Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb explorer:

Und der Hinweis auf eine komplett neue Linie („high resolution“). 

HighRes ist doch die A7R Linie. Was soll denn da noch kommen?
Vielleicht HighRes compact? Aber auch das wäre keine neue Linie.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• Antworten 232
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 22 Minuten schrieb aidualk:

Neue Linie lese ich da nicht heraus.

Ich auch nicht und daher wird das spannend!

Ein neues HiRes Modell könnte bedeuten:

- eine A7R VI - Never, die RV ist doch noch zu jung

- Eine A1 II -  warum nicht ...

- Eine A7s - Nee, bei Video braucht man doch keine 60-100MP

- Eine A7Rc - Das wäre dann auch was für mich :classic_smile:

- Oder doch was ganz Anderes?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb D700:

Eine A7s - Nee, bei Video braucht man doch keine 60-100MP

Die A7SIII hat ja tatsächlich einen 48MP Sensor, der durch 4xPixelbinning auf 12MP gebracht wird. Durch das ansteuern dieser (4) einzelnen Pixel innerhalb dieser Gruppen erreicht die A7SIII bei ISO 12800 (im Video) eine Dynamik und Rauschfreiheit, die faktisch nur eine ISO Stufe schlechter ist als Basis ISO.

Wenn eine A7SIV ebenfalls einen Quad-Bayer Sensor bekommt und (wie schon mal gemunkelt) 6K downskaling erhält, dann käme dieser Sensor tatsächlich auf ca. 96MP.

Wer weiß.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DirkB:

Nee, die hat nur den Body der RV 😉

Das wären dann aber keine drei KB und eine APS-C Kamera mehr.
Davon ab kann ich mir im Sony Portfolio beim besten Willen keine HiRes APS-C Kamera vorstellen.
Was soll die denn bringen? Und vor allem mit welchen Objektiven?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb aidualk:

Wenn eine A7SIV ebenfalls einen Quad-Bayer Sensor bekommt und (wie schon mal gemunkelt) 6K downskaling erhält, dann käme dieser Sensor tatsächlich auf ca. 96MP.

Die A7S III wird aber trotzdem überall fairerweise als 12MP Kamera verkauft :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ja natürlich, weil an mehr als an 12MP kommt man ja nicht direkt ran. Der Sensor selbst hat aber 48MP - und bei Gerüchten weiß man nie so genau, was da gemeint ist oder im Detail da durchsickert. Wenn der Mensch als Info nur den Sensor kennt und nicht weiß, wo und wie er später mal eingesetzt wird ... ?

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb aidualk:

Ja natürlich, weil an mehr als an 12MP kommt man ja nicht direkt ran. ..

Der Rest ist dann Marketing, was man natürlich nutzen könnte.
Aber ob man dann von einer neuen "HiRes" Kamera sprechen würde?
Ich glaube daher in dem Zusammenhang erstmal nicht an eine solche A7S IV.

Link zum Beitrag

Ja, wie gesagt - nur Gerüchte, und die sind ja kein Marketing. Und Sony hat sich bei der A7SIII selbst nie dazu ausgelassen. Dieser Sensor wurde ja nur zufällig bei einer defekten Kamera entdeckt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Neue Linie lese ich da nicht heraus.

Doch. Im Video sagt er „first of its kind“ „new variation of e-mount camera“, „not a replacement of any other currently available e-mount camera“, „not previously announced“.

Dann sagt er noch das die Kamera „high res“ sein wird, und er mehr noch nicht sagen kann.

Für mich bedeutet das eindeutig keine R, keine A1II usw, sondern eben eine neue Modell Linie. (Natürlich alles nur Gerüchte, also vielleicht kommt sie auch nicht, aber das Video ist recht klar finde ich).

bearbeitet von explorer
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb explorer:

Im Video sagt er „first of its kind“ „new variation of e-mount camera“, „not a replacement of any other currently available e-mount camera“, „not previously announced“.

