Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, nein, ich konnte keine Antwort auf meine Frage finden.

An diversen Stellen im Netz habe ich gelesen, dass »man« (wer immer das sein soll) den Sensor einer Sony a7 nicht nass reinigen, sondern die Kamera zur »professionellen Reinigung« zu Sony senden soll. Ausserdem soll die Reinigungsflüssigkeit »Eclipse« auf dem Sensor irgendetwas auflösen und Schlieren verursachen, was ich bis jetzt nirgendwo verifizieren konnte.

Meine Nikons habe ich seit Jahren mit Eclipse gereinigt und nie Probleme. Soll heissen: Ich bin kein blutiger Anfänger. Aber auf der Sony war – trotz Abblasen – nach rund 4 Wochen ziemlich viel Staub auf dem Sensor, der sich hartnäckig festhielt. Also habe ich die Flüssigkeit von Lens-Aid gekauft, weil die eben nichts auflösen und keine Schlieren verursachen soll. Der langen Rede kurzer Sinn: Nach der Reinigung hatte ich fette Schlieren auf dem Sensor. Kurz überlegt und die gleiche Methode wie bei Objektivreinigungen angewendet: Neuen Swab, Sensor leicht angehaucht, mit dem Swab einmal nach links und einmal nach rechts rübergewischt, Schlieren weg, aber dafür 3 neue Staubkörnchen sichtbar.

Jetzt die ultimative Frage: Welche Sensorreinigungs-Flüssigkeit nehmt Ihr denn so? Oder hattet Ihr auch schon mal das beschriebene Problem? 

Manche Dinge können einen in den Wahnsinn treiben. Aber das nennt sich wohl Fortschritt, oder?

P.S.: Ich überlege grade, ob die Reinigungsmethode mit dem leichten Anhauchen und Abwischen mittels Swab eventuell besser als die Nassreinigung sein könnten. Only time will tell.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb bundera:

Ich überlege grade, ob die Reinigungsmethode mit dem leichten Anhauchen und Abwischen mittels Swab eventuell besser als die Nassreinigung sein könnten.

Wohl nicht, weil:

vor einer Stunde schrieb bundera:

Schlieren weg, aber dafür 3 neue Staubkörnchen sichtbar.