und daher tun die sich nicht weh.
Und: Wie schon mal gesagt, nur weil eine Nikon einen neuen Sensor bekommt, der bei Sony erst später erscheint, wechselt kein User mal eben sein komplettes System aus.
Die Konzernzentrale wird da ganz sicher eine Strategie haben ...

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb explorer:

Wenn du glaubst Sony habe auf ein „Exklusivnutzungsrecht“ von Fuji warten müssen, bevor es einen Sensor in eine FX30 oder A6700 baut

Sie haben ganz bewusst, jahrelang einen 24MP in APS-C verbaut, weil der so gut ist. 😁 

Die Registriernummern für WLAN der zwei nächsten Kameras machen die Runde, bsp.-weise mit weniger Südtiroler Gelaber als schlichte Liste der aktuellen Infos da: https://asobinet-com.translate.goog/info-rumor-ww499972-sony/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

bearbeitet von outofsightdd
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Sie haben ganz bewusst, jahrelang einen 24MP in APS-C verbaut, weil der so gut ist 😁

Schon witzig wie manche Leute einfach Alles ignorieren um bei ihren Verschwörungstheorien bleiben zu können 😁.

Sony hat den 24mp Aps-c Sensor immer weiter in ihre Aps-c Kameras gebaut, weil diese Kameras sich in Japan verkauft haben wie geschnitten Brot. Ob @outofsightdd den Sensor gut findet interessiert dort weder Sony, noch irgendeinen Kunden.

Je länger Sony eine Kamera mit ungeänderten Spezifikationen produzieren und verkaufen kann, um so höher ist im Normalfall der Gewinn (bis man den Kipppunkt erreicht, wo Bauteile so alt sind, das ihre Produktionskosten wieder steigen, und man zusätzlich diese Bauteile nicht adäquat ersetzen kann. Letzteres wird in der Produktion von Elektronischen Geräten ständig getan, und sorgt dann zb für Probleme bei Firmware Updates).

Zusätzlich lohnt es sich für Sony Produktionsressourcen im hochpreisigen Vollformat Bereich zu nutzen. Darum stoppt man in der Krise die Produktion von günstigeren Modellen zuerst.

Davon abgesehen weiss ich gar nicht wie du dir dein Modell so vorstellst? Du glaubst ernsthaft Fuji habe „Exklusivrechte“ an einem Sony Sensor? Und Sony könne diesen Sony Sensor erst jetzt, nach Ablauf der „Exklusivrechte“, selbst nutzen? Köstlich 😂

bearbeitet von explorer
  • Like 1
Link zum Beitrag

Was ist denn hier teilweise los? Könnt ihr nicht respektieren, dass es unterschiedliche Meinungen zur Sonypolitik gibt? Ich finde die aktuelle Kamera-Produktpolitik für mich auch nicht so knorke - und hoffe dass sich da was ändern wird.

Gefühle (wie veräppelt zu werden) finde ich angemessen demjenigen zu lassen, der sie hat und nicht drüber herzufallen und zu erklären warum das unnötig ist. 

Im Endeffekt hat hier keiner die Wahrheit gepachtet - man kann Vermutungen oder Prognosen anstellen, die sich hoffentlich auch unterscheiden und kritischen Ton haben dürfen - was wäre das denn sonst für ein Forum?

Und ich denke es sollte auf der Sachebene gestritten werden im Wissen, dass hier jeder - einschließlich der eigenen Person - nur mit Wasser kocht.

Ich habe hier einige persönliche Angriffe und Abwertungen von verschiedenen Personen (und in meiner Wahrnehmung im Ursprung mehrheitlich von denen die die Sony-Politik befürworten) wahrgenommen. Schade.

• Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

Zum Glück musst du für deine Kommentare nur behaupten, dass du die Wahrheit gepachtet hast. Du bist ja fein raus, solche Vertragskonstrukte finden den Weg nicht an die Öffentlichkeit.