Diese Aussage könnte ja auch bei einem Einstieg ins Mittelformat zutreffen ... will Sony mit einer Mittelformat e-Mount Kamera Fuji Konkurrenz machen? Jetzt, wo die Leute diverse e-Mount Linsen rumliegen haben, könnte so ein Mittelformat-Body bei einigen Einzug halten. Wäre ja kein Systemwechsel.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb hpk:

Diese Aussage könnte ja auch bei einem Einstieg ins Mittelformat zutreffen ... will Sony mit einer Mittelformat e-Mount Kamera Fuji Konkurrenz machen? Jetzt, wo die Leute diverse e-Mount Linsen rumliegen haben, könnte so ein Mittelformat-Body bei einigen Einzug halten. Wäre ja kein Systemwechsel.

Ist auf jeden Fall spannend. Mittelformat glaube ich nicht so recht dran. Es heißt ja auch „e-mount camera“. Aber für Mittelformat ist der ja deutlich zu klein. Dann müsste es auch ein neuer Mount sein.

Ich könnte mir zb eine „A3“, mit dem stacked 50mp Sensor aus der A1 vorstellen. Aber abgespeckt, ohne mechanischen Shutter, mit schlechterem EVF usw. Oder halt irgendwas Richtung 100mp.

Edit: @D700 die Zitate in meiner vorherigen Nachricht waren auch an dich gerichtet. Ich hatte das noch eingefügt, aber es scheint da ein technisches Problem mit der Forensoftware zu geben. Jedenfalls erscheint mein Edit nicht, darum schreibe ich es hier noch mal. 

bearbeitet von explorer
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb explorer:

Ich könnte mir zb eine „A3“, mit dem stacked 50mp Sensor aus der A1 vorstellen. Aber abgespeckt, ohne mechanischen Shutter, mit schlechterem EVF usw. Oder halt irgendwas Richtung 100mp.

Mmh, ein interesanter Gedanke!
Die Frage ist nur, wie und wo Sony diese dann positionieren will?
Das wäre dann ja irgenwo zwischen A7RV, A9 und A1.
Ob da Platz für ein weiteres Modell ist?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Das wären dann aber keine drei KB und eine APS-C Kamera mehr.
Davon ab kann ich mir im Sony Portfolio beim besten Willen keine HiRes APS-C Kamera vorstellen.
Was soll die denn bringen? Und vor allem mit welchen Objektiven?

Ich zitiere mich äußerst ungern selbst, auch weil ich nicht immer weiß, was ich gerade gesagt oder gar geschrieben habe. Aber jetzt muss ich es wohl tun:

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

A7000R?

😆

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es den ein oder anderen Verrückten gibt, der sich so etwas wie diese ominöse A7000 (als A1 mit kleinerem Sensor aber 24 oder 33MP) kaufen würde. Aber es spricht wirklich nicht viel dafür. Deshalb dieser Grinsekopf darunter.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb D700:

Ob da Platz für ein weiteres Modell ist?

Genau darüber habe ich auch nach gedacht. Der Verzicht auf den mechanischen Shutter wäre ja zb ein recht starkes Differenzierungskriterium. Falls die A9 gesetzt ist, mit sagen wir mal annähernd global shutter Geschwindigkeit, dann wäre deren Nische, wie bisher auch, Speed! Vor allem wenn es bei 24mp bleibt, kommt sie ja eigentlich den höher aufgelösten stacked Sensor Kameras nicht in die Quere. Die A1 bleibt das beste vom besten, und wird mit dem nächsten Modell wieder Maßstäbe setzen. Da sehe ich schon noch einen Platz für eine weitere stacked Sensor Vollformat. Vielleicht ja auch mit 45 mp 😁

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Ich zitiere mich äußerst ungern selbst, auch weil ich nicht immer weiß, was ich gerade gesagt oder gar geschrieben habe. Aber jetzt muss ich es wohl tun:

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es den ein oder anderen Verrückten gibt, der sich so etwas wie diese ominöse A7000 (als A1 mit kleinerem Sensor aber 24 oder 33MP) kaufen würde.

