Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Nobby1965:

Nur weil @Octane das mit den Preisen so sieht würde ich bei ihm nicht darauf wetten, dass er beim Rest auch deiner Meinung ist. Bzw. würde ich sogar darauf wetten, dass es nicht so ist 🙂

Er muss mir doch gar nicht zustimmen. Ich stimme nur diesem Satz von Octane ebenfalls zu. Mehr nicht. 

Link zum Beitrag

• Antworten 232
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Minuten schrieb batho66:

Ich sehe es halt wie User Octane:

Klar, wenn man Betriebswirtschaft komplett ignoriert kann man es so sehen. Aber mit der Realität eines Milliardenkonzerns wie Sony, und dessen Prozessen und Strategien der Preisfindung, hat das dann halt überhaupt gar nichts zu tun. Der Preis einer Z8 oder Z9 spielt für Sonys Preisfindung bestenfalls eine kleine Nebenrolle. In erster Linie setzt der Preis für Sony sich aus den eigenen Produktions, Einkaufs, Logistik usw Kosten, dem gewünschten Gewinn, und vor allem: dem bei der eigenen Kundschaft erzielbaren Preis zusammen. Als Marktführer kann Sony es sich leisten, kundenorientierte Preisfindung zu betreiben.

Wenn das Marktumfeld sich langfristig ändert, muss Sony vielleicht nachjustieren. Da Sony und Canon sich aber auf eine Hochpreisstrategie verständigt haben, ist davon auf lange Sicht nicht auszugehen. Vielmehr kann man damit rechnen, das Nikon, wenn sie sich genug Marktanteile durch eine aggressive Niedrigpreisstrategie zurück erkämpft haben, den Preis deutlich nach oben anpassen werden, nicht umgekehrt. 

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb explorer:

Vielmehr kann man damit rechnen, das Nikon, wenn sie sich genug Marktanteile durch eine aggressive Niedrigpreisstrategie zurück erkämpft haben, den Preis deutlich nach oben anpassen werden

Wer weiß, vielleicht kalkulieren sie es über die Objetkivpreise.
Tamronlinsen umlabeln und zu Nikon Preisen verkaufen, verspricht satte Margen und auch die anderen Nikon Objektive sind recht teuer:

Da kann man schon mal eine Z8 deutlich unter marktüblichen Preisen anbieten.
Der Grund dafür könnte aber auch noch sein, daß Nikon dringend seine DSLR Altlasten migrieren muß, ehe die woanders hin (vor allem zu Sony) abwandern.
Vor allem die Kunden mit der D850 und genau darauf ist die unnötig fette Z8 ausgerichtet, denn die rufen schon lange!
Das geht am schnellsten/sichersten nur mit einem aggressiven Preis. Wenn die gewchselt haben, dann kann Nikon die Z8 Nachfolger auch wieder im richtigen Preisgefüge einordnen.
In den Nikon Foren liest man da so einiges...

PS: Aber sollen die Meckerer hier doch dahin wechseln; es würde mich schon wundern, wenn sie nach dem Ausflug nicht reumütig zurückkehren.

• Like 2
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb D700:

Wer weiß, vielleicht kalkulieren sie es über die Objetkivpreise.
Tamronlinsen umlabeln und zu Nikon Preisen verkaufen, verspricht satte Margen und auch die anderen Nikon Objektive sind recht teuer:

Ja, das hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt. Eine Mischkalkulation findet da mit Sicherheit statt. Genau wie bei Canon auch.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb explorer:

Ja, das hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt. Eine Mischkalkulation findet da mit Sicherheit statt. Genau wie bei Canon auch.

Vielleicht sollte man den Begriff "Systemkamera" bei dieser Gelegenheit auch noch einmal in seine Bestandteile zerlegen. Ein gewisser Herr Rockefeller soll ja auch mit dem "Verschenken" von Öllampen ein Vermögen gemacht haben. Oder man schaut sich günstige Drucker an, was die hinterher für Folgekosten haben.

Oder bei Autos, Diesel kosten in der Anschaffung bissl mehr, lohnen sich aber hinten raus. Oder so... 🤭

Man kann auch einfach sagen: "Dann geh doch zu Netto!!!" Reisende soll man nicht aufhalten. 😁

• Like 2
Link zum Beitrag

Vielleicht noch eine Ergänzung die hilft den „Kampf“ zwischen Sony, Canon, Nikon etwas besser einzuschätzen. Diese Firmen sind unterschiedlich strukturiert.