Du projizierst schon wieder. Es ist genau anders herum. Du lässt nur Sprüche ab, wie den von den "Gläschen Schnaps" weiter oben. Letztlich basiert deine Argumentation auf der Verschwörungstheorie, nach der die Sony Divisionen gegeneinander "kämpfen". Du lieferst aber null konkrete Anhaltspunkte, sondern spekulierst nur. Ich habe dir dagegen erklärt, das Sony seit etwa 2015 verstärkt gegen die japanische "Silo Culture" vorgeht. Ich habe dir von der kompletten Umstrukturierung berichtet, die Sony 2021 vorgenommen hat. Ausserdem habe ich noch darauf hingewiesen, das viele Kamerahersteller etliche identische Großinvestoren haben. Die größten vier habe ich namentlich genannt. Auch auf meinen Hinweis, das die A6xxx Kameras, mit dem alten 24mp Sensor, sich hervorragend verkauft haben über all die Jahre, und Sony über ältere Bauteile höhere Margen einbringen, bist du nicht eingegangen. Über die integrierte Bauart moderner Kameras weisst du nichts, auch darüber habe ich versucht dich aufzuklären, um dir zu zeigen, das deine Vorstellung falsch ist, Sony verkaufe ausschließlich Sensoren an andere Hersteller.

Du hättest nun also die Möglichkeit, diese Informationen zu bedenken, eventuell einen Erkenntnisgewinn zu erzielen. Stattdessen kommst du mit einer Mischung aus flapsigen Sprüchen, und ad hominem Andeutungen ("der war gut"). Mir ist das im Grunde egal, es ist dein Verlust.

Link zum Beitrag

Am 26.6.2023 um 12:31 schrieb D700:

Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie die A7c II wird, bzw. ob sich das neue Modell für mich lohnt.

Ja da bin ich auch gespannt drauf. Wenn sie mit einem Joystick und vorderem Einstellrad kommt, dann ist sie gekauft. Sonst nicht. 

@explorer hast du eigentlich Insiderwissen? 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Wenn sie mit einem Joystick und vorderem Einstellrad kommt, dann ist sie gekauft. Sonst nicht.

Joystick brauche ich seit es RTT gibt nicht mehr und das vordere Einstellrad auch nicht.
Ich hätte gerne eine gescheite Augenmuschel, wie bei der A6xxx Reihe.
Dazu gerne wieder ein ganz normales Klappdisplay ohne diese blöde Schwenkfunktion.
Den Handgriff wie bei der A6600 nähme ich auch, dann wird sie für mich langsam interessant.
Wenn das alles nicht kommt, dann kaufe ich mir noch mal die "alte" A7c.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb explorer:

...... Ich habe dir dagegen erklärt, .........,, ........ Ich habe dir ..... berichtet.........,, ......... Ausserdem habe ich noch darauf hingewiesen.........,, ...... Auch auf ......, bist du nicht eingegangen....., ........Über die integrierte Bauart moderner Kameras weisst du nichts, auch darüber habe ich versucht dich aufzuklären, ........... 

Was haben wir für ein Glück, jemand Allwissenden im Forum zu haben.🤔Kein Wunder, dass hier nur noch (gefühlt) 10 Leute schreiben. Ich mache mich hier sicher gerade nicht beliebt, ist mir aber egal.

• Thanks 4
Link zum Beitrag

@FriSCH außer einem persönlichen Angriff fällt dir nichts ein? Es ist bezeichnend das du den kompletten Inhalt aus dem Zitat raus gelöscht hast. Mich mit „allwissend“ zu verunglimpfen, wenn 95% dessen, was ich hier geschrieben habe, frei zugängliches Wissen ist, finde ich erbärmlich. Spekulationen und Verschwörungstheorien einfach so „stehen zu lassen“, hat mit einer guten Diskussionskultur nichts zu tun, passt aber in unsere „kuschelige“ Zeit. Man muss sich eben mit der Materie auseinandersetzen wenn man nicht nur seine „Meinung“ loswerden möchte. Das Internet bietet da etliche Möglichkeiten.

@Octane du gibst dem persönlichen Angriff einen Pokal, lässt dich also auf das gleiche Niveau herab.

Gekränkte Eitelkeit ist selten ein guter Ratgeber. Sich ihretwegen auf persönliche Angriffe gegen mich einzuschiessen, anstatt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, ist letztlich genau das was ihr mit vorwerft. Ich habe hier im Thread sachlich und inhaltlich argumentiert, und kassiere dafür flapsige Sprüche und persönliche Attacken. Schwach. 

• Like 2
Link zum Beitrag