Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 23. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen Zusammen, Ich habe mir vor ca. einer Woche eine neue Sony Kamera gekauft . Ich bin absoluter Anfänger was Vollformat Kameras betrifft. Ich möchte die Bilder von der Kamera via Bluetooth oder Kamera-WLAN auf mein Tablet übertragen. Ich habe noch eine andere Sony Kamera und da war die Ùbertragung mit der Sony App Imaging Edge Mobile überhaupt kein Problem. Obwohl ich meine Sony alpha 7 / 4 mit dem Tablet via Bluetooth und Wireless koppeln kann wird in der Sony App Imaging Edge Mobile die Kamera nicht gefunden und es kommt zu einer Fehlermeldung. Ich vermute dass in der Kamera eine Einstellung falsch ist. Leider bin ich schon etwas verzweifelt weil ich irgendwie nicht weiter komme. Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo Jürgen B, schau mal hier Problem bei bei der Verbindung von meiner Kamera Sony alpha 7 / 4 mit meinem Samsung Tablet / Xiomi Handy. Dort wird jeder fündig!
IX. Geschrieben 23. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 23. Januar 2023 Bluetooth in der Kamera aktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #3 Geschrieben 23. Januar 2023 Ja Bluetooth ist aktiviert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 23. Januar 2023 Share #4 Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) Bei mir zickt es auch regelmäßig rum. Einmal geht es und dann wieder nicht. Ein Schema kann ich da nicht erkennen. Manchmal hilft ein Abbruch beim Verbindungsaufbau und ein wiederholen der Kopplung. Beim zweiten Versuch geht es dann immer ohne Probleme. bearbeitet 23. Januar 2023 von IX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #5 Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo IX, Vielen Dank für deine Info Ich habe eine Sony und eine LUMIX Kamera und mit denen klappt die drahtlose Verbindung zu meinem Tablet und Handy tadellos Es kann doch nicht sein das eine Kamera mehr als 2500€ kostet und die einfachsten Sachen nicht gehen Die Kamera zeigt ja auch an dass sie mit dem Tablet gekobbelt ist aber eine Datenübertragung ist nicht möglich. Ich habe auch schon mehrfach die Kamera ein und ausgeschaltet, die App neu installiert oder die Verbindung getrennt. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis dass es nicht funktioniert. Ich habe ja die Screenshots mit der Fehlermeldung beigefügt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 23. Januar 2023 Share #6 Geschrieben 23. Januar 2023 Die Verbindung erfordert aber gleichzeitig WLAN und Bluetooth. Vielleicht liegt dort der Fehler? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 23. Januar 2023 Share #7 Geschrieben 23. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb IX.: Die Verbindung erfordert aber gleichzeitig WLAN und Bluetooth. Vielleicht liegt dort der Fehler? Das wollte ich gerade schreiben, bei meiner A7R V muss BT und WiFi aktiviert sein, Du musst die Verbindung über die App anstoßen (bei der A6000 konntest Du einfach vom iPad auf das W-LAN der Kamera verbinden, App starten und fertig, mit der A7 ein Krampf), am Besten vorher versuchen das Tab in der Kamera zu registrieren (das ist im Menü versteckt) und sollte dann zufällig die Verbindung zu Stande kommen und Du auf „Bilder importieren“ klicken können, kommt bei mir nach ner Weile ne Benachrichtigung, das die Verbindung unterbrochen wurde. Im 2. Versuch klappt es in der Regel. Was mich auch irritiert hat, wieso sind meine A6000 und die A7 nicht in der gleichen Liste, muss jedes Mal in der App suchen, wie ich wieder an die Bilder der A6000 komme… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 23. Januar 2023 Share #8 Geschrieben 23. Januar 2023 Nach einer erfolgreichen Registrierung sollte es nach dem Start der App so aussehen. Dann noch auf Ansicht / Import klicken und es müsste funktionieren. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #9 Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo Ix, Hallo Skaarj80 Bei mir sieht es genauso aus wie auf deinem Bild. Ich habe die Kamera/Tablet registriert. Das WLAN der Kamera wird auch angezeigt und ich kann es auf meinem Tablet auswählen und verbinden. Wenn ich auf meinem Tablet direkt in der Anzeige aller Bluetooth Geräte meine Kamera mit dem Tablet über Bluetooth koppeln will so bekomme ich eine Fehlermeldung das die Kopplung nur über die App möglich wäre. Versuche ich nun über Image Edge Mobile die Kamera zu verbinden so geht das auch nicht. Ich habe ein Android Tablet aber es dürfte ja so keinen riesigen Unterschied zu Apple machen. Ich vermute das irgend eine andere Einstellung auf meiner Kamera falsch ist. Wäre es möglich dass einer von euch mich über WhatsApp Video anruft dann kann ich euch live zeigen was ich in meiner Kamera eingestellt habe. Hier ist meine Handy Nummer 0152-34538065 Ich kann auch gerne via WhatsApp zurück rufen wenn ihr mir eure Nummer schickt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 23. Januar 2023 Share #10 Geschrieben 23. Januar 2023 Versuche mal bitte, die Verbindung nur über die App herzustellen, also ohne dich vorher auf das W-LAN der Kamera einzuwählen. Wenn Du aus der App auf „Ansicht und Import“ klickst, werden 3 Schritte angezeigt: Schritt 1: Verbinden mit WiFi / BT Schritt 2: Verbinden mit BT / WiFi Schritt 3: Habe ich gerade nicht auf dem Schirm, sorry Danach kommt bei mir „Verbindung zu Kamera abgebrochen“ und erneuter Klick auf „Ansicht und Import“ ist bei mir erfolgreich. Hatte auch aus Gewohnheit erst das