Aber die größten externen Anteilseigner haben große Überschneidungen. Nomura, Vanguard, Daiwa, Norges Bank halten Anteile zwischen 1,5 und 5,2%. Und zwar jeweils jede Institution von jedem dieser Hersteller (und noch anderen aus der Branche, wie zb Tamron).

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Und warum soll sie sich mit irgendeiner Nikon vergleichen lassen?

Warum nicht? Die Z8 kostet soviel wie eine A7RV und der Trumpf mit dem FE 200-600 G sticht seit heute auch nicht mehr. Nikon hat ein 180-600 vorgestellt mit Innenzoom für 2Mille. Warum sollte also jemand fast 3000 Euro mehr für eine Alpha 1 ausgeben? oder 1500 mehr für eine Alpha 9II mit weniger Auflösung? Sony kann natürlich die Preise hochhalten. Ob sie damit Erfolg haben wird sich zeigen. Die Konkurrenz hat stark aufgeholt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb FvW:

Aber kauft man dann nicht gleich den perfekten Hybriden Z8, der A7r, s und A9 miteinander vereint?

Man kann das bei Sony auch in der Alpha 1 haben. Einfach zu einem deutlich höheren Preis.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Warum nicht? Die Z8 kostet soviel wie eine A7RV und der Trumpf mit dem FE 200-600 G sticht seit heute auch nicht mehr. Nikon hat ein 180-600 vorgestellt mit Innenzoom für 2Mille. Warum sollte also jemand fast 3000 Euro mehr für eine Alpha 1 ausgeben? oder 1500 mehr für eine Alpha 9II mit weniger Auflösung? Sony kann natürlich die Preis hochhalten. Ob sie damit Erfolg haben wird sich zeigen. Die Konkurrenz hat stark aufgeholt.

Sicher kann man alles miteinander vergleichen, aber macht das Sinn? Ich kenne die Z8 nicht, interessiert mich auch nicht. Aber das was ich will, bekomme ich bei Sony. Und da bleibe ich auch, meine Fotos würden mit der Z8 auch nicht besser werden. Und es wird immer Bereiche geben, wo A1 und Z8 nicht vergleichbar sind. Auch in zukünftigen Generationen. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Die Konkurrenz hat stark aufgeholt.

Dadurch das du meine Beiträge ignorierst ändern sich die Fakten nicht. „Die Konkurrenz“, so wie du sie dir vorstellst, existiert nicht. Sie hat auch nicht „stark aufgeholt“, das ist schlicht faktisch falsch. Fuji, Nikon, OM kaufen ihre high Speed Technik bei Sony ein. Was soll daran bitte „stark aufgeholt“ sein. Im Gegenteil, sie haben aufgegeben, und geben einen immer größer werdenden Anteil ihrer Kalkulation an Sony ab.

Canon macht (noch) das meiste selbst, bzw geht zu anderen Zulieferern, darum sind sie auch in der Sensor Technik weit abgehängt. Sonys r&d budget wird auch langfristig um etliche Größenordnungen höher sein, weil Sony 40-50% des mobilen Sensormarktes beherrscht. Ein viel größeres Geschäftsfeld, mit sehr ähnlicher Technik.

Die Nikon Z8 (wie auch die Z9), ist gut gefüllt mit Sony Technik. Alter Wein in neuen Schläuchen, abgespeckt, in einem niedrigeren Preissegment. Zum Wohle der identischen Anteilseigner. Das ist die Realität, sorry. (Ist übrigens auch nix besonderes, sondern in vielen Branchen der Fall). 

• Like 1
Link zum Beitrag

@explorer ob SONY noch etwas Klasse & Überraschung mitbringt und ob sich die R&D-Kosten lohnen, kann SONY dann gerne in den nächsten Neuankündigungen zeigen.

Ansonsten lösen sich "deine profunden Worte und Kenntnisse der Materie" die nächsten Monate langsam auf.

Makaber ist dann immer, wenn NIKON u.a. SONY mit der Bildqualität und dem was man aus den Sensoren raushoolen kann, SONY regelmäßig etwas vor macht. Das geht schon etliche Jahre so ...

Nicht dass da SONY selbst schlecht wäre, aber SONY bringt es immer wieder fertig, die User regelmäßig irgendwie bei ihren Neuerscheinungen teilweise zu Enttäuschen. Die A7IV war/ist so "naja", die A7RV ist ganz gut gelungen,aber auch mit einigem an Kritik.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

So ganz verstehe ich das alles nicht. Canon als auch Nikon haben jahrelang auf Ihrem hohen Roß gesessen und waren an Überheblichkeit und Arroganz nicht zu übertreffen. 

