leoon.jpeg Geschrieben 11. Oktober 2022 Share #1 Geschrieben 11. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Aktuell bin ich dabei Lightroom mit Lightroom Classic zu ersetzen da Classic einfach einige Funktionen mehr bietet und außerdem die Möglichkeit hat Plugins zu installieren. Gerade bin ich mir allerdings etwas unsicher wie das mit der Bildspeicherung funktioniert. Ich habe bei meinem normalen Lightroom immer meine im Vorhinein Sortierten Bilder importiert und dann die RAWs auf mein NAS kopiert und sie auf dem Rechner gelöscht. Ich konnte dann in LR die Bilder bearbeiten und je nachdem welches ich posten möchte das entsprechende Bild zuschneiden und exportieren. Die Synchro mit der CC war immer deaktiviert. In LR Classic habe ich das Problem das ich eine Fehlermeldung bekomme dass das entsprechende Bild nicht mehr vorhanden sei wenn ich versuche es zu exportieren. Hat jemand nen Plan ob ich das irgendwie hinbekomme das die Bilder alle in dieser Lightroom Catalog Datei gespeichert werden ohne das ich dauerhaft Bilder auf meinem Rechner rumfliegen habe? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Oktober 2022 Geschrieben 11. Oktober 2022 Hallo leoon.jpeg, schau mal hier Umstieg Lightroom auf Lightroom Classic. Dort wird jeder fündig!
Erdmann Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #2 Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich hoffe ich kann das richtig beantworten mit meiner noch jungen Erfahrung bzw verstehe es richtig. Wenn man beim Import Smart Vorschauen erstellen lässt können diese bearbeitet werden und synchronisieren sich mit den Bildern wenn das NAS wieder erreichbar ist. Export ohne Zugriff auf die eigentliche Datei ist auch mit verminderter Qualität möglich. Erstellen geht auch nach dem Import noch. Ich nutze das aber aus Performance Gründen nicht. Lightroom wird dann merklich langsamer. Ich hoffe das soweit richtig verstanden zu haben... bearbeitet 12. Oktober 2022 von Erdmann 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #3 Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) Ist so wie erdmann schrub. Würde ich nicht machen, wenn die schnelle Bilbearbeitung wichtig ist. Vor allem mit einer NAS kann es langsam werden. vor 22 Stunden schrieb leoon.jpeg: die Bilder alle in dieser Lightroom Catalog Datei gespeichert werden Deine Bilder sind nicht im Katalog, sondern deine Bearbeitungsschritte und Metadaten. https://www.lightroomqueen.com/move-photos-another-hard-drive-leaving-catalog/ https://www.lightroomqueen.com/lightroom-catalogs-top-10-misunderstandings/ bearbeitet 12. Oktober 2022 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoon.jpeg Geschrieben 12. Oktober 2022 Autor Share #4 Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Erdmann: Ich hoffe ich kann das richtig beantworten mit meiner noch jungen Erfahrung bzw verstehe es richtig. Wenn man beim Import Smart Vorschauen erstellen lässt können diese bearbeitet werden und synchronisieren sich mit den Bildern wenn das NAS wieder erreichbar ist. Export ohne Zugriff auf die eigentliche Datei ist auch mit verminderter Qualität möglich. Erstellen geht auch nach dem Import noch. Ich nutze das aber aus Performance Gründen nicht. Lightroom wird dann merklich langsamer. Ich hoffe das soweit richtig verstanden zu haben... Okay, ich hab kaum eine Ahnung von Lightroom. Smart Vorschauen sind was? Und auf was ist das jetzt bezogen, LR Classic oder LR? Wie sollen sich die Bilder mit denen auf der NAS synchronisieren? Ich lösche die Bilder vom Rechner und habe sie dann nur noch in Lightroom ohne das LR irgendwie in Verbindung mit meiner NAS steht. Wichtig ist mir eigentlich nur das ich eben meine Sortierten Bilder jederzeit schnell bearbeiten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #5 Geschrieben 12. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb leoon.jpeg: ich hab kaum eine Ahnung von Lightroom Wenn du die Links in meinem Post liest hast du danach etwas mehr Ahnung. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoon.jpeg Geschrieben 12. Oktober 2022 Autor Share #6 Geschrieben 12. Oktober 2022 Okay, das scheint alles nicht sehr elegant zu sein. Dann werde ich einfach beim normalen Lightroom bleiben. Da hat eigentlich alles funktioniert 🙂 Dennoch vielen Dank für eure Mühe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #7 Geschrieben 12. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ohne Fleiß kein Preis 🤓 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #8 Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 7 Stunden schrieb leoon.jpeg: Dann werde ich einfach beim normalen Lightroom bleiben. Das "normale" Lightroom ist LR Classic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #9 Geschrieben 13. Oktober 2022 Ich weia ja nicht wie es in der anderen Version funtkioniert wenn nicht mit Cloud synch. und keine Verbindung zum NAS in Kombination mit "vom Rechner gelöscht". Auf irgendwas muss das Programm doch zugreifen. Entweder gibt es Zugriff auf die Originaldatei oder nicht. Ohne Smartvorschau kommt dann halt die Fehlermeldung (logisch). Mit Smartvorschau wird diese in den Katalog eingebette (kleine) Datei hergenommen. Wenn Lightroom wieder auf die Urspringsdateien zugreifen kann (NAS an) dann synchronisiert sich das automatisch. Dann kann man die Bilder wieder in voller Größe exportieren. Macht man das von der Smartvorschau ist es halt reduziert in Größe und Qualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 20. März 2023 Share #10 Geschrieben 20. März 2023 Am 12.10.2022 um 23:32 schrieb Octane: Das "normale" Lightroom ist LR Classic. https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/how-to/unterschiede-zwischen-lightroom-classic-cc-und-lightroom-cc.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge