Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es auch gut, dass Nikon aus dem Quark kommt und Sony Dampf macht. Bei den Objektiven sehe ich keinen Druck, hier ist doch Sony am Ball. Bei den Kameras hingegen würde ich ein paar Gedanken darauf verwenden, ob die Spezialisierung auf Auflösung (A7r), Video (A7s) oder Geschwindigkeit (A9) noch der richtige Weg ist und ob nicht ein Allrounder unterhalb der A1 im Bereich von 4.000 bis 5.000 Stutz als Gegenstück zur Z8 oder der nächsten EOS R5 doch sinnvoll wäre.

• Like 1
Link zum Beitrag

• Antworten 232
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 14 Minuten schrieb FvW:

....ob die Spezialisierung auf Auflösung (A7r), Video (A7s) oder Geschwindigkeit (A9) noch der richtige Weg ist und ob nicht ein Allrounder unterhalb der A1 ...

Ich finde den Ansatz von Sony sehr gut!

Mit den Spezialisten für Speed (A9), HighRes (A7R), compact (A7c) werden jeweils individuelle Anforderungen für die Fotografie abgedeckt. (Video lasse ich mal außen vor)

Dazu zwei Generalisten mit der A1 im oberen und der A7 im mittleren/unteren Bereich.

Da fehlt doch eigentlich nichts mehr

• Like 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb FvW:

Aber kauft man dann nicht gleich den perfekten Hybriden Z8, der A7r, s und A9 miteinander vereint? Abgesehen von dem viel zu klobigen Body...(meine Meinung)

Der "perfekte" Hybride ist aber nach wie vor die A1. Kleiner, leichter, bessere dynamic range, mechanischer shutter, bessere blitz sync, bessere Akku Laufzeit, besserer EVF, bessere fps in raw. Dafür ist sie halt teurer. Aber die A1 ist die Kamera die hohe Auflösung uns Speed am besten Vereint, nach wie vor. Auch wenn das Nikon Marketing natürlich gerne was anderes erzählt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb explorer:

Der "perfekte" Hybride ist aber nach wie vor die A1. Kleiner, leichter, bessere dynamic range, mechanischer shutter, bessere blitz sync, bessere Akku Laufzeit, besserer EVF, bessere fps in raw. Dafür ist sie halt teurer. Aber die A1 ist die Kamera die hohe Auflösung uns Speed am besten Vereint, nach wie vor. Auch wenn das Nikon Marketing natürlich gerne was anderes erzählt.

Aber 2.500 Euro teurer... , ich finde die Sony Kameras, speziell die r5 ja auch cooler, aber ich kann schon verstehen, wenn man sich im Moment für Nikon entscheidet, weil die Z8 eben doch vielseitiger ist als die r5 oder die s3 oder die 9ii, und mit denen muss man die Z8 allein aus Preisgründen vergleichen.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb FvW:

aber ich kann schon verstehen, wenn man sich im Moment für Nikon entscheidet,

Nur wegen des einen Bodies wechseln sicher die Wenigsten den Hersteller und wenn, dann sind es so wenige, daß es keinem auffällt.
Und wer als KB Neueinsteiger das ganze System betrachtet wird festellen, daß Sony da im Prinzip alles anbieten kann.
Den Rest machen die 3rd Parties. Spätestens dann nützt Dir Deine Z8 auch nichts mehr.

Über die horrenden Objektivpreise bei Nikon schimpfen selbst die eigenen langjährigen Kunden.
Da nützt Dir dann die Ersparnis beim Body erst recht nichts mehr.

Und außerdem gilt: Wer ist schon bereit eine Z8 oder eine Z9 zu schleppen?
Nikon hat überhaupt nichts kompaktes (mit EVF) in seinem System ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FvW:

aber ich kann schon verstehen, wenn man sich im Moment für Nikon entscheidet, weil die Z8 eben doch vielseitiger ist als die r5 oder die s3 oder die 9ii, und mit denen muss man die Z8 allein aus Preisgründen vergleichen.

Warum "muss man"? Erstens fällst du dann auf Nikons Mischkalkulation rein. Was du beim Body "sparst" ziehen sie dir bei den Objektiven doppelt durch die Nase. Was bei Diskussionen zu Canon oder Nikon Kameras gern "vergessen" wird zu erwähnen. Und zweitens ist eine A9II bald 4 Jahre alt. Und eine A7RV liefert bessere Bildqualität, worauf sie ja auch optimiert ist. Die Z8 ist eine nette Allround Kamera, die Nikon mit Kampfpreis und sehr viel Marketing in den Markt drückt. Hätte Nikon eine Wahl, würden sie die Kamera auch gerne für 6000,- Euro verkaufen. Das sie es nicht machen liegt einzig an ihrer schwachen Position im Markt. Das YouTuber für Clicks (und Zuwendungen) alle paar Jahre die Marke wechseln, sollte man nicht auf die Gesamtheit der Fotografen übertragen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

.. die kompakteren NIKON Z6 II / Z7 II und demnächst Z6 III / Z7 III

Ich meinte mit kompakt sowas wie die A7c!

Ein Z7 hatte ich ja selber mal und die ist größer als meine A7R III heute.

Also: Nikon hat keine Kompakte, aktuell keine Z7 III mit 60MP HighRes als Alternative zur A7R V und eine Speedmaschine mit stacked Sensor wie die A9 haben sie auch nicht.
Da macht dann eine Z8 Sinn, bei Sony aber nicht nicht, denn eine solche Kamera würde die A7 R und die Z9 definitiv kanibalisieren und letztendlich auch das A1 Geschäft.