Sony als auch Fuji hat Ihnen gezeigt wo der Hammer hängt. Und das war auch gut so. Natürlich haben C und auch N etwas aufgeholt mit Sonytechnik. Mit Ihren Uraltmodellen  hätten Sie ja auch Ihre Buden zumachen müssen. Die Zeit ist im Wandel !

Es gab auch mal Zeiten da haben die guten Deutschen Fotohändler gesagt so ein Japan Mist werden Wir NIE verkaufen. Ha,Ha.

Francke sagte eine Kamera mit nur einem Objektiv wird unsere Fabrik nie verlassen. Ha,Ha. Deutsche Fotohändler gibt es fast nicht mehr. Rollei gibt seinen guten Namen für allerlei Unfug her. Leica, ja Leica .... wenn die Baskenmützen Träger aussterben...

was bleibt den übrig ? Sony und Evtl. Fuji.

Die neuen Kameras die Sony noch vor Paris vorstellen wird , werden wieder absolute Knaller werden. Die geben doch Ihre top Technik nicht der Konkurrenz. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb der_molch:

Makaber ist dann immer, wenn NIKON u.a. SONY mit der Bildqualität und dem was man aus den Sensoren raushoolen kann, SONY regelmäßig etwas vor macht. Das geht schon etliche Jahre so ...

Ähm, zurück in die Zukunft? Aus welchem Jahrzehnt heraus schreibst Du gerade?

Oder um DirkBs @DirkB Worte aufzugreifen, „dann geh doch zu N…“

• Haha 1
Link zum Beitrag

Und jetzt besinnen wir uns alle einmal und steigen gemeinsam auf irdische Pfade hernieder 🌞

Um was genau geht es denn? Mittlerweile doch nicht mehr um drei neue Kameras, sondern nur noch darum, wer denn nun am eifrigsten seinem Idol huldigen darf. Es ist doch völlig uninteressant, ob Sony der Super-Hersteller ist und alle anderen hinterher hinken oder ob Sony von der geballten Kompetenz der Nikons und Canons dieser Welt von Markt gefegt wird. Im Grunde ist es wirklich egal, selbst wenn Sony morgen 06:00 Uhr die Segel streicht, machen eure Kameras und Objektive immer noch Fotos. Wohingegen Sony-Aktionäre bissl bedeppert ausschauen würden. Aber egal, das passiert so schnell eher nicht.

Wir beenden bitte diese Art von Argumentationen und widmen uns wieder den drei neuen Modellen. Tanke fein ☺️

Also A9III, A1II und A7cII oder A7SIV.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Sicher kann man alles miteinander vergleichen, aber macht das Sinn?

Natürlich macht es Sinn. Zumindest für Leute, die über den Tellerrand hinausschauen. 

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Ich kenne die Z8 nicht, interessiert mich auch nicht. Aber das was ich will, bekomme ich bei Sony.

Das ist schön. Dann macht ja eine Diskussion auch wenig Sinn. Du redest wie Fanboys in anderen Markenforen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb explorer:

Dadurch das du meine Beiträge ignorierst ändern sich die Fakten nicht.

Da ich weder Rentner noch arbeitslos bin und zurzeit noch anderes zu tun habe als im Forum herumzuhängen, habe ich hier nicht jeden Beitrag gelesen. Ich bitte untertänigst um Verzeihung grosser Explorer .

Vielleicht sollte, ich aber tatsächlich mal eine Forumsauszeit nehmen 🙄

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Octane:

Das ist schön. Dann macht ja eine Diskussion auch wenig Sinn. Du redest wie Fanboys in anderen Markenforen

Soso, vielleicht bin ich ja auch so ein Fanboy. War mir zwar nicht so bewusst, aber man lernt ja nie aus. Ich bin mit dem was mir Sony bietet durchaus zufrieden. Und deshalb schaue ich nicht, was andere Anbieter so auf den Markt bringen. Das habe ich vor dem Kauf der A6500 getan. Nun ist die Entscheidung aber einmal gefallen und es gibt absolut keinen Grund, warum ich mich mit einer Kamera auseinander setzen sollte, die ich mir ohnehin nicht kaufen werde. 

Ihr könnt euch aber weiter über Nikon unterhalten, viel Spaß dabei. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb explorer:

Sie hat auch nicht „stark aufgeholt“, das ist schlicht faktisch falsch. Fuji, Nikon, OM kaufen ihre high Speed Technik bei Sony ein.

