Vogt Geschrieben 13. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich frage mich, wieso es im Jahr 2023 für die Alpha 6000 Reihe keine Möglichkeit gibt im Hochformat (/vertikal) zu Filmen. Etliche Nutzer produzieren für Instagram, TikTok und co. Warum zwingen diese Kameras in die Horizontale? Natürlich kann ein Programm genutzt werden, um das Video zu drehen, aber warum ist dieser Bearbeitungsschritt notwenig? Kann man hier auf ein Update hoffen? Mit freundlichen Grüßen Vogt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Januar 2023 Geschrieben 13. Januar 2023 Hallo Vogt, schau mal hier Hochformat Filmen nicht möglich. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 14. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2023 Upgrade? *lach* ... Lt Internet bietet Sony Hochformat Video mit Z-V1 (rx100 Variante) oder ZV-E10 an (Aps-C mit E Mount) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 15. Januar 2023 Share #3 Geschrieben 15. Januar 2023 Zunächst einmal willkommen im Forum! Ich glaube und hoffe es ehrlich gesagt auch nicht, dass Sony bei der 6000er Serie noch (Weiter-)Entwicklungsgelder in ein solches Feature steckt. Auch im Jahr 2023 liegen die Augen des Menschen ja immer noch nebeneinander. In der Fotografie ist das Hochformat ein Gestaltungsmerkmal. Das kann man in der Videografie, speziell bei den genannten sozialen Medien, wohl kaum behaupten. Wer will, kann ein solches Videofilmchen, von Film kann man wohl kaum sprechen, ja jederzeit mit seinem meist immer verfügbaren Smartphone inzwischen auch in hoher Qualität erstellen. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Januar 2023 Share #4 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 47 Minuten schrieb RalfTTMan: Auch im Jahr 2023 liegen die Augen des Menschen ja immer noch nebeneinander. Ein Anachronismus. Wer weiß, wie lange noch … 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 15. Januar 2023 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb RalfTTMan: Das kann man in der Videografie, speziell bei den genannten sozialen Medien, wohl kaum behaupten. …in der Umgebung von Cape Canaveral ist das Grundbedingung… 😎 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2023 Share #6 Geschrieben 15. Januar 2023 Ich dreh meinen 65 Zöller demnächst auch ins Hochformat, damit ich die Videos besser anschauen kann. Ich kann nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn ich das Ergebnis dieser Faulheit sehe, das Handy mal quer zu drehen. Bei den schmalen Hochformatstreifen ist meist oben und unten Informationsleere im Bild und links und rechts, wo die Aktionen statt finden und man noch etwas sehen möchte/könnte, wird es abgeschnitten und fehlt. Der Teufel soll mich holen, wenn ich jemals ein Video im Hochformat drehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 15. Januar 2023 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb leicanik: Ein Anachronismus. Wer weiß, wie lange noch … Die Evolution ist einfach zu langsam… 🙃 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2023 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2023 (bearbeitet) Am 13.1.2023 um 12:30 schrieb Vogt: Etliche Nutzer produzieren für Instagram, TikTok und co. Für diese Machwerke tut es ein Smartphone längstens. Hochformatfilmchen sind eine neuzeitliche Krankheit. Und wenn das umsverrecken gewünscht ist einfach die Kamera drehen und gut ist oder eben ein Smartphone benutzen. Auch damit wären übrigens Videos im Querformat möglich. bearbeitet 15. Januar 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 15. Januar 2023 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2023 Am 13.1.2023 um 12:30 schrieb Vogt: Natürlich kann ein Programm genutzt werden, um das Video zu drehen, aber warum ist dieser Bearbeitungsschritt notwenig? Kann man hier auf ein Update hoffen? Ich sehe darin kein Problem. Das Video muss eh auf die entsprechende Länge geschnitten werden und da ist dieser kleine Arbeitsschritt nicht der Rede wert. Außerdem gibt es definierte Standards bei den Bildseitenformaten und da gehört das Format 1:1.78 (9:16) nicht dazu, weil es das einfach nicht gibt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2023 Share #10 Geschrieben 15. Januar 2023 Komme zwar auch aus dem letzten Jahrhundert, verstehe das ganze TikTok und Co nicht wirklich, aber es gibt neben dem ganzen Geinfluence auch coolen Content. Sony bietet Zeuch da an, wo es verkaufen will. "Neuzeitliche Krankheit" hat so viele Vibes von "Damals war alles besser" ... Zeiten 👏ändern 👏sich 👏 halt👏ob👏es👏einem👏 passt👏oder 👏nicht 👈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2023 Share #11 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 46 Minuten schrieb mopswerk: "Neuzeitliche Krankheit" hat so viele Vibes von "Damals war alles besser" ... Damals war definitiv nicht alles besser aber diese Hochformatfilmchen haben mich von Anfang an genervt. Warum kamen die? Weil viele Smartphonefilmer einfach zu dämlich waren ihr Gerät zu drehen. Einen Fernseher dreht man auch nicht auf Hochformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 15. Januar 2023 Share #12 Geschrieben 15. Januar 2023 Viel besser ist doch noch Evolutionsstufe 2, Hochvormatfilme im Breitformat, wo das Hauptvideo in der Mitte läuft und in den Seitenstreifen das gleiche Video weichgezeichnet und weiter hereingezoomt, etc. wie es der Herr im Link zeigt. Meine persönliche Frage wäre ja, warum? Aber, wenn’s schee macht. https://m.youtube.com/watch?v=GqO-kVTKpms 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2023 Share #13 Geschrieben 15. Januar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Octane: Damals war definitiv nicht alles besser aber diese Hochformatfilmchen haben mich von Anfang an genervt. Warum kamen die? Weil viele Smartphonefilmer einfach zu dämlich waren ihr Gerät zu drehen. Einen Fernseher dreht man auch nicht auf Hochformat. Wenn ich mich selber als Versuchskaninchen nehme: Drehen für mich als Gucker ist viel zu umständlich. Ich guck ein Video, klick auf Like oder halt nicht, und 👏 dann 👏 scroll 👏 ich 👏 weiter ‼️ Einhändig. Geht im Hochformat besser. Ein Smartphone ist im Querformat einfach schlechter zu bedienen, und deswegen jibbet es auch diese komischen Formate, bei Insta halt 1:1 und 4:5 ... Sie hättens wenigstens im goldenen Schnitt auf gerade 3,0902 : 5 ausrichten können ... bearbeitet 15. Januar 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge