Jump to content

Sony Alpha 77 mit Blitzgerät als Softlight verwenden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits ich bin neu hier und vorweg auch ein kompletter Anfänger was das Thema Kamera betrifft, deshalb entschuldige ich mich im Vorfeld für Missverständisse.

Ich habe eine gebrauchte Sony Alpha 77 samt Equipment mit Objektive, Stativ und Blitzgerät erhalten und wollte hier um Rat fragen, da ich so nicht weiterkomme.

Es geht darum das ich ein Blitzgerät von Metz 52 AF - 1 digital als eine Art permanentes Licht für Videos Zuhause nutzen möchte, da die Räume etwas dunkler sind.

Ich wollte mir aktuell keine Softbox zulegen, da mein Budget etwas knapp ist und da ich mir dachte, dass das Blitzgerät den Job übernehmen könnte.

Habe mehrfach in den Kameramenüs sowie im Blitzgerät geschaut, aber habe keine Option für ein Dauerlicht dazu gefunden.

Dachte mir das hier jemand mehr zu dem Thema weiß.

Liebe Grüße

bearbeitet von Horrorbrezel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Horrorbrezel changed the title to Sony Alpha 77 mit Blitzgerät als Softlight verwenden?

Dauerlicht mit einem Blitz geht nicht. Der Blitz ist dafür ausgelegt, dass er in sehr kurzer Zeit viel Licht liefert und kann nicht dauerhaft brennen. Manche Blitze haben ein Einstell- oder Modellierlicht das dauerhaft leuchten kann, aber das ist nur eine kleine LED, die nicht viel Lichtleistung hat. Der Metz hat das aber, wenn ich es richtig sehe, nicht.

Als Dauerlicht bräuchtest du entweder ein LED-Panel mit ordentlich Leistung oder z.b. bei eBay hab ich schon Softboxen mit Tageslichtlampen für relativ wenig Geld gesehen.

PS: so was z.b. https://www.ebay.de/itm/402998924276?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8ipk6hifs0u&sssrc=2349624&ssuid=wvfoHO59Q5-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

PPS: was möchtest du denn überhaupt so fotografieren und Filmen? Dann könnte man dir vielleicht weiterhelfen, ob so ein Setup dafür Sinn macht. Nicht dass du unnötig Geld ausgibst oder etwas kaufst was dir nicht weiterhilft.

bearbeitet von Patrick87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Ein Blitzgerät ist, wie der Name schon sagt, ein Gerät das blitzen kann. Es kann kein Dauerlicht. Ein Auto ist auch ein Auto und kein Flugzeug. Es kann nicht fliegen.

vor 19 Stunden schrieb Horrorbrezel:

Ich wollte mir aktuell keine Softbox zulegen, da mein Budget etwas knapp ist und da ich mir dachte, dass das Blitzgerät den Job übernehmen könnte.

Eine Softbox leuchtet ohne Blitzgerät oder Dauerlicht auch nicht von selber. Eine Softbox ist nur ein Lichtformer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Patrick87:

Dauerlicht mit einem Blitz geht nicht. Der Blitz ist dafür ausgelegt, dass er in sehr kurzer Zeit viel Licht liefert und kann nicht dauerhaft brennen. Manche Blitze haben ein Einstell- oder Modellierlicht das dauerhaft leuchten kann, aber das ist nur eine kleine LED, die nicht viel Lichtleistung hat. Der Metz hat das aber, wenn ich es richtig sehe, nicht.

Als Dauerlicht bräuchtest du entweder ein LED-Panel mit ordentlich Leistung oder z.b. bei eBay hab ich schon Softboxen mit Tageslichtlampen für relativ wenig Geld gesehen.

PS: so was z.b. https://www.ebay.de/itm/402998924276?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8ipk6hifs0u&sssrc=2349624&ssuid=wvfoHO59Q5-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

PPS: was möchtest du denn überhaupt so fotografieren und Filmen? Dann könnte man dir vielleicht weiterhelfen, ob so ein Setup dafür Sinn macht. Nicht dass du unnötig Geld ausgibst oder etwas kaufst was dir nicht weiterhilft.

Hey nochmal, danke für deine Antwort.

Ich brauche für das Filmen im Innenraum Licht, der Holzarbeiten auf Werktische erhellt, sodass die Kamera kein Problem hat die Holzaufbeiten auf dem Tisch aufzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...