Interessiert das den Endkunden woher die Technik kommt? Wohl eher nicht. Den interessiert nur was er kaufen kann. 

Was soll daran bitte „stark aufgeholt“ sein. Im Gegenteil, sie haben aufgegeben, und geben einen immer größer werdenden Anteil ihrer Kalkulation an Sony ab.

Dass Hersteller wie OM System, Fuji und Nikon keine eigenen Sensoren herstellen ist ja nichts neues. Keine Ahnung wo du da ein Problem siehst. Fujifilm hat früher sogar Nikon Kameras umgebaut und unter eigenem Namen mit einem anderen Sensor verkauft. Nikon hat die Sensoren schon immer zugekauft. Es hat sich also überhaupt nichts geändert. 

Canon macht (noch) das meiste selbst, bzw geht zu anderen Zulieferern, darum sind sie auch in der Sensor Technik weit abgehängt.

Ja zumindest die grossen Sensoren bauen sie selber. Die 1 Zoll  Sensoren kommen auch bei Canon von Sony. 

Die Nikon Z8 (wie auch die Z9), ist gut gefüllt mit Sony Technik. Alter Wein in neuen Schläuchen, abgespeckt, in einem niedrigeren Preissegment.

Na und? Das kann dem Endkunden nur recht sein.  Konkurrenz belebt das Geschäft. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

...

PS: Aber sollen die Meckerer hier doch dahin wechseln; es würde mich schon wundern, wenn sie nach dem Ausflug nicht reumütig zurückkehren.

1. Halbsatz - wenn sie es doch täten 

2. Halbsatz - sie können gerne da bleiben, Rückkehr hat ja 100 pro zur Folge, dass sie trotzdem wieder meckern

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb RalfTTMan:

Ähm, zurück in die Zukunft? Aus welchem Jahrzehnt heraus schreibst Du gerade?

Oder um DirkBs @DirkB Worte aufzugreifen, „dann geh doch zu N…“

Manchmal fühlt sich manch wer hier im den SONY-Fanboy-Laden etwas angepieselt ?

Ab & an schon etwas amüsant, wie sich hier einige mit Worten winden .....

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb explorer:

.....

Die Nikon Z8 (wie auch die Z9), ist gut gefüllt mit Sony Technik. Alter Wein in neuen Schläuchen, abgespeckt, in einem niedrigeren Preissegment. Zum Wohle der identischen Anteilseigner. Das ist die Realität, sorry. (Ist übrigens auch nix besonderes, sondern in vielen Branchen der Fall). 

Außer den SONY ( für NIKON angepassten A1 ) -Sensor, was hat NIKON da von SONY zB. in der Z8 verbaut ?

Und wenn das alter Wein in neuen Schläuchen ist, dann verarscht SONY mit der A1 auch schön für den Aufpreis seine User.

Wenn ich mir manch aktuelle SONY-Bodys anschaue, meint man, SONY berbaut einen großteil an betagtem Zeugs in seine Bodys ( u.a. mit Erschrecken der Sensor der A7IV, hat wer überhaupt was langsameres im aktuellen Portfolio oder die Sucher & Displayauflösungen sind bei den mittelpreisigen Modellen wohl auch das Schlusslicht der Branche etc. etc. )

Man sollte hier mal etwas auf dem Teppich bleiben ...

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb der_molch:

Und wenn das alter Wein in neuen Schläuchen ist, dann verarscht SONY mit der A1 auch schön für den Aufpreis seine User.

Du weißt aber schon, wie in einer Marktwirtschaft Preise entstehen, oder? Ich hätte auch gern wesentlich weniger für meine Kameras bezahlt, sehe aber auch ein, dass jedes Unternehmen Gewinne erwirtschaften muss. Dass das manchmal unverschämt erscheint, liegt in der Natur der Sache. Und solange es Leute gibt, die beim Erscheinen der A1 ohne zu zucken das Geld locker machen, hat Sony doch richtig kalkuliert. Für viele von uns ist es ein Hobby und niemand MUSS ganz dringend 7000 Euro aufbringen. Und wenn ich mir das nicht leisten kann, diese Maschine aber unbedingt haben wollen muss, dann spare ich oder mache es wie Politiker - ich erhöhe meine Einnahmen. Was das aber mit verarschen zu tun hat, weiß ich nicht. Für mich ist es Angebot und Nachfrage. 

• Like 1
Link zum Beitrag