So gesehen passt das breite Produktprotfolio von Sony schon gut!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb D700:

Da macht dann eine Z8 Sinn, bei Sony aber nicht nicht, denn eine solche Kamera würde die A7 R und die Z9 definitiv kanibalisieren und letztendlich auch das A1 Geschäft.

Ein vergleichbarer Body würde auch bei Sony Sinn machen. Wer Angst davor hat, seine eigenen Modelle zu kannibalisieren, die Konkurrenz dabei etwas hochnäsig aus den Augen verliert, der wird langfristig nicht gewinnen. Sony muss mit einer neuen A9 nicht die gleiche MP Zahl liefern, aber dann muss der Sensor deutlich schneller ausgelesen werden. Dann passt das wieder. Aber nur dann.

Natürlich wechseln die Bestandskunden nicht bzw. nicht so schnell, aber wenn man sich veräppelt vorkommt, dann gerät da etwas ins Rollen. Hat Sony in der Vergangenheit immer gut hinbekommen, das zu vermeiden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb batho66:

...  aber wenn man sich veräppelt vorkommt ...

Kannst du das bitte mal konkretisieren. Weil ich kann so eine Aussage nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb batho66:

Wer Angst davor hat, seine eigenen Modelle zu kannibalisieren, die Konkurrenz dabei etwas hochnäsig aus den Augen verliert, der wird langfristig nicht gewinnen.

Ich sehe das aus eigener Erfahrung anders:

Wer seine eigenen Produkte kanibalisiert, macht Riesenfehler beim Produktmarketing. Und das ist unabhängig von jeglicher Branche!
Solch' ein Verhalten sorgt bei allen Kunden nur für Verwirrung! Da gibt es gerade in unserem Umfeld genügend Beispiele, wo Hersteller diesbezüglich versagt haben.
Sony hat für mich mit den beiden Generalisten (derzeit) A7 IV und A1 und den schon genannten Spezialisten ein absolut sauberes Setup!
Im DSLM Markt kann da derzeit noch kein anderer Hersteller mithalten.

Klar ist es wichtig, daß Sony den Markt beobachtet und auch was die Wettberber tun. Aber das machen sie eh; die wissen was sie tun!

Das Fehlen eines Pendants zur Z8 als "die Konkurrenz hochnäsig aus den Augen verlieren" finde ich arg lächerlich, sorry ...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb der_molch:

... die kompakteren NIKON Z6 II / Z7 II und demnächst Z6 III / Z7 III

https://camerasize.com/compact/#777.681,862.784,ha,t

Und nun? Da sehe ich je eine Kamera von Sony und Nikon. Nikon scheint etwas größer zu sein. Na und? Und dann haben wir ein 24-105 und an der Nikon ein 24-70(?)

Nur gut, dass Sony kein vergleichbares Objektiv wie die Nikon hat, das wäre wahrscheinlich doppelt so groß.

Ich finde die Modellpolitik von Sony sehr gut. Jeder mit speziellen Wünschen nimmt das aus dem Regal was er braucht. Und wer von allem etwas will, nimmt die A7 und kann dabei auch noch aus mehreren Modellreihen wählen. Was gibt es da noch zu vermissen?

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb aidualk:

Kannst du das bitte mal konkretisieren. Weil ich kann so eine Aussage nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas. 

Ja gern. Dort steht WENN. Also WENN Sony nun eine A9iii mit 24 MP für 5.500 Euro bringen würde, die sich auch ansonsten nicht von der´Z8 unterscheiden würde, dann würde sich wohl beim ein oder anderen dieses Gefühl einstellen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb D700:

Das Fehlen eines Pendants zur Z8 als "die Konkurrenz hochnäsig aus den Augen verlieren" finde ich arg lächerlich, sorry ...

Ich sage nicht, dass es so ist, ich sage, dass diese Gefahr durchaus besteht. Was Sony an neuen Kameras bringt und vor allem wo deren Preispunkte liegen, weiß ich zumindest nicht. Aufgrund der Z8 können sie nicht mehr ganz so frei agieren wie zuvor.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb batho66:

Ja gern. Dort steht WENN. Also WENN Sony nun eine A9iii mit 24 MP für 5.500 Euro bringen würde, die sich auch ansonsten nicht von der´Z8 unterscheiden würde, dann würde sich wohl beim ein oder anderen dieses Gefühl einstellen.

Ich würde mich nicht veräppelt fühlen 🤷

Wobei ich stark anzweifeln möchte, dass Sony den Nachfolger der A9II günstiger macht. Die Neue wird teurer, aber ganz sicher auch besser. Und warum soll sie sich mit irgendeiner Nikon vergleichen lassen? Die A9 ist einfach nur auf Tempo ausgelegt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb batho66:

Aufgrund der Z8 können sie nicht mehr ganz so frei agieren wie zuvor.

Und genau DA liegt Dein Denkfehler!

Sony wird seine Produktstragtegie nicht anhand eines einzigen Wettbewerbsmodels ändern und schon gar nicht müssen.
Wenn daraus irgendwann mal ein Markttrend wird, dann vielleicht in ein paar Jahren.
Aber grundsätzlich braucht Sony das aus Marketingsicht nicht, weil sie sehr gut aufgestellt sind und das hatte ich ja mehrfach weiter oben begründet.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb batho66:

Ich sehe es halt wie User Octane:

Nur weil @Octane das mit den Preisen so sieht würde ich bei ihm nicht darauf wetten, dass er beim Rest auch deiner Meinung ist. Bzw. würde ich sogar darauf wetten, dass es nicht so ist 🙂

Link zum Beitrag