Das Selbstzitat ist doch völlig o.k., hier wird doch spekuliert :classic_wink:

Da der Italiener aber bei der ominösen Kamera von KB und HiRes sprach, würde ich 60-100MP an einem APS-C Body eher nicht sehen. Daher meine Bedenken.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb explorer:

Falls die A9 gesetzt ist, mit sagen wir mal annähernd global shutter Geschwindigkeit, dann wäre deren Nische, wie bisher auch, Speed!

Vor allem wenn es bei 24mp bleibt, kommt sie ja eigentlich den höher aufgelösten stacked Sensor Kameras nicht in die Quere.

Paßt Beides!

vor 11 Minuten schrieb explorer:

Die A1 bleibt das beste vom besten, und wird mit dem nächsten Modell wieder Maßstäbe setzen. Da sehe ich schon noch einen Platz für eine weitere stacked Sensor Vollformat. Vielleicht ja auch mit 45 mp 😁

O.k., jetzt habe ich Dich verstanden!
Das wäre dann aber auch kein HiRes, sondern MidRes und dafür stacked.

Die 45MP stacked Kamera werden wir bestimmt in ein paar Jahren eh' als Nachfolger der A7 IV/V sehen, wenn nur noch "stacked" angesagt ist.

Egal, wir werden es bald wissen! :classic_wink:

Link zum Beitrag

@potz der Sensor steckt im neuen Experia 1 V Handy. Ist ein Dual Layer stacked Sensor. Im konventionellen stacked Sensor teilen sich Diode und Transistor einen Layer, plus dann der Layer für die Schalttechnik. Im neu entwickelten Sensor gibt es 3 statt 2 Layer. Dioden und Transistoren haben jeweils einen eigenen Layer, plus wieder der für die Schalttechnik. Angeblich wird dadurch die Full Well Kapazität deutlich erhöht, was dynamic range und noise zugute kommt.

Wie gesagt, die Technik steckt im neusten Sony Flagship Handy. Ob sie das schon im Vollformat Sensor bringen können wird man sehen. Wenn dann würde ich tippen in der A9III, nicht in einer neuen Linie.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 18.6.2023 um 12:21 schrieb der_molch:

SONY sollte langsam mal wieder in die Gänge kommen. Aktuell hat man das Gefühl, dass die beiden anderen Konkurrenten innovativer agieren.

Und ich hoffe mal, das hat SONY auch erkannt mit der Vorstellung der neuen A9III und der A6700, die nicht wieder nur ETWAS Evolution mitbringen sollten  😉

Wenn sich dann zu viele Stammkunden umorientieren, kann es sein, dass sich die nächsten Monate / Jahre der noch recht gute Marktanteil von SONY wieder spürbar verringern wird ( zumal NIKON ja auch noch die Z6III & Z7III bringen wird, dann sehen evtl. auch die A7IV und A7RV etwas alt aus ).

Wenn NIKON dann noch richtig gute Objektive ( lt. Roadmap ) bringt, u.a. auch ein 200-600, was hat SONY dann noch zu bieten ( außer Fremdhersteller bei den Objektiven ) ?

Peng - da ist das 180-600 5.6-6.3 für 2000€ von NIKON.

Nikon woll es jetzt wohl Wissen ....

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Und da soll sich Sony mit dem 200-600mm f5.6-6.3 jetzt in die Hose machen? Wegen der 20mm unten rum? Dafür günstiger. Nun ja, wichtig ist, dass die anderen aufwachen und nachziehen, Konkurrenz belebt... aber Panikzustände wird das nicht hervorrufen, die Road Map von Nikon war ja bekannt und wird offensichtlich gut durchgezogen. 

Link zum Beitrag