Kamera W-LAN genommen und dann die App gestartet, Fehler, Fehler, Fehler… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen56 Geschrieben 23. Januar 2023 Share #11 Geschrieben 23. Januar 2023 Apple weiß ich nicht, aber unter Android sollte es funktionieren. Und zwar nur über IE mobile. Zuerst die App starten und dann alles weitere über die App mschen. Zur Bildübertragung miüssn die Bilder in der Kamera ausgewählt werden und das muss dann noch einmal in der App bestätigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #12 Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo Jürgen56, Genau so wie du das beschreibst kenne ich das auch von meiner anderen Sony Kamera. Aber wenn ich Versuche aus dem Programm heraus eine Verbindung zu der Alpha 7/4 herzustellen bekomme ich gleich eine Fehlermeldung. Ich denke ich habe entweder in der Bluetooth oder Wireless Einstellung einen Fehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 23. Januar 2023 Share #13 Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) Den ersten Schritt zur Registrierung hast du aber komplett abgeschlossen? Menüpunkt 6/1 (Telefonieren können wir morgen gerne einmal. Heute Abend klappt bei mir leider nicht.) bearbeitet 23. Januar 2023 von IX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #14 Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo Skaarj80, Ich habe es eben nur aus der App versucht eine Verbindung zur Kamera herzustellen aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung. Die 3 Auswahlmöglichkeiten die du beschrieben hast kommen bei mir gar nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #15 Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo IX, Ja die Kamera habe ich registriert sonst würde sie mir ja nicht in der App angezeigt. Aber wo ist der Menüpunkt 6.1 in der Kamera Bei mir ist das der Flugzeugmodus und der ist natürlich ausgeschaltet Morgen Mal telefonieren wäre super Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 23. Januar 2023 Share #16 Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) Sorry, es ist der Punkt 35/53. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Januar 2023 von IX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 23. Januar 2023 Share #17 Geschrieben 23. Januar 2023 Ähm, mal ne gaaaaaaaaanz blöde Frage, bei Android hast Du ja die unendliche Freiheit auf das OS und die Einstellungen, hat bei dir die Imaging Edge App die Berechtigungen auf Bluetooth und W-LAN zuzugreifen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 23. Januar 2023 Share #18 Geschrieben 23. Januar 2023 Auch hier wird dir geholfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #19 Geschrieben 23. Januar 2023 Ich habe nachgeschaut. Von Berechtigungen betr. WLAN und Bluetooth für die App steht nichts drin. Aber ich wurde ja nur gefragt ob ich der App Zugriff auf den Tablet Speicher erlaube Außerdem bekomme ich in der Kamera angezeigt das die Kamera mit dem Tablet gekoppelt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #20 Geschrieben 23. Januar 2023 Ich habe nachgeschaut. Von Berechtigungen betr. WLAN und Bluetooth für die App steht nichts drin. Aber ich wurde ja nur gefragt ob ich der App Zugriff auf den Tablet Speicher erlaube Außerdem bekomme ich in der Kamera angezeigt das die Kamera mit dem Tablet gekoppelt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #21 Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo IX Punkt 35-53 gibt es bei mir nicht. Vielleicht hast du eine andere Firmware als ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen56 Geschrieben 23. Januar 2023 Share #22 Geschrieben 23. Januar 2023 Dann bitte geh doch jetzt ins Kamera - Menü Punkt Auswählen und senden. Da kannst du z.B. Bilder nach Datum auswählen. Du musst das dann in dem nun aufkommenden Dialogfeld auf dem Tablett noch mal bestätigen und die Übertragung beginnt. Alles unter Android. Was passiert dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #23 Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo Zusammen vielen Dank für eure Unterstützung. Vielleicht komme ich ja morgen weiter. PS Hallo Jürgen56 Ich hahe ja versucht noch einmal in der App eine Verbindung zur Kamera herzustellen. Aber in der App bekomme ich eine Fehlermeldung und es geht nicht. Ich auch nicht wie von dir vorgeschlagen in der Kamera Bilder zum senden auswählen. Da bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Ich möchte jetzt auch mal Feierabend machen. Euch auch einen schönen Abend Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pflaf Geschrieben 7. Februar 2023 Share #24 Geschrieben 7. Februar 2023 Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Bei mir sieht es ähnlich aus. Mein Bildschirm in der App ist wie im Screenshot von IX aber die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Liegt wohl nicht an der Wlan verbindung sondern am Kamerastatus. Schlau werde ich aus der Fehlermeldung allerdings nicht... Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen B Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Share #25 Geschrieben 7. Februar 2023 Hallo plaf, Ja bei mir geht es inzwischen. Ich bin mir nicht 100 Prozentig sicher an was es lag. Auf jeden Fall muss Bluetooth und WLAN an der Kamera und Tablet angeschaltet sein. Ich glaube es war eine fehlerhafte Netzwerk Einstellung der Kamera. Wenn du mir deine Handy Nummer gibst kann ich dich zurück rufen und wir können 1 zu 1 meine und deine Kamera Einstellungen durchgehen Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden