Jump to content

Fokusvergrößerung Sony a7IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

Ich bin Hobbyfotograf und bin vor kurzem von der a6300 auf die a7IV gewechselt.

Da ich häufiger mal Fotos in der Dämmerung oder der Nacht mache, nutze ich häufiger die Fokusvergrößerung, um manuell richtig scharf stellen zu können.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Sigma 24-70 2.8 nicht wirklich auf die Fokusvergrößerung anspringt. Egal ob die Aktivierung durch das Menü oder den Schnellbefehlknopf kommt, es wird nur kurz ein Rahmen angezeigt und dann bricht der Befehl ab.

Bei allen anderen, u.a. mein Sigma 18-35 1.8, funktioniert es tadellos.

Woran kann das liegen und wie kann man das eventuell beheben?

Ich hab bereits alle Einstellungen im Menü zu dem Thema ausprobiert...

Grüße Henrik

 

bearbeitet von Henrikzn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum,

beobachte doch mal, ob in dem Moment, wenn die Lupe zurück springt, die Blendenanzeige in der Kamera kurz die Farbe ändert. Dann wäre es ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Objektiv und der Kamera. Ein solches Problem gibt es auch zwischen den Kameras Sony A1 und A7SIII und den Zeiss Loxia Objektiven.

Wenn dem so ist, kann man aktuell leider nichts dagegen machen. 

bearbeitet von aidualk
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aidualk:

Hallo, willkommen im Forum,

beobachte doch mal, ob in dem Moment, wenn die Lupe zurück springt, die Blendenanzeige in der Kamera kurz die Farbe ändert. Dann wäre es ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Objektiv und der Kamera. Ein solches Problem gibt es auch zwischen den Kameras Sony A1 und A7SIII und den Zeiss Loxia Objektiven.

Wenn dem so ist, kann man aktuell leider nichts dagegen machen. 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung.

Ich habe es eben ausprobiert und keine Farbänderung feststellen können. Anscheinend ist es wirklich kein Kompatibilitätsproblem, wie @dornier217 gerade beschrieben hat.
So schnell konnte ich das leider gerade nicht an meiner testen.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatisch springt die Vergrößerung eigentlich nur zurück, wenn die Blende geändert wird, bzw. wenn die Kamera irgendwie eine Info bekommt, die Blende würde geändert werden. Genau das ist das Problem bei A1/A7SIII zusammen mit den Loxia Objektiven (aber nicht bei allen Kameras). Erkennen kann man das, wenn man den Blendenwert beobachtet. Der zuckt kurz von der Farbe weiß zu rot. Wenn das bei deinem Sigma nicht der Fall ist ... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues Jahr euch allen.

Ich habe gestern noch einmal die Kontakte sauber gemacht und die Kamera ausprobiert.

Es scheint so, als würde die Fokusvergrößerung bei meinem 24-70 bei genau 24mm funktionieren. Sobald ich aber die Brennweite (außerhalb der Fokusvergrößerung natürlich) ändere, funktioniert die Vergrößerung nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...